Traditionelle Shisha einrachen

  • Hallo,


    habe mir eine Elmas Nargile gekauft und möchte die Pfeife mit Traube-Minze einrauchen.
    Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Traditionellen Shishas und brauche ein paar Tipps zum EInrauchen/Pfelge der Shisha.
    Vielen Dank im Vorraus

  • Einrauchen einer Pfeife geht nicht, da Metall keinen Geschmack annehmen kann. Ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Was du einrauchen kannst ist ein Lederschlauch und einen Tonkopf.
    Zur Pflege empfehle ich Autosol und Messingreiniger von Poliboy.

  • Wenn traditionelle Shishas neu sind, hängt sehr viel Schmutz aussen,
    besonders in den Gravuren und Ritzen.


    Aber auch in den Rohren innen und in Ventil und Schlauchanschluss
    wirst du den meist schwarzen Dreck sehen.


    Vor dem ersten Rauchen solltest du sie sehr gründlich reinigen,
    dazu eignet sich am besten Polyboy -Messing/Kupferpflege, wie
    Nebiros schon sagte.


    Messing Kupfer Pflege, 200ml | POLIBOY Onlineshop


    Du kannst direkt beim Link ordern oder du findest sie auch in Drogeriemärkten,
    Warenhäusern oder Baumärkten.


    Danach gut mit heissen Wasser durchspülen und evtl. etwas Spüllmittel verwenden,
    für die weitere Reinigung tut es im Allgemeien Wasser und ab und an Spülmittel.


    Für die Bowl ab und an Gebissreiniger verwenden, meistens reicht aber Wasser.


    Einrauchen ist Blödsinn, rauche einfach ein paar mal damit, dann wird das Polyboy-Aroma
    und der leichte Metalgeschmack von selbst verfliegen.


    Desweiteren brauchst du eine gute Bürste, die aus Plastik taugen wenig und gehen schnell kaputt,
    würde eine aus Naturhaar empfehlen, die verlieren nicht so schnell die Borsten und reinigen besser:


    https://hookahblack.de/product…enburste-reinigungsburste


    Verwende den Link oder gehen in einen ortsansässigen Bong - oder Shishaladen, da bekommt man sowas meistens,
    auch auf Wochenmärkten findet man so etwas.


    Die Elmas-Echtleder-Schläuche sind leider innen mit Pappe, deshalb schmecken
    sie nach einer Weile sehr pappig und sind reif für die Tonne, hier ein Video wie du sie selbst
    für moderne Tabake modifizieren kannst:


    Tutorial: Lederschläuche für modernen Tabak rauchbar machen - YouTube


    Für bessere und und länger haltbare Echtleder-Schläuche würde ich dir diese hier empfehlen:


    https://www.mig-shisha.de/zube…egenleder-bambus-schlauch


    Ganz wichtig: Niemals die Pfeife mit Essig reinigen, bei Messing (alle Materialien aussen)entsteht damit Messingoxid,
    bei Kupfer (dein Innerohr) giftiger Grünspan.


    Ansonsten ist die Handhabung wie jede andere Shisha auch.