Neue Shisha, Neuer Tabak u. Probleme ohne Ende

  • Hallo Leute,


    Ich melde mich weil ich nicht weiter weiß!


    Neue Shisha: Q&D Angel irgendwas...
    Caesar steht überall drauf
    Tonkopf
    Melassefänger
    Bowl
    Schlauch
    Überall steht Caesar drauf
    Kaminaufsatz von Brohood
    3 Kohlen von Black Cocos voll durchgeglüht zum Rauchen
    Tabak Al Wazir Tropikarma



    Am Anfang (die ersten 5-6 Köpfe) immer das Problem gehabt, das der Tabak irgendwann scheiße schmeckte.


    War verbrannt.
    Melasse drauf.... lief zum ersten und letzten Male . (Glycerin)


    Ab hier blieb das Setup unverändert
    3 Kohlen
    Tonkopf 3/4 voll


    Demnach erstmal 50g Tabak mit einem Teelöffel Glycerin versehen.
    Instant Kopfschmerz und Übelkeit weil ich depp das direkt geraucht habe.


    24 Stunden gewartet.
    Geraucht.
    Tonkopf 3/4 voll und wieder drei Kohlen drauf
    Schmeckte absolut seltsam.
    Eher neutral trotz einwirken der Melasse.


    Bahrain Honigmelasse über frischen und bisher nicht angefeuchteten Tabak gegeben.
    Wieder einen Teelöffel auf 50g.
    24 Stunden einwirkzeit.
    Schmeckt wieder so neutral.



    Zwischendurch Steine geraucht die waren perfekt.


    Jetzt hab ich mir gedacht.
    Viel Ahnung hab ich nu nicht, also Rauch ich Al Wazir mal ohne Melasse.
    Habe nun das Hitzemanagment stark beachtet.
    Vorsichtig alle Kohlen nach außen gelegt und nach drei Minuten in die Mitte.
    Immer wieder die Kohlen ungelegt damit der Tabak gleichmäßig Wärme bekommt.



    Fazit: kaum Rauch, kaum Geschmack.


    Ich hab sehr viel gelesen aber irgendwie weiß ich nicht weiter.
    Der Diffusor ist 2 cm tief im Wasser und die Kohlen sind nie ganz in der Mitte um nicht zu viel Hitze reinzuprügeln.





    Vorab Danke an jeden der versucht zu helfen.

  • Moin,


    erstmal vorab Tabak braucht man heutzutage nicht mehr anfeuchten oder mit mehr Molasse bearbeiten, die die man in DE kauft sind 90 Porzent rauchfertig, vorallem AL Wazir ist für mich teilweise zu feucht.


    Für mich hört sich das nach nem Fehler beim Kopfbau, evtl kannst du ja mal ein Bild vom Kopfbau machen.


    Den Tonkopf kannst du beim Kaminsetup ruhig bis zum Rand voll machen und vorallem darauf achten das keine Luftlöcher vorhanden sind und der Tabak oben eine Fläche ergibt.

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -

  • Das hab ich weitestgehend ausgegrenzt.
    Den Tabak nicht gepresst damit auch schön Durchzug kommt aber doch etwas angeglichen für die schöne ebenmäßige Oberfläche.
    In der Mitte stech ich immer mit dem Pikser ein wenig durch damit dort ein kleines Loch entsteht was Hoffentlich dem Durchzug dient.


    Ich frag mich nur warum der wirklich nach garnichts schmeckt.


    Mit einem Bild, lieber Tobi, kann ich aktuell nicht dienen da ich auf dem Weg in den Urlaub bin

  • Fazit: kaum Rauch, kaum Geschmack.



    1. hör bitte auf, den Tabak anzufeuchten! du verdünnst damit nur den Geschmack.
    2. wenn's nicht raucht, wird's auch nicht schmecken. ( die Aussage ist diskussionswürdig, aber für einen Anfänger eine gute Orientierung)
    mach den Kopf gestrichen, locker voll, so dass der Tabak keinen Kontakt zum Aufsatz bekommt, und gib Feuer. es muss erstmal rauchen. dann kannst du immer noch nachregulieren(Kohlen verschieben oder eine runter nehmen)
    3. es gibt auch Tabak der nicht oder bescheiden schmeckt. wenn es mit den Steinen funktioniert, probier einen anderen Tabak aus.

  • Ich hab gestern noch ein Kopf geraucht.
    Al Wazir Ohne Zusätzliche Melasse. (Tropikarma)


    Die Rauchentwicklung war gut, doch der Geschmack war nicht da.
    Die Hitze kommt also gut an.
    Ich hab von so vielen Leuten Gehört das der Al Wazir echt Lecker fruchtig sein soll.
    Zu dem ist die Dose vielleicht 3 Wochen in meinem Besitz.
    Hab den Kopf auch Bomben voll gemacht.


    Es raucht, schmeckt aber absolut nicht nach Tropikarna.

  • Denkbar auch, dass du einfach eine Miese Dose erwischt hast.
    Ich hab so meine bervorzugten Sorten, die ich immer wieder kaufe. U. a. Adalya Red (Kirsche). Da war einmal eine Dose dabei, wie jede andere davor und danach, aber die war grausam zu rauchen. Sehr chemisch geschmeckt und von Kirsche kaum eine Spur.
    Sowas wäre bei dir auch denkbar. Tausch doch mal den Tabak.

  • War bei mir eine lange Zeit genauso und habe es mit der Zeit gelöst. Ich mach mal ne Checkliste.

    1. Putz deine Shisha gründlich durch, dass der Geschmack neutralisiert wird und der Sauberkeit zu gute.
    2. Mach dein Kopf mal sauber evtl. kurz waschen und dann trocknen lassen.
    3. So viel Wasser, dass du angenehm ziehen kannst aber kein Wasser in den Mund bekommst.
    4. Tabak nicht anfeuchten und einfach den Tabak in der Box gut umrühren.
    5. Tabak locker in den Kopf fallen lassen und mit etwas spitzem den Tabak gut verteilen. Aber nicht andrücken und den Kopf so hoch füllen, dass zwischen Kamin und Tabak ungefähr 1cm liegt. Kann auch mehr oder weniger sein, hängt vom Tabak ab. Das Ding ist halt, dass viele Pauschal bis zur Kante bauen oder Pauschal nur 3/4 und dann der Tabak zu schnell verbrennt oder keine Hitze bekommt. Man muss einfach schauen wie das Kamin auf dem Kopf liegt und je nachdem den Kopf bauen.
    6. Leg die Kohlen am Anfang ganz nach außen und lass die Shisha so 3 bis 5 min. stehen.
    7. Wenn der Kopf mehr Hitze braucht, die Kohle minimal in die Mitte nähern.
    8. Immer wieder Kohle abklopfen.
    9. Wenns immernoch nicht klappt kann der Kopf an sich einfach schrott sein.