Allgemeine Frage zum Bowl-Riss

  • Guten Abend zusammen,


    ich hätte eine allgemeine Frage(n), zum Thema „Risse in der Shisha Bowl“. Ist jedes Material davon betroffen? - Meine Bowl ist aus Kristallglas und von Diamond Hookah. Können die Risse einfach so kommen, oder kommen die nur bei zu heißer Reinigung, bzw. Fremdeinwirkung? Meine Bowl ist zwar ganz, jedoch beschäftigt mich das Thema ein bisschen, da ich eher noch ein Shisha Neuling bin und mir das Thema „Risse in der Bowl“ neu ist, da ich sowas noch bei keiner Diamond Hookah gesehen habe (deshalb auch die Frage zum Material) :)


    Danke und einen schönen Abend euch allen!


    Gruß Simon

  • Die Risse sind früher in der Regel nach Schlägen oder Stößen aufgetreten oder eben als Spannungsrisse wenn man die Pfeife mit zu heißem oder zu kaltem Wasser ausgespült hat durch den Temperaturunterschied. Natürlich kann jedes Glas kaputt gehen, aber die Risse haben in der Regel auch eine direkte Ursache.

  • Die Risse sind früher in der Regel nach Schlägen oder Stößen aufgetreten oder eben als Spannungsrisse wenn man die Pfeife mit zu heißem oder zu kaltem Wasser ausgespült hat durch den Temperaturunterschied. Natürlich kann jedes Glas kaputt gehen, aber die Risse haben in der Regel auch eine direkte Ursache.

    Ah okay, Danke! Was meinst du genau mit "früher"? Tritt das heute seltener oder gar nicht mehr auf (außer bei Fremdeinwirkung) ?

  • Kristallglas ist keine Qualitätsbezeichnung für stoßfestes oder hitzebeständiges Glas.

    dem Kristallglas werden nur Stoffe beigefügt, die ihm mehr Glanz verleihen. was besonders bei Schliffen eine schönere Brillanz ergibt.


    beständiger gegen Hitze und Temperaturschwankungen, auch stoß- oder schlagfester ist Labor- oder Borosilikatglas.