Neue Shisha, Geschmack ok, aber "brennt" schnell ab.. Wie krieg ich totalen Geschmack hin.

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Hab mir eine neue Shisha gegönnt, das erste mal mMn ein Qualitätsprodukt, und hoffe dadurch endlich den gewünschen Fruchtigen Geschmack hinzubekommen.


    Mein erster Test war mit dem Power Bowl RT, alles schön an den Rand gepackt, in der Mitte etwas freigelassen.. Donut Lochung :D hoffe das nennt ma so, also innen keine Löcher gemacht.. Tabak Adalya Keywy Leon -> Kiwi Limette..Folie Mad Rhino Panzerfolie einfach genommen; 3 Kohlen (Tom Cococold) ganz an den Rand gelegt... Geschmack bei den ersten Zügen doch klar erkennbar und gut.


    Klar hab ich fest gezogen, aber das Teil ist dann auch gut nach 15 Minuten ziemlich abgebrannt, also schon so stark, das man nicht mehr richtig durchziehen kann, und gleich zum Husten kommt. Rauche sonst nicht, aber denk mal das ist einfach so wenn sie abbrennt?


    3 Kohlen zuviel ?


    So sah es nach gut 20 Minuten aus.


    [Blocked Image: https://i.gyazo.com/60bf554c1d8fe79ff3f3be68c92cf337.jpg]


    [Blocked Image: https://i.gyazo.com/69ec0255108b301bf19690f99d9f7a5c.jpg]


    Waren damals im Urlaub in Ägypten, und an den Geschmack komm ich einfach nicht ran.. oder machen die einfach etwas anders?


    Hab jetzt keine Bilder vom Setup der Power Bowl RT..


    Die Ventilkugel kommt ja dahin wo der Schlauch nicht ist richtig?


    [Blocked Image: https://i.gyazo.com/b8687e86ebeca7493d1af65643780788.png]


    [Blocked Image: https://i.gyazo.com/3a9a3fcf3ea1a50e5a3137710b97a848.jpg]


    [Blocked Image: https://i.gyazo.com/5ae150a237a030dad5890e7592b5152e.png]


    [Blocked Image: https://i.gyazo.com/17d5be381bf46efe746903d1c5827b29.jpg]


    Aja ..blockierte Grafik.. hm..wie füg ich sie ein, das man sie sieht.. links scheinen ja zu funktionieren wenn man drauf klickt.

    Edited once, last by chrisz ().

  • Hi,

    ich würde hier auch mehr Tabak nehmen. Und nicht zu locker bauen. Ruhig mehr komprimieren. Steche auch weniger Löcher in das Alu, soviele benötigst du nicht.


    Evtl. baust du den sogar auch leicht drüber bzw. einen overpacking. Dann Alu drüber und sobald du die Kohle darauf legst, verbrennt die oberste Schicht und erzeugt somit einen Schutzfilm für den darunterliegenden Tabak, damit dieser nicht zu leicht verbrennt.


    Probiere es ruhig aus.


    Gruß ser-can

  • Ok also wenn die oberste Schicht verbrennt.. nicht allzu schlimm, bzw. sowieso normal ?


    Und würdet ihr sagen 1 Alufolie ist genug.. oder doch 2-3... lagig nehmen?


    Dachte der Tabak muss locker liegen? also nicht zu fest reingepresst?


    Weniger Löcher dafür etwas größer ?


    Danke für die Tipps!

  • Ich würde gar 4-lagen Haushalts-Alufolie nehmen oder eine Lage Panzeralufolie und dann mal schauen ob das Problem immer noch auftritt. Kaminsieb auf die Alu um noch einen minimalen Abstand zu generieren oder alternativ einen Flavor Saver oder alternative Produkte. Die Tabakdensität sollte je nach Kopf angepasst werden, Adalya ist eigentlich mittlerweile ziemlich hitzeresistent (zumindest die neue, deutsche Produktion) und raucht auch sehr gut, dementsprechend muss das ganze nicht allzu fluffig sein. Das Szenario mit dem "Schutzfilm" wenn der Tabak verbrannt ist, stimmt meiner Meinung nach einfach nicht und du solltest davon Abstand nehmen. Ehrlicherweise muss ich sagen, das ich persönlich jedoch mit dem Hot-Shot oder der Power-Bowl nie wirklich gute Erfolge verzeichnet hab. Adalya läuft bei mir daheim am besten im Solaris mit Lotus oder im 80ft80, semidense (bisschen komprimierter) und 3 Kohlen mit Kaminsieb oder der Unterseite vom AOT.


    Gruß,


    Zander

  • Ich baue allgemein nur mit Kontakt des Tabak zur Folie.


    Bei dir sehe mehre Problem Erstens zu Kohle nimm die hälfte als 2 Kohlen und teile sie so das dann 3 halbe Kohlen auf Kopf legst.


    Zweitens viel zu kleine Locher6so dad die Hitze sehr stark staut.


    Solltest du dies umsetzten sollte es laufen. WENN du JEDOCH das maximale aus dem Tabak herausholen willst, kommst du nicht darum herum das du den Kopf so baust das die Folie direkt auf dem Tabak aufliegt sprich das du den Tabak über den Rand baust und ihn mit Folie komprimierst.


    Wie meine Vorredner schon sagten die Shisha hat nichts damit zutun es sei du hast eine vierschlauchshisha und du ziehst mit deinen 3 Freunden gleichzeitig und durchgängig an Shisha dann wäre es normal das Tabak nicht lange hält.

    Edited once, last by Salman92 ().

  • Alos ich würde auch mehr Tabak nehmen, aufjedenfall weniger dafür etwas größere Löcher und dann mit einer Lage Panzer Alu.

    Drei ganze Kohlen können vllt auch zu viel sein, versuch sonst mal mit 3 anzurauchen und dann nach ner kurzen Zeit mal mit 2 Kohlen falls das zu wenig Hitze ist die dritte wieder drauf. Was du auch machen kannst, ist einfach das Sieb von einem Kamin nehmen und das auf die Alu drauf legen und dann die Kohlen drauf so hat man noch etwas Abstand (schützt den Tabak) aber trotzdem quasi direkte Hitze. So erziele ich die Besten Ergebnisse, zwar nicht im gleichen Kopf abher das sollte mit denen auch klappen.

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -

  • Danke an alle für die Tipps..


    jetzt mal mit Hot Shot RT und Kamin versucht, Rauch top..Geschmack naja..läuft jetzt schon gut 20 Minuten und kein Kratzen. (Tabak: Adalya Hawaii)


    hab halt noch immer diesen absoluten Fruchtexplosion Geschmack von Ägypten im Kopf.. ist Jahre her..aber vielleicht täusche ich mich etwas, oder auch nicht, aber das war damals schon genial.. und ich will einfach da hin... also meint ich auch die Kochen nur mit "Wasser" und es liegt am Kopfbau/Setup/Kohlen.. ?


    Solltest du dies umsetzten sollte es laufen. WENN JEDOCH das maximale aus Tabak rausholen wollen kommst um nicht darum herum das du den Kopf so baust das Tabak direkt auf dem Tabak aufliegt.

    Hast du dich vertippt, oder wie meinst du das mit Tabak direkt auf dem Tabak auffliegt? Salman92

  • Kannst den RT auch vernünftig mit Alufolie bauen - sollte dann deutlich intensiver schmecken.


    Bündig bauen, eine Lage Panzeralufolie (oder 4 Lagen Haushaltsalufolie), komplett gelocht (lieber größere Löcher - auf dem Bild oben sind viel zu viele Löcher) und 2 Kokoskohlen wirklich komplett an der Seite - Kopf hat einen schönen großen Rand, der die Wärme gut weiterleitet.


    Adalya ist generell ganz gut hat aber dennoch hin und wieder mal Schwankungen in der Produktion.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Ich verwende 4 auch bei schwarzem Tabak - zwei Lagen mit ganzen Kohlen halte ich für ziemlich wenig.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • das doch auch Verschwendung wozu drei ganze Kohlen statt weniger Folie und dann 3 Hälften in Deutschland wird nach Dogmen geraucht von vielen anstatt einfach den Tabak die Hitze zugeben die er braucht um seinen ganzen Geschmack zu entfallten.

  • Die Diskussion ist doch sinnfrei - du rauchst scheinbar mit halben Kohlen, ich mit ganzen. Wenn ich mit 2 ganzen Kohlen rauche sind bei mir 2 Lagen Alu (insbesondere bei normalem Virginia Tabak) einfach zu wenig!

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Ich rauche immer mit 3 ganzen 26er Kohlen und da ist noch nie was angebrannt. Egal ob im steinkopf oder im phunnel. Anfangs hab ich mit normaler haushaltsalufolie geraucht (4 Lagen) und dann bin ich auf Panzeralu umgestiegen.
    anfangs die Kohlen ganz an den Rand und wenn sie kleiner werden zur Mitte schieben und fertig.

  • Du merkst ja selber das du nicht weißt wieso.

    Lass gut sein - diskutieren scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Denk mal nach du verschwendstes Alufolie um Kohle zuverschwenden da du mir entgegensätzen hast scheint dir die sinnlosigkeit deiner handlung bewusst zu sein.

  • Denk mal nach du verschwendstes Alufolie um Kohle zuverschwenden da du mir entgegensätzen hast scheint dir die sinnlosigkeit deiner handlung bewusst zu sein.

    Ich versteh nicht einmal was genau du mir sagen möchtest!

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)