Stahl oder Aluminium

  • Moin was ist besser bei Shisha Edelstahl oder Aluminium oder ist es wurscht was man nimmt da ich auf der suche nach einer bin und immer wieder Edelstahl und aus Aluminium sehe



    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas,


    also ich würde allgemein erstmal sagen Edelstahl ist besser (spiegelt sich aber auch im Preis wieder). Hab selber immer eine aus Aluminium gehabt und jetzt eine aus Edelstahl geholt.


    1. Haben die meisten Edelstahl Shishas Schliffanschlüsse an den Schlauchanschlüssen und manche sogar am Kopf. Heißt du brauchst keine Dichtungen mehr, was ich persönlich als großen Pluspunkt sehe.


    2. Denke ich das Edelstahl den Geschmack vom Taback nicht so Stark aufnimmt. (Bitte korrigieren wenn ich mich irre ).


    3. Ist die Verarbeitung innerhalb Rauchsäule und auch sonst überall um einiges besser als bei den Aluminium Shishas.


    Also ich würde mir persönlich keine Shisha mehr aus Aluminium holen aber ist jedem selbst überlassen. Hoffe konnte dir helfen :D




    Grüße lac3rda

  • Hallo lac3rda.



    Danke da ich Aktuell wieder eine Shisha zulegen möchte und mir die Frage gefragt habe was besser ist doof ist das viele Anbieter Garnichts hinschreiben nur durch suchen findet man raus das es Edelstahl oder aus was anderem.Cool sind die aus Glas hab ich sorge das die schnell Kaput gehen könnten



    Danke
    Gruß
    Thomas

  • Ich würde sagen, es ist Wurst.


    Alu ist etwas weicher; darum ist es einfacher die Gewinde kaputt zu kriegen. Und wenn es eloxiertes Alu ist,
    dann ist es auch kratzempfindlicher (eigentlich das Gegenteil, aber man sieht evt. Kratzer deutlicher). Aber wenn du die Shisha normal und pfleglich behandelst, ist das kein Problem.


    Ich habe selber 2 Alu-Shishas und bin sehr zufrieden damit.

  • ....du hast gelesen, dass es B-Ware ist und sie Kratzer hat?!



    der einzige Vorteil, den ich bei einer Alu-Shisha sehe, ist das geringere Gewicht.
    das wäre ein Argument, wenn du sie viel mitnehmen willst.