Metallreiniger-Aroma, Tradi

  • Hey Leute,


    hab mir neulich meine erste Tradi (Elmas 628) gegönnt. Da die Rauchsäule, wie bei Tradipfeifen üblich ziemlich verdreckt war, reinigte ich diese gründlich mit Metallreiniger (Poliboy), um dem Messing einen schönen Glanz zu verleihen. Ich habe die Pfeife anschließend mehrere Male mit heißem Wasser abgespült und abgetrocknet.

    Als ich dann meinen ersten Kopf rauchen wollte stellte ich fest, dass der Dampf das unangenehme Aroma des Metallreinigers hatte. Ich habe die Pfeife erneut gründlich gereinigt und auch den Tonkopf ausgekocht; es änderte sich beim nächsten Rauchen jedoch wieder nichts und ich weiß nicht wie ich diesen unangenehmen Geruch wieder rausbekommen soll, der sich nun am Tonkopf und am Holz des Kaffeehausschlauchs festgesetzt hat.

    Habt ihr da irgendwelche Ideen oder müsste ich Schlauch und Tonkopf ersetzen, was ich sehr ungern tun würde? :(

    Hatte sonst in Foren gelesen, dass dieser Geruch eigentlich nach 2-3 Köpfen verfliegt.

  • Moin und willkommen hier!

    Hast du die innen auch mit dem Reiniger gereinigt? Da sollte man eigentlich nicht mit "harten" Sachen dran.


    Wenn du das auch innen gemacht hast, bleibt wohl erstmal nicht viel über, als abzuwarten, ob das ausdunstet, bzw. sich von alleine weitestgehend auflöst.

    Selbes beim Kopf/Schlauch, die eigentlich auch von solchen Sachen verschont bleiben sollten.

  • Moin und willkommen hier!

    Hast du die innen auch mit dem Reiniger gereinigt? Da sollte man eigentlich nicht mit "harten" Sachen dran.


    Wenn du das auch innen gemacht hast, bleibt wohl erstmal nicht viel über, als abzuwarten, ob das ausdunstet, bzw. sich von alleine weitestgehend auflöst.

    Selbes beim Kopf/Schlauch, die eigentlich auch von solchen Sachen verschont bleiben sollten.

    Hi,


    danke für deine Antwort. Hab die Pfeife nur von außen damit eingerieben und Schlauch und Kopf habe ich selbstverständlich nicht damit gereinigt.

    Also der Geruch ist bei der Pfeife auch bereits ausgedunstet. Das Problem ist beim Schlauch, dessen Holzstück, das an die Pfeife angesteckt wird den üblen Geruch des Metallreinigers angenommen hat. Vom Tonkopf krieg ich den durch wiederholtes auskochen mehr oder weniger raus.

  • Das Tauchrohr & die Säule im warmen Wasserbad mit einer passenden Bürste reinigen. Ein Spritzer Spüli schadet nicht. Auch wenn das Mundstück aus Holz ist, kannste das genauso reinigen. Das holz geht dadurch nicht gleich kaputt. Auf Spüli solltest Du hierbei verzichten und vor der ersten Benutzung einige Tage trocknen lassen (nicht auf der Heizung).


    Musste mal die Gewinde einer gebrauchten shisha mit WD40 gängig machen. Kann ich nur von abraten das Zeug pappt wie Pech am Metall. Kleinste Rückstände versauen den Geschmack total.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom