Hi Zomo 80ft80 Probleme

• :thumbup: Hallo Leute ich bin neu hier und habe Mal eine Frage da ich langsam verzweifele. Ich habe mir vor kurzem den HJ 80ft80 bestellt. Egal wie ich ihn baue nach 20-30 min ist er unrauchbar da er entweder drückt oder kratzt. Habe schon alles versucht locker rein fallen lassen, leicht andrücken, stark andrücken usw. Habe auch schon verschiedene Tabaks getestet zomo strong orange tingle tangle Codex usw. Leider bei allen nicht der gewünschte Erfolg. Geraucht wurde mit 3x zocomo Kohlen und Alu + Kamindieb. Irgendwelche Tipps oder Dinge die ich ändern kann. Und was ist der Vorteil beim andrücken von Tabak im.phunnel. bin für jeden Rat oder Tipp dankbar.
    Lg

https://www.bilder-upload.eu/bild-988487-1562239291.jpg.html

Edited once, last by Yermani ().

• Hi,

das ist wahrscheinlich zu viel Hitze für den Tabak... trotz Kaminsieb. Der 80feet80 ist ein kleiner Kopf.
    Deshalb ist das wohl Overkill für den Tabak.

Also 2 Kohlen sollten reichen. 3 halbe wären noch besser, wegen der Hitzeverteilung.

Durch das Andrücken kann der Tabak mehr Hitze vertragen.

Also... sollte das nicht helfen, dann stell doch mal ein Bild von deinem Kopfbau hier rein.

• Habe ich versucht anzuhängen leider kommt die Meldung das ie Bilddatei zu groß ist ?(
    Habe es Mal als Link angehängt.

• Besonders dunkle Tabake brauchen weniger Hitze und fangen
    an zu drücken oder kratzen, wenn man zu viel Hitze gibt.

Bei dem 80 feet sollten sind zwei Kohlen voll ausreichenen,
    ich persönlich teile zwei ganze Kohlen immer in vier Viertel,
    außerdem bekommt der Tabak rundum Hitze und die Kohlen brauchen
    auch nicht so oft verschoben werden, wie bei 2 Ganzen.

Und wenn wenn das auch zu heiss werden sollte, kann ein
    Viertel weniger, noch mal einen Unterschied machen.

Einfach ein Messer mittig bei den Ganzen ansetzen
    und auf den oberen Rand der Klinge schlagen.

Nehme meist ein grosses, scharfes Küchenmesser.