Kohleteller wackelt/beweglich, nicht 100% fest

  • Hallo, mein originaler kleiner Kohleteller war schon nicht richtig fest und hat gewackelt und habe mir nun von Kaya einen Riesen Kohleteller geholt jedoch habe ich wieder das selbe Problem wie bei dem originalen kleineren Kohleteller.


    Ich habe mal paar Bilder gemacht damit ihr sehen könnt ob ich eventuell was falsch zusammengebaut habe?


    Rauchsäule ohne nichts drauf


    Unterlegscheibe auf der Rauchsäule nun drauf


    Nun der Kohleteller drauf


    Dann die mitgelieferte Dichtung die damals bei meiner Kaya Shisha dabei war, ist die überhaupt notwendig?


    Dann schraube ich den Kopfadapter drauf


    Dennoch wackelt mein Kohleteller bzw ist nicht richtig fest/starr.


    Was genau habe ich falsch gemacht beim zusammenbau?

  • Hallo,


    wackelt es auch wenn du zuerst den Kohleteller montierst und dann Unterlegscheiben?

    So hält es nämlich bei meiner NPS.


    Zur Not kannst du einfach in den nächsten Baumarkt und dort eine dickere Uscheibe kaufen.


    Gruß

    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Hatte auch schon ausprobiert die Unterlegscheibe über dem Kohleteller anstatt dadrunter zu legen aber das Resultat ist dann immer noch das selbe. Hatte mir überlegt vllt eine Scheibe dadrunter und eine weitere dadrüber oder eventuell wie du sagst eine dickere unten drunter.


    Ist die Dichtung eigentlich notwendig bzw überhaupt an dem richtigen Platz, wenn ich die anderen das zusammenbaue sehe, sehe ich da nie eine Dichtung an der Stelle.

  • Hatte auch schon ausprobiert die Unterlegscheibe über dem Kohleteller anstatt dadrunter zu legen aber das Resultat ist dann immer noch das selbe. Hatte mir überlegt vllt eine Scheibe dadrunter und eine weitere dadrüber oder eventuell wie du sagst eine dickere unten drunter.


    Ist die Dichtung eigentlich notwendig bzw überhaupt an dem richtigen Platz, wenn ich die anderen das zusammenbaue sehe, sehe ich da nie eine Dichtung an der Stelle.

    Moin Chris,


    zu deiner Frage mit der Dichtung. Das kommt ganz auf die Shisha drauf an und wie der Hersteller das vorgesehen hat. Z.B. Meine damalige Kaya Inox hatte einen meine jetzige MIG Armour hat keinen und meine Wookah Oak (altes Modell ) hat auch wieder einen. Denke mal das hat mit der Verarbeitung zu tun.


    Tipp: Du kannst ja mal wenn dein komplettes Setting zusammengebaut ist (ohne Kopf) die flache Hand auf deinen Kopfadapter legen und dann ziehen, wenn du genügend Gegendruck hast (bzw es sich Unterdruck aufbaut) und es nirgends zieht, zischt dann lass das so oder mach eine Dichtung hin ganz nach Belieben.

  • Alternativ, weil das bei manchen Modellen auch möglich war: Ist die Säule richtig rum? Es ist möglich, dass die Gewinde je Seite unterschiedlich lang sind und somit die eine Seite einen Überstand bekommen kann.


    Welche Modelle das waren, weiß ich aber nicht mehr... Schau ruhig auch mal dabei.