1 Jahr nicht benutzt - Shisha schmeckt nach nichts?

  • Moin Leute!


    Ich hab mir im Sommer 2018 die Dschinni Clyde zugelegt mit KS Appo, Seflexsieb und Kamin.

    1 Jahr benutzt, dann 1 Jahr quasi nicht mehr.


    Problem 1: Zum einen hatte ich häufig das Problem, dass der Tabak im Sieb von oben schwarz und voller Asche war und von unten komplett frisch - hat vielleicht 20 min. gehalten und war schnell vorbei mit Rauch und Geschmack... :?:

    Problem 2: Zum anderen hab ich die dann 1 Jahr nicht wirklich benutzt, weil mich das komplett abgefuckt hat und jetzt die Tage angemacht - null Geschmack... wenig Rauch (Tabak 1 Jahr offen, aber luftdicht in Dose und dieser Folie - muss man den eigentlich da rausholen? :D:S) :?:


    Ich häng grad mal Bilder an, wie die gebaut wird von mir. Der Herd für die Kohle ist von Amy und tut auch nicht mehr was er soll... oder leg ich die Kohle zu dumm drauf?



    LG Alex

  • Was für Tabak und ist die Pfeife Luftdicht? einfach mal da wo der Kopf drauf ist denn Finger drauf halten und am Schlauch ziehen. Sieht für mich aber einfach nach viel zu viel Abstand und zu wenig Hitze dafür aus. Leg die Kohlen mal zur Not ganz rein

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat
    Negativ: -

  • Was für Tabak und ist die Pfeife Luftdicht? einfach mal da wo der Kopf drauf ist denn Finger drauf halten und am Schlauch ziehen. Sieht für mich aber einfach nach viel zu viel Abstand und zu wenig Hitze dafür aus. Leg die Kohlen mal zur Not ganz rein

    Ist luftdicht auf jeden Fall. Wenn ich die Kohle allein so raufpacke kratzt es schnell und Rauch ist immer bläulich am Anfang, kein Plan ob das so normal ist... Kenn ich aus einer Bar anders. Also mehr Tabak rein? Hab Al Waha Tabak benutzt aber wie gesagt 1 jahr auf.

  • Hm solange der Tabak Luftdicht verpackt war kein Thema normalerweise. Hast denn Kamin schon mal mit auf denn Anzünder gelegt? Obwohl dieser ja auch schon davor benutzt wurde....Diese haben gern Produktions Rückstände. Sonst bin ich erstmal ratlos lsorry

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat
    Negativ: -

  • Ist luftdicht auf jeden Fall. Wenn ich die Kohle allein so raufpacke kratzt es schnell und Rauch ist immer bläulich am Anfang, kein Plan ob das so normal ist... Kenn ich aus einer Bar anders. Also mehr Tabak rein? Hab Al Waha Tabak benutzt aber wie gesagt 1 jahr auf.

    Legst du Kohle wie auf letzten Bild zusehen ist auf den Aufsatz?

    Der Rauch ist Bläulich weil die Partikel die Größe der Wellen Länge von blauen Licht haben das ist Shishabar genauso nur fällt das nicht auf da Blaues Licht dort gefiltert wird da es nicht zum relaxen geeignet ist da es wach macht. Das der Tabak unten noch frisch aussieht bzw noch feucht, ist normal für das Rauchen mit Abstand oder Kamin, da dort der Leiter der Hitze Luft ist welche dafür nicht gut geeignet ist.

    Al.Wahah ist Tabak ist Tabak der aufgrund seiner gut abgestimmten Aromatisierung sehr davon profitiert wenn man ihn ohne Abstand und mit direkt Kontakt zur Alufolie baut.

  • Legst du Kohle wie auf letzten Bild zusehen ist auf den Aufsatz?


    Al.Wahah ist Tabak ist Tabak der aufgrund seiner gut abgestimmten Aromatisierung sehr davon profitiert wenn man ihn ohne Abstand und mit direkt Kontakt zur Alufolie baut.

    Ja Kohle leg ich so drauf und lass sie meistens dann auch einfach so... 😅

    Alu benutz ich mit Kamin nicht, also meinst höher bauen einfach? Oder andere Kopfkombi? Passt ne smokebox auf den ks appo?


    Hab im Laden vorhin gefragt und neuen Tabak gekauft, bin aber erst in 2 Wochen wieder zuhause und kann testen. Der sagte mir dass wenn die Shisha ein Jahr rumsteht sammelt sich Staub an und sie schmeckt nach nichts mehr und wahrscheinlich brauch ich ne ganz neue?! Fänd ich schon hart, sauber hab ich 2 mal gemacht vorher.


    Hm solange der Tabak Luftdicht verpackt war kein Thema normalerweise. Hast denn Kamin schon mal mit auf denn Anzünder gelegt? Obwohl dieser ja auch schon davor benutzt wurde....Diese haben gern Produktions Rückstände. Sonst bin ich erstmal ratlos lsorry

    Mal ganz dumm. Muss der Tabak aus der Folie in der Dose raus?

  • Zum Lagern? Nein aber die Dose alleine ist nicht 100% Luftdicht.

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat
    Negativ: -

  • Jip das wäre die Optimal Lagerung

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat
    Negativ: -

  • Ja Kohle leg ich so drauf und lass sie meistens dann auch einfach so... 😅

    Alu benutz ich mit Kamin nicht, also meinst höher bauen einfach? Oder andere Kopfkombi? Passt ne smokebox auf den ks appo?


    Hab im Laden vorhin gefragt und neuen Tabak gekauft, bin aber erst in 2 Wochen wieder zuhause und kann testen. Der sagte mir dass wenn die Shisha ein Jahr rumsteht sammelt sich Staub an und sie schmeckt nach nichts mehr und wahrscheinlich brauch ich ne ganz neue?! Fänd ich schon hart, sauber hab ich 2 mal gemacht vorher.

    Mit Alufolie meine ich das du den kopf zu ca. 150% befüllst und dann ein 1-2 Lagen Alufolie drüber spannst und 2-3 Hälften Kohle drauf legst. Ich vermute schon das Smokebox auf ks appo passt verwende jedoch keine weil die hitze damit nicht so gut regulieren kann wie mit Alufolie.


    Das ist auch Quatsch wenn du sie sauber gemacht hast mit Spülmittel ähnlichen dann ist auch wieder geschmacksneutral.

    In Lock&Lock Dosen kann der aber ganz raus oder? Sollten ja dicht sein.

    Wichtiger ist es diese vor Sonneneintrahlung zu schützen gerade wenn du sie in durchsichtige Dosen füllst.

  • Mit Alufolie meine ich das du den kopf zu ca. 150% befüllst und dann ein 1-2 Lagen Alufolie drüber spannst und 2-3 Hälften Kohle drauf legst.

    Ja mit Alu kann ichs mal machen, meinte aber ich benutze halt den Kamin alleine normalerweise.


    Ja dass es Quatsch ist dass die Shisha nicht mehr gut ist, nur weil sie rumsteht dachte ich mir schon.


    Hab mir den Amy GlasSi Kristall Kopf oder wie das Ding heißt angeschaut und werd mir den zulegen mit der Smokebox oben drauf, sah schon fett aus und klang gut was ich gehört hab.

  • Ja mit Alu kann ichs mal machen, meinte aber ich benutze halt den Kamin alleine normalerweise.


    Ja dass es Quatsch ist dass die Shisha nicht mehr gut ist, nur weil sie rumsteht dachte ich mir schon.


    Hab mir den Amy GlasSi Kristall Kopf oder wie das Ding heißt angeschaut und werd mir den zulegen mit der Smokebox oben drauf, sah schon fett aus und klang gut was ich gehört hab.

    Ich meinte auch Alufolie ohne Kamin nicht das wir uns falsch verstehen.

    Was ich meine wird als Overpacking bezeichnet.

    Wenn man unter den Kamin Alufolie macht ist das sinnlos weil der Kamin ja dann keine überschüssige Hitze mehr entziehen kann


    Der Amy Kopf ist schön jedenfalls das Glas der unteren teil geht meiner Meinung nach gar nicht. dass ist wie ein Anzug mit Laufschuhe. Bei Kopf solltest du halt darauf achten das die Smoke auf Tabak auf liegt.

  • Ich habe den Amy Kopf aus Glas und der geht schon ziemlich gut verbraucht aber zum alleine Rauchen sehr viel Tabak und Geschmack kriegt man aus anderen Köpfen mehr, bei dem kommt halt sehr viel Rauch zustande. Etwas bessere Möglichkeiten gibt es mittlerweile auch.

    Würde dir einen einfachen Phunnel empfehlen und diesen dann mit Alu-Rauchen bündig bis zum Rand oder etwas drüber und dann mit der Alu kompriemieren oder halt knapp unter den Rand so dass der Tabak die Alu nicht berührt und dann auch alu drüber und das läuft dann eigentlich ziemlich gut.


    Mit dem Ks Appo kann man aber auch vernüftig rauchen und ohne Probleme ne gute Stunde Rauchzeit raus holen.

    Einfach das Sieb schön voll machen ohne große Lüftlöcher und dann leicht über den Rand vom Sieb bauen und eine gerade Fläche bauen.


    Dann einfach 3 Kohlen drauf so mittig zwischen Rohr vom Kamin und vom Rand 5 Minuten erwärmen lassen dann einmal Kohle drehen und losrauchen. So läuft das bei mir ohne Probleme

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -

  • Ich meinte auch Alufolie ohne Kamin nicht das wir uns falsch verstehen.

    Was ich meine wird als Overpacking bezeichnet.

    Wenn man unter den Kamin Alufolie macht ist das sinnlos weil der Kamin ja dann keine überschüssige Hitze mehr entziehen kann


    Der Amy Kopf ist schön jedenfalls das Glas der unteren teil geht meiner Meinung nach gar nicht. dass ist wie ein Anzug mit Laufschuhe. Bei Kopf solltest du halt darauf achten das die Smoke auf Tabak auf liegt.

    Ja, schön ist was anderes.

    Verbrennt mir der Tabak nicht wenn ich mit Kontakt baue?

  • Nein, wenn du den Tabak gut kompremierst vebrennt(vllt nicht der richtige Ausdruck) dir nur der obere Teil und dieser bildet dann so eine Art Schutzschicht für den Tabak dadrunter. Der Vorteil ist du kannst sehr gut mit der Hitze spielen, wenn der Tabak z.b. zu viel Hitze bekommt nimmst du eine Kohle runter und der Tabak reagiert sofort. Du hast dann halt ein viel feineres Hitzemanagement

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -

  • Ja, schön ist was anderes.

    Verbrennt mir der Tabak nicht wenn ich mit Kontakt baue?

    Nein, die Hitze wird dadurch dass die Tabakblätter ohne Luft dazwischen über den Tabak verteilt wodurch man sehr viel weniger Hitze braucht. Ich z.b. rauche mit 3/4 Kohlen oder 4/4 Kohle, jenach größe des Kopf, über den Kopf verteilt. Wichtig dabei ist halt das nicht einzelne Tabakblätter überstehen, sondern bei z.b. al-Wahah, der Tabak bei einem Mehrloch Kopf so 50% überbaut wird bei Nakhla locker 75-100% bei einem Phunnel so 5mm.

    Nein, wenn du den Tabak gut kompremierst vebrennt(vllt nicht der richtige Ausdruck) dir nur der obere Teil und dieser bildet dann so eine Art Schutzschicht für den Tabak dadrunter. Der Vorteil ist du kannst sehr gut mit der Hitze spielen, wenn der Tabak z.b. zu viel Hitze bekommt nimmst du eine Kohle runter und der Tabak reagiert sofort. Du hast dann halt ein viel feineres Hitzemanagement

    Das stimmt nicht, das wäre sogar kontraproduktiv wenn erste Schichtverbrenner würde da sich dadurch wärme Leitfähigkeit massiv verändern würde und gleichmäßig auskochen nicht mehr geben wäre. Ich frage mich woher dieser Mythos kommt spätens bei sauber machen zieht doch dies nicht fall ist.

  • Der Vorteil einer Smokebox ist ja, dass ich mit der Kohle nichts mehr machen muss, richtig? Mir geht es nämlich ziemlich auf die Nerven ständig kontrollieren und verschieben zu müssen wenn ich mich einmal auf die Couch chille. Die Shisha steht auf einem kleinen Tisch daneben, da muss ich jedes Mal aufstehen theoretisch.


    Okay also mit KS Appo und Kamin soll ich einfach mal höher bauen oder Alu statt Kamin oder mir nen Phunnel mit Alu holen, richtig?

    Gibts einen Phunnel der zu empfehlen ist? Kann ich da was anderes raufmachen oder nur Alu? Sorry...

  • Gute Phunnel: HJ Harmony Bowl, Oblako M und die Alpaca Bowls. Dazu noch eine Smokebox von Lotus und du hast Ruhe ;)

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Der Vorteil einer Smokebox ist ja, dass ich mit der Kohle nichts mehr machen muss, richtig? Mir geht es nämlich ziemlich auf die Nerven ständig kontrollieren und verschieben zu müssen wenn ich mich einmal auf die Couch chille. Die Shisha steht auf einem kleinen Tisch daneben, da muss ich jedes Mal aufstehen theoretisch.


    Okay also mit KS Appo und Kamin soll ich einfach mal höher bauen oder Alu statt Kamin oder mir nen Phunnel mit Alu holen, richtig?

    Gibts einen Phunnel der zu empfehlen ist? Kann ich da was anderes raufmachen oder nur Alu? Sorry...

    Ja, genau birgt halt den Nachteil dass ein bisschen Geschmack verloren geht was aber zu vernachlässigen ist da du ja gar nicht weißt was dir entgeht. Für mich der Shisha seit ca. 15 Jahren ist halt anders weil weiß was mir entgeht.

    Nein, Kamin kann ich grundsätzlich nicht empfehlen KS Appo overpacking mit Alu oder Smokebox schon für Phunnel gilt das selbe jedoch mit den unten erwähnten Nachteilen.

    Nein Phunnel würde ich dir nicht empfehlen weil ja du chillen willst da bietet sich ein mehrloch Kopf mehr an da die Störende Überschüßige Molasse ablaufen kann d.h. mehrlochkopf plus smokebox in dem zwei Kohlen drin sind bedeutet für dich quasi ca. 1 Stunde rauchen ohne Kohle verschieben.

    Gut Köpfe sind z.b. Ägyptische Standartköpf, Ks appo und mini ,Hotshot RT, Bowl RT usw.

    Gute Phunnel sind z.b. der Fun One der meiner Meinung von allen Phunnel das beste Preisleistung verhältnis hat.

    :)Wofür?

  • Naja wie gesagt würde es erstmal mit nehm neuen Tabak probieren. Kontakt rauchen und Overpacking schön und gut aber dann mit Box wie shisha-chillah schon sagt. Kontakt mit Alu im Punnel oder HSRT wird dir am Anfang die Freude nehmen wenn es nicht direkt klappt :D Aber der KS Appo mit Kamin sollte eigentlich auch laufen, der Kamin sitzt nur ziemlich weit vom Tabak weg da der Kopf so breit ist. Heißt mehr Tabak rein oder mehr hitze. Zur not en Sieb rein damit du nicht zuviel Tabak brauchst zum füllen. Benutze ihn selbst für Marken wie Adalya und co und rauche nur Tangiers, Zomo oder Kismet im Phunnel (HJ 80F oder el nefes rock shamot mit Lotus). Am ende biste bei na Box mit Punnel auch schnell an die 60€ weg.

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat
    Negativ: -