Frage wegen Kohlenstoffmonoxid bzw. Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung

• Hallo,

Ich habe vorgestern aus meinem Garten eine alte Shisha von Amy mit entsprechenden Tabak gefunden und Selbstzünde Kohlen , ich sauberte sie und baute sie dann zusammen , die kohlen zündete ich auf meinem Balkon an , und baute da auch den Kopf , die Pfeife habe ich dann jedoch wieder in meinem Zimmer getan , und habe dann im meinem Zimmer geraucht , ich hatte eigentlich die ganze Zeit meine Tür offen , und habe dann auch manchmal nur das Fenster in meinem Zimmer geöffnet , dann wiederum habe Ich meine Tür geschlossen , und das Fenster auch , weil Ich dachte das es jetzt mit dem lüften reicht. Ich habe dann immer wieder geraucht , und auch nach einer Zeit wieder den Kopf gewechselt und neue Kohlen drauf getan , also habe Ich im Grunde eigentlich immer wieder gelüftet , außer das eine mal als Ich Fenster und Tür zu hatte. Ich bekam immer wieder Nikotin Flashes , die Ich auch von Starken Kippen bekam. Dann bekam Ich mäßige bis Starke Kopfschmerzen , und eine leichte Benommenheit , die ich auch von solchen Flashes kenne. Als ich dann auch im Liegen auf meinem Bett geraucht habe , und Ich dann schnell aufgestanden bin , wurde mir komisch , und Ich habe mich wieder hingesetzt und meine Augen geschlossen.Da auch andere Leute noch bei mir waren die aber anscheinend nichts verspürten und keine Kopfschmerzen hatten etc, kann ich mir nicht selber vorstellen dass es am Kohlenstoffmonoxid lag , da Ich ja auch immer wieder manchmal gelüftet habe.Jedoch als Ich im Internet gelesen habe Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung bekam Ich Panik und hatte einen erhöhten Puls, ich habe daraufhin mit dem rauchen aufgehört , und habe die Fenster geöffnet bin raus gegangen und habe ein paar Minuten Frische Luft geschnappt. Jedoch hielten die Kopfschmerzen an , ich hatte aber keine Atemnot , übelkeit , erbrechen , oder dreh schwindel sowie wurde Ich auch nicht bewusstlos oder brach ich auch nicht zusammen. Da Ich jedoch gelesen habe das es auch leichte Kohlenstoffmonoxid-Vergiftungen geben kann mit Symptome wie Kopfschmerzen , Benommenheit etc und keiner Bewusstlosigkeit oder gar Tod , und auch bei dieser leichten Vergiftung Spätfolgen auftreten können bekam Ich ziemlich Angst, außerdem habe Ich in diesem Forum schon den Thread mit Kohlenstoffmonoxid und Nikotin gelesen , jedoch verstehe Ich nicht ob man bei einer leichten vergiftung auch ein Symptomfreie Intervall (Zeitraum) passieren kann , und danach dann die neurologischen Symptome auftreten können oder sogar Todesfälle. Vielleicht verstehe Ich das ganze auch nicht . Außerdem verstehe Ich es nicht wie es sein kann das der Kohlenstoff abgebaut wird nach ungefähr 5 Stunden , da der Körper ja reversibel ist , und trotzdem Spätfolgen auftreten können. Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen über dieses Thema Kohlenstoffmonoxid auflösen , und meine Fragen beantworten mit Symptomfreien Intervall (Zeitraum) und den Spätfolgen und ob man bei einer "leichten" Kohlenstoffmonoxid vergiftung nur warten muss bis das abgebaut wird oder man zum Arzt muss.

Mit Freundlichen Grüßen,

Nightriderx1

• Grüß dich!

Ich unterstelle vorab, dass du meine Beiträge zu dem Thema gelesen hast.

kann ich mir nicht selber vorstellen dass es am Kohlenstoffmonoxid lag , da Ich ja auch immer wieder manchmal gelüftet habe

weil Ich dachte das es jetzt mit dem lüften reicht

Es kann reichen, muss aber nicht. Das Problem ist, dass sich Kohlenmonoxid an das Blut bindet wie Sauerstoff und der Sauerstoff nicht mehr aufgenommen werden kann.

Die Umgebung ist im Falle der Vergiftung dann "egal". Wenns zu viel ist, dauert es auch ohne weitere Zunahme/Rauchen, bis eine Verbesserung eintritt.

Zweiter Punkt bei den Zitaten: Glaube/Vorstellung über Nikotin macht Nikotin nicht zum Übeltäter. Eigenversuche und die Erfahrung vieler langjähriger Raucher zeigt, dass das Problem selten am Nikotin liegt, bzw. die Dosis an Nikotin für solche Folgen nicht durch normalen Konsum erreicht werden kann, sondern immer durch Kohlenmonoxid verursacht werden. Da ich weder prahlen noch Leute auf dumme Ideen bringen will: es braucht VIEL (sauberes) Nikotin, um toxisch zu wirken. Selbst bei normalen Zigaretten wird der Körper eher wegen den anderen Stoffen streiken (d.h. es ist nicht "sauber").

Zum Thema Folgeerscheinungen/Spätfolgen:

Das ist abhängig von der eigenen Verfassung, der Intensität und Länge/Häufigkeit der Vergiftungen.

Wenn jemand von der Feuerwehr aus einem brennenden Haus gerettet wurde, oder dauerhaft in starken Kontakt mit Kohlenmon/dioxid steht, sehe ich es als wahrscheinlicher an, dass Spätfolgen auftreten können, als z.b. in deinem Fall, wo es scheinbar nur eine leichte Vergiftung war.

Man kann es aber auch nicht ausschließen. was mich zu dem Punkt bringt, der ebenfalls wichtig ist: wie viele von den Leuten, die über das Rauchen "aufklären", verfolgen nicht auch sonst Interessen, die man mit Angst gut verkaufen kann? Muss zwar nicht immer sein, sollte man aber grundsätzlich auch im Hinterkopf behalten.

Im Endeffekt kann ich hier auch nur sagen: wir sind idR keine Ärzte. Ab wann man zum Arzt sollte, wird wohl auch von einem Arzt anders beantwortet. Aber insgesamt sollte man die Vernunft nicht vergessen, wenn man über solche Sachen liest. "Einfache" Vergiftungserscheinungen sind ja auch meistens recht ähnlich. Wenn jemand zu viel Alkohol trinkt und sich übergibt, aber noch ansprechbar ist, denkt man ja auch nicht, dass diese Person sterben wird. Auch wenn bei Alkohol auch immer vorm Zellsterben gewarnt wird. (Soll keine Diskussion über Alk entfachen, aber dazu anregen, über die Wahrnehmung der Sache selbst nochmal nachzudenken).

Ansonsten, falls du den Thread nicht gelesen hast, ist dazu nochmal eine größere Abhandlung in der Signatur verlinkt.

• Hallo , vielen Dank erstmal das sie mir so schnell geantwortet haben , es war an dem Tag das erste mal wieder das Ich Shisha geraucht habe , davor hatte Ich nur etwas stärkere Kippen geraucht , und merkte auch schon da das Ich Kopfschmerzen bekommen habe , da war aber dann auch starker dreh Tabak , fall es so sein sollte das Ich eine leichte Vergiftung hatte was Ich mir nicht so sehr vorstellen kann , da wie erwähnt auch noch Leute in meiner nähe waren , und diese keinerlei Symptome verspürten , jedoch las Ich auch das man durch das Rauchen an sich , also nicht nur wenn man im Raum ist mit der Shisha , sich Kohlenstoffmono/dioxid untersetzt , jedoch denke Ich wenn das passiert wäre müsste Ich schon Schwindel verspüren oder auch eventuell Atemnot bzw Übelkeit oder aber auch Erbrechen, ich erwähnte das Ich einen erhöhten Puls hatte , da Ich aber diesen auch von Kippen bekam , denke Ich das Ich evenutell doch das Nikotin nicht besonderlich gut vertragen kann , ich erinnere mich an einem Tag da war Ich bei Kollegen , und wir rauchten dort auch Shisha , und dieser Kollege öffnete auch nur selten oder manchmal das Fenster wie in meinem Fall. Dort jedoch kann ich mich nicht wirklich dran erinneren das Ich dort Kopfschmerzen hatte , vielleicht auch nur ganz leichte , bin aber danach eine Runde spazieren gegangen . Und er benutze auch Cocos Kohlen also keine Selbstzünde Kohlen, mit den Spätfolgen habe Ich gelesen dass bei leichten und mittelschweren keine Folgeschäden passieren können außer bei schweren , in denen man schon Sauerstoff Masken bräuchte oder Bewusstlos wurde. Bitte verstehen sie mich nicht falsch aber Ich leide an einer Angststörung und deswegen mache Ich mir zu viele Gedanken , gerade um diese Folgeschäden . Ich weiß das Ich es am besten sein lassen sollte wenn man die Angst davor hat, ich war aber so überzeugt davon das nichts passieren könne . Brauch Ich mir überhaupt jetzt noch Gedanken machen über solche Spätfolgen die in Tage , Wochen oder sogar Monaten später noch passieren könnten , und wie sieht es eigentlich mit Shisha Bars aus die nicht besonderlich gut gelüftet werden (manche) , und in denen mehrere Shishas gleichzeitig laufen , und nicht wie bei mir im Falle recht gelüftet und mit nur einer .

Mit Freundlichen Grüßen

Nightriderx1

• Moin!

Wir sind hier übrigens "per Du", "Sie" hört sich immer so distanziert und unpersönlich an...

Die Art und Weise, wie sich Kohlenmonoxid usw auswirkt, ist auch subjektiv. Bedingt auch durch Gewöhnung, Verfassung, Gewicht und solche Sachen. Dementsprechend kann man deinen Fall bzw. "deine" Erfahrung auch erstmal nur auf dich anwenden. Außerdem kommt die Vergiftung primär durchs eigene Einatmen, nicht durch die Umgebung. Das wird eher im Café der Fall sein, wenn da Grenzwerte überschritten wurden.

Und, wie oben schon beschrieben, mit sauberen Nikotin, wie z.b. beim Dampfen treten keine derartigen Symptome auf, auch wenn man es übertreibt. Da ich in der Dampferszene auch recht aktiv war, habe ich da auch viele Erfahrungen mitnehmen können.

Entsprechend habe ich auch darauf hingewiesen, dass sich sowohl die Erfahrungen der Dampfer und auch von hier in dem Punkt decken, dass das Hauptproblem in der Regel nicht das Nikotin ist. (Nur im Falle einer Abhängigkeit, was aber unter anderen Sichtweisen behandelt werden muss, bzw. da würde ich auch an entsprechende Quellen verweisen)

So wie ich das sehe, musst du dir keine Gedanken um Spätfolgen machen. Bzw. sehe ich keine Anhaltspunkte bei deiner Beschreibung des Vorfalls. Wie du geschrieben hast, hast du ja keine starken Anzeichen gehabt.

Im Vergleich: Ich bin in mehreren Risikogruppen (Raucher, Vielfahrer usw) und habe aktuell keine Folgeerscheinungen.

Zum Thema Angststörung: Das kann solche Vorfälle begünstigen oder Reaktionen verstärken, aber das ist auch wieder ein ganz eigener Fall. Ob das Rauchen dabei gut ist, ist diskutabel, aber wenn du dabei/damit Kontakte aufrecht erhälst und dich auch in Situation begeben kannst, die dir bei der Entwicklung von Bewältigungsstrategien helfen, ist das eigentlich gut.

Schwierig wird es erst, wenn sich Symptome zeigen, die man beidem zuordnen kann. Kann man unter verschiedenen Blickwinkeln sehen.

Shishabars, die nicht gut gelüftet oder ventiliert sind, würde ich nicht besuchen. In dem Fall bin ich aber auch eher konservativ.^^ Eigentlich ist auch ein Mindestmaß an Belüftung vorgeschrieben. Wenn der Laden wie eine Hot-Box aussieht, ist die vorschriftsmäßige Lüftung wahrscheinlich nicht gegeben.