Nach vielen Jahren mal wieder Sehnsucht

  • Moin Leute.

    Habe vor gefühlt zehn Jahren oder mehr bereits eine Pfeife zuhause stehen gehabt. Jetzt hat mich so langsam wieder die Lust gepackt und ich denke seit einigen Tagen darüber nach mir wieder eine zuzulegen. Da ich schon sehr lange in der Dampferszene unterwegs bin (fing damals mit Geräten an die heute als Steinzeitwerkzeuge abgestempelt würden ^^) und inzwischen fast open draw (wenig bis keinen Zugwiderstand im Fachjargon) bevorzuge bin ich mir noch ein wenig unschlüssig.


    Habe mich nun ein wenig umgesehen.

    Monster Joe, Lil Hope, Nautiluz und die Sky Hookah Mios 4s kämen in Frage, da ich soweit möglich mit allem drum und dran bei rund 150€ landen wollte.


    Für mich allein oder zu zweit reicht natürlich ein Anschluss - die Möglichkeit in der Gruppe zu genießen möchte man sich natürlich gern offen halten für gesellige Runden. Die Mios 4S könnte ich für 150 Tacken im Komplettpaket bekommen inklusive 4 Schläuche etc, sodass ich nur noch Tabak hole und loslegen kann. Ich finde es nur schade, dass sich das Tauchrohr nicht teilen und verkürzen lässt. Zudem grübel ich über den Durchzug/ das Ansprechverhalten aufgrund des Durchmessers/der Verjüngung des 14/4 er Schliffes an den Schlauchadaptern. Habe leider von damals nichts behalten. Früher war mein Durchzug moderat, hat mich nie gestört da ich zu dieser Zeit noch kein Dämpfer war. 😁

    Sind meine Sorgen unberechtigt? Ich weiß, dass sie alles in Allem Top Pfeifen sind für ihre Preise.


    Ansonsten gäbe es da noch die Mata Leon Maani und die Mufaza. Allerdings reizt mich dieses 150,- rundum-sorglos Paket sehr.


    Eure Gedanken dazu? Wahrscheinlich bin ich einfach zu viel am Grübeln und zu wenig am Genießen 😂 - man möchte ja gern alles möglichst perfekt auf einen zugeschnitten haben.


    Und nein, selbst in der Hand/auf dem Tisch hatteich bisher keine der Pfeifen - Shisha-bars habe ich auch noch nie besucht - fühle mich zwischen dem Clientel dort einfach nicht sehr wohl.


    Mit blubbernden Grüßen.

    🤗

  • Moin!


    Abgesehen von der Lil hope, nach der ich nicht gesucht hab...^^ haben ja alle Shishas die Möglichkeit auf 4 Anschlüsse. Im Gesamten sollte sich das in der Aufrüstung also auch nicht zu viel geben. Wenn das 150 das absolute Max ist, kannst du auch das vorgeschlagene Set nehmen.


    Was die Tauchrohrlänge angeht: das verbessert zwar den Anzug und macht die Shisha sehr direkt, aber trotzdem finde ich das "komisch", wenn da gar kein Widerstand mehr ist.

    Aber das geht mir beim Dampfen auch so. Aber liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus der Open-Draw-Phase wieder draußen bin. :D

    Wenn es dich zu stark nervt und du Werkzeug dafür hast, kannst du es ja auch selbst kürzen.


    Was den Durchzug bei Schliffadaptern und so betrifft: Das sollte sich ebenfalls nicht zu stark bemerkbar machen. Mir kommt es mitunter so vor, als ob man ab ca. den Durchmessern einer Khalil Mamoon selbst das schwächste Glied der Kette ist. :D (Die haben 11-13mm im Innenrohr und 7-8mm im Schlauchanschluss)


    Ansonsten ja, schaut so aus, als du zu viel darüber grübelst.^^ Deine genannten Modelle sind schon sehr durchzugsstark, für mehr muss man wahrscheinlich auf teurere Marken oder Customs umsteigen. Aber das ändert "wenig" daran, dass es ne Shisha ist, die man auch als solche sehen "sollte". Das Dampfen ist zwar nett, hat aber mehr vom normalen Rauchen, keine für sich beanspruchte lange Zeit, in der man sich lieber ausruht und pausiert. (Wobei ich da wohl die Pfeifenmods mit MTL-VD und so ausgrenze... aber gut^^ )


    Ansonsten, je nachdem, wo du herkommst, kannst du auch in einen Shop gehen und dich da umsehen.

    Oder, um es ganz plump zusammen zu fassen: Seit NPS ist eh der maximale Durchzug erreicht. Die weiteren Unterschiede sind idR noch im Anzug oder der Optik zu erkennen.

  • Moin Ater,

    Imich bedanke mich erstmal für deine ausführliche Antwort. Je mehr man sich umsieht, desto mehr Modelle findet man welche immer irgendwie ansprechend sind. Die Tendenz geht stark Richtung Komplettset. Vor Weihnachten muss noch eingetütet werden :D


    Greetz!