Shishabar vs. Zuhause

  • Hey, erstmal zu mir ich bin eigentlich ein eingeschworener Zuhauseraucher. Heute bin ich allerdings mal wieder in eine gegangen. Und mir ist aufgefallen es schmeckt anders. Ich weiß nicht was es ist. Es ist nicht so, dass sie mir besser schmeckt ich finde meine Shishas die ich baue sehr lecker, schmecken auch intensiver und kommt mehr Rauch raus. Trotzdem merke ich, dass es einfach etwas anders in einer Bar ist, trotz dem, dass viele deutlich ältere und billigere (ich weiß es kommt hauptsächlich auf den Kopf an aber das sind ja auch meistens einfach nur China heads an) Pfeifen nehmen. Gibt es irgendein Tipp beim Kopfbau wie man diesen shishabarflair bekommt? Oder meint ihr es liegt an der Umgebung? Freue mich auf eure Antworten :)

  • Geht mir auch so, ich rauche am liebsten zu Hause oder bei Freunden, da weiß ich, was ich habe,

    kann mir den perfekten Kopf selbst bauen, es ist viel günstiger und man muß sich nicht mit den

    typischen Shishabar-Klienten und Besitzern "herumschlagen", die gehen mir meist ziemlich auf den Sack.


    Viel Rauch bedeutet meistens viel Hitze, das ist kein Qualitätsmerkmal, viel Geschmack aber schon.


    Und guter Geschmack kommt nur von einem perfekten Setup, außerdem sollte man mMn auf Aufsätze

    und alte Silikonschläuche verzichten, die sind zwar praktisch, aber können auch den Geschmack negativ

    beeinflussen.


    Aufsätze nehmen zusätzlich Hitze auf, zusätzlich zu den Kohlen und den sich erhitzenden Kopf ist das meist

    zuviel an Hitze und zuviel Hitze geht auf Kosten das Aromas.


    Alte Silikonschläuche können auch den Geschmack beeeinflussen, deshalb sind Echtlederschläuche oder,

    wenn es waschbare sein sollen, Schläuche aus PVC vorzuziehen.


    Aber das Wichtigste an einer guten wohlschmecken Pfeife ist das Setup des Kopfes, da kann ich die

    nur das Amisetup oder Overpacking ans Herz legen, dafür dürfen Tabake aber nicht überfeucht sein,

    sonder die Melasse sollte gut ins Blatt eingesogen sein und überschüssige Melasse sollte vor dem Rauchen

    ausgepresst werden.


    Je nach Grundfeuchte des Tabaks baut man bis zum oder über den Rand, was die Intensität das Aromas

    steigert, etwas Alufolie, am besten eine Schicht mit 20 mµ (entspricht 2 Lagen Haushaltsalu) und 3 halbe

    oder 3-4 Viertel Kokoskohle, und der Geschmack sollte intensiv und perfekt sein.


    Hier mal ein Thraed zu den gängisten Setups, da findet man auch das Ami-und Overpacking Setup,

    viel Spaß beim Testen.


    Liste der besten/meist genutzten Setups + Anfeucht Tutorial

  • Die letzten Bar's die ich so besucht habe, sind alle auf einem "zuhause" Level, wenn ich frage bekomm ich das ding in einem Phunnel gebaut (wie zuhause).
    Ich bin eher der Meinung es liegt am Flair. In der Bar sitzt man mit mehreren Leuten, muss sich um nichts kümmern.

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Denke auch es ist die Umgebung. Vieles sprudelt ja auf deine Sinne ein. Man wird von allen Seiten damit regelrecht bombardiert. Ich war nie Kunde in einer Shisha-Bar müsste allerdings das eine oder andere Mal berufsbedingt eine solche betreten. Wenn das Ambiente dann noch stimmt juckt es auch sofort in den Fingern. Bin trotzdem der "lieber bei wem zuhause"- Typ ^-^

  • Chinahead ist ein ganz normaler Kopf wer Köpfe bauen kann hat auch mit dem keine Probleme.

    Auf deine Frage kann nicht antworten, da es so unterschiedlich wir unsere Köpfe bauen tun es die Shishabars auch.