Rauchsäule und Schlauchadapter nach bad in kochendem Wasser matt verfärbt

  • Hallo liebe Sisha Forum Gemeinde :)


    Ich habe mich nun dazu entschieden ein Account hier zu erstellen da ich ein relativ ernstes Problem habe, ich habe meine Sisha nun schon ca.2Jahre von der Marke Caesar(Genau Bezeichnung nicht bekannt). Auf jedenfall habe ich dann natürlich öfter mit der Sisha geraucht und sie riecht dann dementsprechend nach einer Zeit auch, und an dem stellen wo man jetzt nicht so gut mit Sisha-Reiniger rankommt. Also habe ich mich dazu entschieden die Rauchsäule(Edelstahl) und Schlauchadapter(Edelstahl) in kochendes Wasser zu legen, und ja ich wusste schon das es nicht das beste ist was man für die sisha machen kann aber wusste nicht das es so extrem reagiert. Naja um nun auf den Punkt zu kommen nach einen kurzen Wasserbad hat sich die Rauchsäule matt verfärbt und im inneren sieht es aus wie eine extreme kalkverschmutzung ich habe schon versucht es mit Edelstahl Polierer , Sisha Reiniger und normalen Geschirr Reiniger alles nichts geholfen außer der Edelstahl Polierer hat manche stellen entfernt jetzt sind jedoch Flecken an der Rauchsäule, ich habe schon überlegt mir Ersatzteile zu kaufen jedoch weiss ich die Bezeichnung des Modells nicht und kann deshalb nichts neues bestellen deshalb frage ich euch ob ihr vielleicht eine Idee habt wie man so etwas beseitigt :) Und jetzt so Kommentare wie das ist doch der typische Anfängerfehler sind jetzt glaube ich nicht notwendig ;)


    Ich bedanke mich im voraus und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten....


    LG

  • Könntest du mal ein Foto bitte machen?


    Was du machen könntest?
    In der Spüle warmes - sehr warmes Wasser mit einem Schuss (bzw. auch einen größeren Schuss, je nach Wassermenge) Essigessenz vermischen und die Rauchsäule + Adapter mal für 15-20min einweichen lassen. Anschließend einfach mit Spüli + Wasser reinigen.


    Falls das nicht hilft, dann kannst auch von DM o.ä. einen Maschinen-Entkalker für Waschmaschinen und Geschirrspüler kaufen und das gleiche wie oben beschrieben machen, also etwas Entkalker in warmen - sehr warmen Wasser auflösen und die Teile darin einweichen und anschließend reinigen.


    Könnte evtl. helfen, ich würds einfach mal testen.


    Evtl. auch ne Bürste benutzen für das innere der Rauchsäule, aber das sollte ja klar sein. ;)

  • das hört sich für mich nach schwarz chrom an


    das wird wenn es zu heiss wird matt... bzw milchig


    und das mit dem weissen ablagerungen ist da auch desöfteren
    weils eben kein edelstahl sondern ne messing legierung ist


    bei vielen herstellern bzw shops steht dei shishas edelstahl obwohl es gar kein edelstahl ist

    8)

  • Hattest du irgend ein Reinigungsmittel mit im heißen Wasser drin?
    Wenn ich nach Edelstahl matt google kommen haufen Sachen raus die angeblich helfen. Zitronensaft, Wasserstoffperoxidlösung, Essig.


    Evtl guckst du dich einfach mal im Netz danach um, vor Sachen die Scheuern würde ich dir aber abraten, dies verkratzt nur die Oberfläche. Vielleicht pollierst du mit entsprechenden Tüchern mal die Shisha.

  • Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht es für mich aber nicht nach Edelstahl aus. Ich habe selber mehrere Edelstahlpfeifen und auch mit einer Behandlung durch heißes Wasser, hat sich da nichts getan. Zwischendurch geht alles außer die Bowl, sogar in die Spülmaschine und da würde ich keck behaupten, dass der Spülmaschinenreiniger dem Metal eher zusetzen würde, als heißes Wasser.
    Sicher, dass es wirklich Edelstahl ist? Bei meiner alten Kaya, die angeblich auch komplett aus Edelstahl sein soll, hatte ich ähnliches Verhalten bei den Schlauchadaptern. Es stellte sich raus, dass alles aus Edelstahl war, nur eben die Adapter nicht, die wurden dann hässlich.
    Meine alte Amy, nicht aus Edelstahl), wurde ähnlich wie deine.
    Bei der Kaya konnte ich das mit nem Magneten testen. Edelstahl ist eigentlich nicht magnetisch (unter gewissen Umständen kann es aber durchaus magnetisch werden), vielleicht kannst du das ja mal damit testen. Denn am Edelstahl haftete der Magnet nicht, am häßlichen Schlauchadapter schon.


    Gruß
    PaWäl