Shisha schmeckt intensiv nach Kohle

  • Hi,
    ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Shisha. Vorab, ich rauche in einer Amy 440 (Stillness Klick ii). Seit neustem schmeckt meine Shisha nach den ersten 20-30 Minuten nach Kohle. Und zwar so stark, dass man wirklich nichts mehr vom Tabak schmeckt, nicht mal ein klein wenig sondern nur verbrannt und halt Kohle. Ich habe in 2 verschiedenen Köpfen geraucht, daran kann's nicht liegen. Ich habe jede Kopfbaumethode und sogar 2 verschiedene Kaminaufsätze probiert, daran liegt's auch nicht. Ich habe jede erdenkliche Tabaksorte aus meiner Sammlung verwendet, daran liegt es also auch nicht. Und zu guter letzt 3 verschiedene Kohlen ausprobiert, Tom cococha, Blackcoco und Shisko.
    Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass ich meine Rauchsäule noch nie intensiv sauber gemacht habe, sondern immer nur Wasser durchlaufen lassen beim Reinigen, meine Bowl reinige ich regelmäßig mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit. Also wie bereits gesagt ich rauche normal an, weder drückt es noch kratzt es. Der Tabak schmeckt 20-30 Minuten und danach nurnoch der ekelhafte Kohlegeschmack. Die Kohlen klopfe ich natürlich immer ab, falls nötig.
    Kann es an der Rauchsäule liegen?


    Danke im voraus,
    LG Marvin

  • IMG 0699 1 — imgbb.com


    Rauche mit einem kleinen Sieb unten (ist eine kleine Scheibe), der Tabak steht nicht über und hat keinen Kontakt mit dem Kamin. An irgendwas muss es liegen, was ich in letzter Zeit anders gemacht habe, aber dieser Kopfbau unterscheidet sich in keinster Weise von meinem Kopfbau von vor 4 Monaten.

  • Spiel doch mal mehr mit der Hitze. Wenn es bei mir anfängt heiß zu werden, dann mache ich die Kohlen immer weiter nach aussen damit der Tabak nicht verbrennt und es nach Kohle schmeckt. Nach paar Zügen mache ich die Kohle wieder mehr zum Schornstein hin.

  • Mit der Hitze spielen, Kohlen raus, Kohlen rein etc.


    Ansonsten achte mal auf die Luftfeuchtigkeit wenn du rauchst. Angeblich macht das viel aus beim Shisha rauchen. Persönlich kann ich es weder bestätigen noch widerlegen, da ich bisher nicht drauf geachtet habe. Heute allerdings hatte es bei mir 41% Luftfeuchtigkeit laut Wetterapp (draußen geraucht) und die Shisha hat MEGA geschmeckt im Z218 mit 3 Kohlen.


    Rauchst du drinnen/draußen? In der prallen Sonne? Schatten?

  • Ich rauche eigentlich immer drinnen aber mit offenem Fenster und Durchzug. Ich variiere immer mit den Kohlen ich fange an und rauche die Pfeife mit den Kohlen ganz aussen am Rand an und wenn sie dann langsam an ist, gehe ich immer weiter in die Mitte. Ich habe auch während des Rauchens mal geschaut ob vielleicht ein wenig Tabak am Kamin klebt oder so, aber dem war so nicht.

  • Also bei der Tabakmenge wundert es mich nicht, dass der Tabak nach 30 Minuten nach nichts mehr schmeckt. Beim Appo baue ich immer bündig bis leicht über den Kopf.
    Dein Kopf sieht relativ locker gebaut aus, heißt der Tabak wird wahrscheinlich die Hitze nicht so gut abkönnen. Versuch einfach mal mehr Tabak zu nehmen und eine ebene Fläche zu haben.
    Noch ein Tipp von mir wäre es sich ein Selfex zu holen, läft ziemlich gut mit dem Appo

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -