Leicht verbrannter geschmack

  • Hallo ich habe mir vor ner weile eine wasserpfeife/shisha gekauft und damit nur apfel geraucht... ich habe sie anfangs mal ne zeitlang nicht sauber gemacht und habe das wasser in der bowl gelassen die ich ne zeit lang geraucht habe und den tabak im kopf gelassen.

    Nun habe ich das problem dass wenn ich mir die shisha vorbereite und rauche sie leicht verbrannt schmeckt. Anfangs hatte nur den kaminkopf drauf aber seite 2-3 wochen benutzte ich alufolio mit kaminkopf.

    Ich lasse auch wenn ich die pfeife geraucht habe die pfeife so stehen ohne sie zu putzen.

    Also BSP. Tag 1 21-23 uhr geraucht lege shisha beiseite

    Nächste Tag 2 kopf wird ca um 21 wieder sauber gemacht vorbereitet und wieder geraucht.
    Tag 3... immer so weiter

    Meine frage ist halt ob in diesen 24 stunden sich der geschmack der pfeife ändert? Sollte ich mir jetzt einen neuen kopf kaufen? Oder doch eine ganz neue pfeife.

    Der kopf an sich ist auch zum Grösten teil schwarz geworden. Wasser wird alle 1-2 wochen ausgewechselt

    Einmal editiert, zuletzt von sament019 ()

  • Das Waschen bzw. Pflegen der Pfeife nimmt zwar Einfluss auf den Geschmack, ruft aber bei schlechter Pflege kein verbranntes Gefühl hervor.

    Das liegt ganz an deinem Kopfbau oder dem Tabak, kannst du davon Bilder hier reinstellen?

  • als tabak habe ich die Apfel sorte von Al Fakher (roter tabak) (besitze keine verpackung daher hilft es mehr als ein bild glaube ich.

    Und der kopfbau ist meiner meinung nach ganz normal... nichts wird reingepresst der tabak bleibt „luftig“ im kopf.... der tabak guckt ganz leicht raus ausm kopf also ein kleiner buckel ist zu sehen wenn man von der seite guckt. Dann kommt halt die alu folie und dann der kaminkopf.
    Bei dem kopf handelt es sich um diesen hier:

    http://www.shisha-store.com/am…riangle-classic-10456.htm

  • Leg dir einen ordentlichen Kopf zu - die Amy Köpfe landen bei mir immer in der Tonne. Fand es fast unmöglich damit einen vernünftigen Kopf zu bauen.


    Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, einfach zu Beginn einen ordentlichen Tonkopf kaufen. Alu Folie unter dem Kamin halte ich für Unsinn, weiss nicht was da der Vorteil sein soll.


    Neue Shisha brauchst du wohl kaum (ist ne Amy Shisha?) - hat keinerlei Einfluss auf Geschmack und Rauch.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Leg dir einen ordentlichen Kopf zu - die Amy Köpfe landen bei mir immer in der Tonne. Fand es fast unmöglich damit einen vernünftigen Kopf zu bauen.


    Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, einfach zu Beginn einen ordentlichen Tonkopf kaufen. Alu Folie unter dem Kamin halte ich für Unsinn, weiss nicht was da der Vorteil sein soll.


    Neue Shisha brauchst du wohl kaum (ist ne Amy Shisha?) - hat keinerlei Einfluss auf Geschmack und Rauch.

    Mir gefällt der Kopf, sehr gut geeignet, für langes rauchen im traditionellen Setup.

    Rauche zwar nicht mit kamin aber da bei mir auch der kamin dabei war kann ich sagen, dass der Kamin den Tabak berührt wenn bündig zum Rand gebaut wird dann alufolie rüber zuspannen bringt nichts da kamin die alufolie berührt und somit auch die einzelen tabak stücke die bündig oder leicht überstehen.

  • Der Triangle Head von Amy ist völliger Müll, wie schon gesagt wurde. Leg dir auf jeden Fall was anderes zu, entweder bleibst du bei Abstand mit Alu/Kamin oder du legst dir n Phunnel o.ä zu. Für Ersteres bspw. n normalen Ton Mehrlochkopf oder bspw. nen KS Appo.


    An Phunnels am besten was ordentliches, HJ, Alpaca etc.

    der Kamin den Tabak berührt wenn bündig zum Rand gebaut wird dann alufolie rüber zuspannen bringt nichts da kamin die alufolie berührt und somit auch die einzelen tabak stücke die bündig oder leicht überstehen.

    Nichts davon stimmt. Wenn man den Kopf schon bauen muss, dann bündig. Alles andere würde noch weniger Sinn ergeben, als der Kopf es ohnehin schon tut.

  • Der Triangle Head von Amy ist völliger Müll, wie schon gesagt wurde. Leg dir auf jeden Fall was anderes zu, entweder bleibst du bei Abstand mit Alu/Kamin oder du legst dir n Phunnel o.ä zu. Für Ersteres bspw. n normalen Ton Mehrlochkopf oder bspw. nen KS Appo.


    An Phunnels am besten was ordentliches, HJ, Alpaca etc.

    Nichts davon stimmt. Wenn man den Kopf schon bauen muss, dann bündig. Alles andere würde noch weniger Sinn ergeben, als der Kopf es ohnehin schon tut.


    Der Triangle Head von Amy ist völliger Müll, wie schon gesagt wurde. Leg dir auf jeden Fall was anderes zu, entweder bleibst du bei Abstand mit Alu/Kamin oder du legst dir n Phunnel o.ä zu. Für Ersteres bspw. n normalen Ton Mehrlochkopf oder bspw. nen KS Appo.


    An Phunnels am besten was ordentliches, HJ, Alpaca etc.

    Nichts davon stimmt. Wenn man den Kopf schon bauen muss, dann bündig. Alles andere würde noch weniger Sinn ergeben, als der Kopf es ohnehin schon tut.

    Versuchs mal mit Argumenten, sonst klingt das so als wärst ein Markebotschafter. Also Preisleistung Verhältnis kann bei HJ usw. komplett vergessen der kostest locker 10.000 % mehr als in material bearbeitung und geflossen ist. Und ich dachte Kamin raucher wollen abstand zwischen Tabak und Aufsatz. Wenn unnötig viel Köpfe rauswerfen willst dann sei nicht so dreist und suggeriere nicht auch das Hj irgendetwas besonderes sein das ist er nicht das auch nur köpfe

  • Könnt ihr mir dann einen guten kopf raten? Wäre sehr nett ist kein problem wenn es paar euro mehr kosten.


    Die alufolie dient eher dazu dass der tabak nicht nicht den „metallding“ berührt bzw daran kleben bleibt. Hatte das problem sehr oft dass sehr viel tabak daran kleben blieb.

    Mit der alufolie bleibt halt nichts kleben vllt mal sehr kleine krümel

    Einmal editiert, zuletzt von sament019 ()

  • Ich brauch nicht argumentieren, weshalb ich HJ, Alpaca etc. gut finde, das sind lediglich Empfehlungen. Dass die Köpfe gut sind, ist Fakt, ob man den Preis gerechtfertigt findet, ist was anderes und absolut subjektiv. Jeder Kopf kostet mehr als er eigentlich wert wäre.

    Und ich dachte Kamin raucher wollen abstand zwischen Tabak und Aufsatz.

    Wer hat was anderes gesagt?

    Wenn unnötig viel Köpfe rauswerfen willst dann sei nicht so dreist und suggeriere nicht auch das Hj irgendetwas besonderes sein das ist er nicht das auch nur köpfe

    Ich suggeriere hier überhaupt nichts und erst recht nicht, dass die genannten Marken irgendetwas besonderes sind, ich empfehle sie. Außerdem steht hinter den zwei genanten Marken ein "etc.", ist die Abkürzung für den lateinischen Begriff et cetera und kennzeichnet eine Aufzählung, welche in dem Fall beliebig fortzuführen ist.


    Und lass doch bitte deine frechen Angriffe von wegen "dreist" usw.


    Könnt ihr mir dann einen guten kopf raten? Wäre sehr nett ist kein problem wenn es paar euro mehr kosten

    Möchtest du weiterhin mit Kamin oder Alu mit Abstand rauchen oder auf Vollkontakt wechseln?

  • Würde glaube vollkontakt haben wollen damit ich halt einen besseren geschmack bekomme.

    Habe aber im internet gelesen dass nicht jede tabaksorte damit geraucht werden sollte.

    Wie oben schon gesagt habe ich eine apfel shisha zuhause(rote tabak(al fakher)) und dann noch eine arctic lime von true passion.

  • Würde glaube vollkontakt haben wollen damit ich halt einen besseren geschmack bekomme.

    Habe aber im internet gelesen dass nicht jede tabaksorte damit geraucht werden sollte.

    Wie oben schon gesagt habe ich eine apfel shisha zuhause(rote tabak(al fakher)) und dann noch eine arctic lime von true passion.

    Eine frage zu dem vollkontakt kopf... wie lange kann man damit rauchen? Bereite immer 3 kohlestücke vor und belasse es dabei und rache damit ca 1-1:20 stunde.

  • Belieblig fortführen wo siehst du dann die Grenze?

    Und denk doch mal nach die einzigsten köpfe die du aufzählst sind Preisleistung Verhältnis schlechtesten auf dem Markt also wie kommst du auf die Idee gerade die teuersten der Massenwaren zu Empfehlen das er gibt doch überhaupt keinen Sinn? Ich käme auch nicht auf die Idee jemand einfach einen Audi zuempfehlen sondern ich sage ganz klar das es Luxus ist sich einen Audi zuleisten.

    Das der super funktionierd ist so, aber ebend nicht besser.


    Warum antwortest eigl. nicht auf die Frage warum der AMy Kopf müll sein soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Salman92 ()

  • Würde glaube vollkontakt haben wollen damit ich halt einen besseren geschmack bekomme.

    Habe aber im internet gelesen dass nicht jede tabaksorte damit geraucht werden sollte.

    Wie oben schon gesagt habe ich eine apfel shisha zuhause(rote tabak(al fakher)) und dann noch eine arctic lime von true passion.

    Man muss in nem Phunnel auch nicht unbedingt echten Vollkontakt rauchen, sondern mit 1mm Abstand, so wie das momentan sehr viele Shisha Blogger, Youtuber etc. machen. Ein Sieb auf die Alu sorgt dafür, dass die Kohlen nicht so schnell auf der aufliegenden Seite aus gehen.
    Du kannst im Prinzip jeden Phunnel nehmen den du willst, es gibt aber natürlich Unterschiede bezüglich Tiefe des Tabakdepots, Größen etc.


    Ich selbst benutze am liebsten den Oblako Phunnel M Zomo Edition, Hookah John Harmony und Hookah John 80ft80.

    Den ersten für längeres Rauchen mit Alu, den zweiten für ne Smokebox und den dritten für kurze Köpfe mit Alu.

    Du kannst aber natürlich auch ganz andere nehmen, ganz wie es dir gefällt und wie viel Geld du ausgeben möchtest.


    Wenn es doch Abstand sein soll: KS Appo mit Sieb und Kamin.


    Belieblig fortführen wo siehst du dann die Grenze?

    Und denk doch mal nach die einzigsten köpfe die du aufzählst sind Preisleistung Verhältnis schlechtesten auf dem Markt also wie kommst du auf die gerade die teuersten der Massenwaren zu Empfehlen das er gibt doch überhaupt keinen Sinn? Ich käme auch nicht auf die jemand einfach einen Audi empfehlen sondern ich ganz klar das Luxus?

    Das der super funktionierd ist so, aber ebend nicht besser.


    Warum antwortest eigl. nicht auf die Frage warum der AMy Kopf müll sein soll?

    "Belieblig ". Kannst ja mal googlen was der Begriff bedeutet und dann hast du deine Grenze.

    Nein, das sind definitiv nicht die P/L schlechtesten Köpfe auf dem Markt und selbst wenn es so wäre, wäre das auch überhaupt kein Problem, da ich empfehlen kann was ich möchte. Die Sätze danach kann ich leider nicht entziffern.


    Die Frage hast du nicht explizit gestellt.

    Der Kopf ist eine absolute Fehlkonstruktion, die Luft wird eher durch die seitlichen Schlitze, als durch das Loch in der Mitte gezogen, da das der kürzeste Weg für die Luft ist, welche dadurch kaum Tabak passiert und dadurch kaum Aromen aufnimmt. Davon abgesehen frisst der Kopf Unmengen an Tabak und ist schlecht verarbeitet, Stichwort Wandstärke.

    Und auch wenn ich das nicht als Argument aufführen möchte, wird mir hier fast jeder im Forum und in der Szene zustimmen, dass der Kopf absolut nicht zu empfehlen ist.

  • Würde glaube vollkontakt haben wollen damit ich halt einen besseren geschmack bekomme.

    Habe aber im internet gelesen dass nicht jede tabaksorte damit geraucht werden sollte.

    Wie oben schon gesagt habe ich eine apfel shisha zuhause(rote tabak(al fakher)) und dann noch eine arctic lime von true passion.

    Grundsätzlich kannst jeden Tag ohne Abstand rauchen, manche wie Al-Fakher legst du vorher auf Stück küchenrolle und stupfst ihn ab. Das Problem mit einige Herstellern ist das sie selber auschließlich im Abstand Setup ihren Tabaktesten weshalb sie intensiven Aromen ebend zu viel Aromen enthalften auf welche das zutrifft kann dir nicht sagen well nicht blind irgendwelchen Hypes hinterherlaufe.

  • Danke Für die ganzen infos ich glaube ich hole Mir Mal eine mit Vollkontakt... hätte noch 1-2 fragen... die erste wäre wie lange ich mit denen rauchen kann? Verbrennt der tabak schneller weil es ja einen „vollen kontakt“ hat? Und CptHope du meintest ja dass du den einen mit alu folie rauchst... legst du nur die alu folie rauf und macht löcher rauf oder kommt noch der kaminkopf rauf?

  • Wer hat dir das denn erzählt? Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes.

    Beliebig ist ebend keine Grenze weshalb der Satz auck keinen Sinn ergibt. Der Gedanke, der hinter deiner Aussage steckt, ist doch sehr erschreckend, weil er nicht dem eigl. Ziel von Empfehlungen dient.

    Was hat er davon wen du ihm treue Köpfe empfiehlst? Nichts!

  • Wer hat dir das denn erzählt? Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes.

    Beliebig ist ebend keine Grenze weshalb der Satz auck keinen Sinn ergibt. Der Gedanke, der hinter deiner Aussage steckt, ist doch sehr erschreckend, weil er nicht dem eigl. Ziel von Empfehlungen dient.

    Was hat er davon wen du ihm treue Köpfe empfiehlst? Nichts!

    welchen vollkontakt kopf würdest du mir denn empfehlen?

  • Danke Für die ganzen infos ich glaube ich hole Mir Mal eine mit Vollkontakt... hätte noch 1-2 fragen... die erste wäre wie lange ich mit denen rauchen kann? Verbrennt der tabak schneller weil es ja einen „vollen kontakt“ hat? Und CptHope du meintest ja dass du den einen mit alu folie rauchst... legst du nur die alu folie rauf und macht löcher rauf oder kommt noch der kaminkopf rauf?

    Rauchen kannst du im Vollkontakt auch genau so lange wie im Abstand, kommt halt auf den Kopf an. Mit nem normalgroßen Kopf wie dem Oblako raucht man 1-1,5 std.


    Man macht Alu drauf, Löcher rein und ich lege dann noch das Sieb vom Kamin drauf, muss man aber nicht.

    Wer hat dir das denn erzählt? Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes.

    Beliebig ist ebend keine Grenze weshalb der Satz auck keinen Sinn ergibt. Der Gedanke, der hinter deiner Aussage steckt, ist doch sehr erschreckend, weil er nicht dem eigl. Ziel von Empfehlungen dient.

    Was hat er davon wen du ihm treue Köpfe empfiehlst? Nichts!

    Ist unglücklich ausgedrückt gewesen, kommt aber aufs Selbe hinaus, da der Weg zur Seite den geringsten Widerstand hat.

    Ohh, gut erkannt. Die Grenze erschließt sich allerdings logisch, da die Anzahl an Herstellern begrenzt ist, bloß gibt es heutzutage unendlich viele, die Auswahl ist so groß, dass man gerade bei Köpfen einfach nach dem Geschmack kaufen kann.

    Es geht hier nicht darum ob der Kopf teuer ist oder nicht, mein Gott. Die Köpfe der Hersteller sind gut und das ist Fakt, ich bin zufrieden damit also empfehle ich sie. Was ist dein Problem? Nur weil du nicht bereit bist das Geld auszugeben, brauchst du deine Negativität hier nicht überall zu präsentieren.

    Dein letzter Satz ergibt so wenig Sinn, dass es mir echt nicht wert ist darauf einzugehen.

  • Danke Für die ganzen infos ich glaube ich hole Mir Mal eine mit Vollkontakt... hätte noch 1-2 fragen... die erste wäre wie lange ich mit denen rauchen kann? Verbrennt der tabak schneller weil es ja einen „vollen kontakt“ hat? Und CptHope du meintest ja dass du den einen mit alu folie rauchst... legst du nur die alu folie rauf und macht löcher rauf oder kommt noch der kaminkopf rauf?

    Diese Frage ist zu stark abhängig vom Tabak.und wie viel Tabak in Kopf passt. Z.b. ist al-Fakher einer der Tabak die du am kürzsten rauch kannst weil er zu denjenigen gehört die am meisten Wasser enthalten und dafür im gegensatz z.b. alwahah oder nakhlah weniger Glycerin und Aromen enthält. Aber selbst mit einem Hot Shot RT solltest du über die von dir erwähnte stunde kommen. Nein der Tabak verbrennt bzw. kocht nicht schneller aus weil du keine schlechten wärme leiter wie die Luft überbrückst weshalb man deutlich weniger hitze brauchst lass dir hier nicht einreden das du drei ganze kohlen bräuchst das ist eine Mär der deutschen sprachigen Shishaszene von denen ziemlich viele gar nachdenken zuscheinen was da überhaupt sagen.

  • welchen vollkontakt kopf würdest du mir denn empfehlen?

    Bei Al-Fakher und ähnlich wässrigen Tabak aber auch Nakhlah undal-Wahah einen Ägyptischen Standart Kopf https://hookahflow.de/media/im…scher-Kopf_770x770@2x.jpg

    weil die es leichter machen den zu bauen das überschüssige Molasse abfließen kann kostet in der Regel auch nur paar euro aber auch ein Hot Shot Rt ist sehr geeignet da bei im bei feuchteren Tabak einfach die kohle senkrecht auf Rand stellen kann wo durch er auch eher weniger dazu neigt das dort Tabak bzw Molasse überkocht. Für feine geschnittene nicht wässrige Tabake wie Tangiers oder Zomo würde ich einfach weil es am einfachsten ist sie im Phunnel zubauen einen Saphire Flat Head empfehlen oder einen arabischen einloch kopf wenn du an einen kommst.