Shisha Bar: Erkennen von Lüftungen etc.

  • Hallo Community,


    ich habe eine Frage:


    Mich würde interessieren, woran ich erkennen kann, ob eine Bar die "auflagen" zur Sicherheit erfüllt, z.b. Lüftung, CO-Melder, (nicht versperrte) Fluchtwege, keine Selbstzünder Etc.


    Grüße


    MisterX

  • Das wird bestimmt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Teilweise wird etwas in den Bauordnungen drin stehen (z.B. Fluchtwege). Lüftung + CO-Melder werden dann bestimmt in konkreten Auflagen für das konkrete Lokal festgelegt und wären dann nicht öffentlich einsehbar.

  • Hallo,


    vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich meinte jetzt eher dass wenn ich eine Bar betrete, auf welche Details ich achten kann, wo sieht mal (eventuell) eine Lüftung, woran sieht man, ob sie auch eingeschaltet ist.


    Grüße

  • In den meisten Bars, die ich so besuche, sind die Lüftungen kaum zu übersehen und gestalten sich durch fette Lüftungsrohre an oder eben etwas unauffälligere Lüftungsschlitze in der Decke. Dort merkt man dann auch meistens, ob die Lüftung an ist oder die Luft langsam aber sicher "zu stehen" anfängt.
    Auch merkt man leider deutlich zu Stoßzeiten, dass die Lüftungsanlagen in den meisten Bars zu klein dimensioniert sind. Deswegen versuche ich Stoßzeiten so gut wie möglich zu meiden, vor allem jetzt wo es draußen kälter wird und Türen und Fenster nicht dauernd offen bleiben können.