Bowl mit Sekundenkleber geklebt giftig ?

  • Pauschal kann man das nicht sagen, es kommt auf den Kleber an.


    Es gibt sowohl lebensmittelechte als auch stark giftige Klebstoffe

    am Markt.


    Der Standard ist Caýanacrylat, er ist im Allgemeinen ungiftig, kann aber

    Hautreizungen verursachen.


    Weniger gefährlich sind Kleber aus Epoxidharzen, jedoch gibt es da auch Unterschiede.


    Der Kleber sollte auf jeden Falle gut aushärten, so das das Polymer trocken und spröde ist,

    mindestens 8 Stunden solltest du solchen Klebern zur Aushärtung lassen.


    Die bessere Wahl ist auf jeden Fall Silikonkleber, da lebensmitteltechnisch unbedenklich.


    Jedoch ist Kleben nicht Halbes und nichts Ganzens, da Glas sich mit dem Kleber nicht gut vebinden

    kann.


    Besser holst du dir ein Ersatzbowl oder du läßt dir eine fertigen, Shishatabak ist schon ungesund

    genug , warum sich dann noch zusätzlich irgendwelchen Risiken aussetzten.

  • Du hättest dich davor erkundigen sollen, welchen Kleber du verwendest. Denn es gibt giftige und nicht giftige. Wenn du den Kleber noch hast, solltest du nachlesen, ob er giftig sein kann. Wenn ja, pass auf, ob der Kleber auch richtig hält. Und wie schon von Dr. Bunsen Honeydew erwähnt, wäre Silikonkleber die bessere Wahl gewesen. Weil er auch gesundheitlich unbedenklich ist.

    Auf der Erkenntnis beruht die Freiheit.

  • shishafan80 Könntest du bitte mal damit aufhören auf threads zu antworten, die schon länger als einige Monate zurückliegen? Das Thema wird wohl durch sein und die Mods werden das wohl auch eher als Punkte Sammeln statt Hilfe ansehen, desweiteren ist es nervig, wenn von 20 ungelesenen Beiträgen über 10 Stück einfach alte Beiträge sind, auf die du antwortest.

    Danke!

  • Wie auch immer

    kauft alles nur kein Silikon zu kleben !

    Das ist genau so Fusch wie da ein Tropfen Sekundenkleber auf die Stelle zu geben.

    Es gibt Kleber extra für Glas !


    Und Shishafan Silikon ist alles andere nur nicht gesundheitlich unbedenklich !

    immer entspannt :devil: