Wookah zu stark ? - Jedoch keine Verbrennung oder schlechter Geschmack

  • Hallo liebes Forum,
    ich versuche in diesem ersten Beitrag ein Problem zu schildern,dass mich schon seit längerer Zeit beschäftigt.
    Es geht um meine Wookah,die ich vor kurzem auf der Shisha-Messe in Frankfurt gekauft habe.


    Bevor sollte gesagt sein,dass ich schon seit Jahren Shisha rauche und ich mich als eine Art "erfahrenen" Shisha-Raucher bezeichnen würde.
    Jedoch habe ich,wie eben erwähnt,ein Problem mit meiner Wookah.
    Die Wookah,erscheint mit jedes mal aufs neue zu stark.Mit zu stark meine ich das ständige auftreten von Schwindelgefühl oder wie viele im Slang sagen würden "kreisis" (Nikotinschock).
    Die Wookah erzeugt einen sehr dichten rauch und der Geachmack fällt sehr dominant aus ohne zu drücken oder zu kratzen.Ebenfall ist kein Verbrennen des Tabaks zu bemerken,da der Tabak nach jeder Session noch relativ frisch ausfällt und in keiner Art und Weise schwarz oder verkohlt erscheint.
    Ich bekomme jedes mal nur Schwindel nach mehreren Zügen,obwohl die Pfeife 1a Schmeckt,wie man es von einer ca. 400 Euro Shisha auch erwartet.


    Setting:


    Kohle: 3 Black Cocos
    Alu: 4-Lagen,nicht zu viele Löcher,genau richtig für einen sanften Durchzug (möchte Zahlen vermeiden)
    Tabak: True Passion Drachenfrucht


    Allgemeines:Ich wende die Kohle nicht auf dem Grill und lasse sie in Ruhe durchglühen.Die Alu sitzt ebenfalls gut und stramm gespannt auf dem Kopf.



    In meinem Freundeskreis loben alle den Kopfbau sowie Rauchentwicklung etc.,jedoch tritt bei jedem das gleiche Problem mit dem Schwindelgefühl auf.Bei uns handelt es sich bei jedem einzelnen um langjährige Raucher,die also auch stärkeren Tabak "vertragen" sollten.Wir sind alle Ratlos,da es schade wäre die Pfeife bei ihrem Preis nicht mehr zu verwenden.
    Zuvor rauchte ich mit einer Kaya Brass 630,bei der ich das Problem nie hatte.
    Ein Kollege hat den Verdacht,dass die Shisha aufgrund ihrer guten Verarbeitung "zu dicht" sei.Beim Rauchen bekomme man also keine Luft von außen und atme ausgiebig durch die Shisha alleine (Sauerstoffmangel-> Schwindel im Hirn).
    Ich schenke diesem Verdacht langsam auch Glauben,da andere "normale" Pfeifen (nicht Wookah sondern nur Metall) keine Probleme hervorrufen.


    Nun möchte ich euch Fragen,ob einer von euch einen Rat parat hat,der das Problem lösen könnte ?


    mfG Vladimir

  • Hi Vladimir.


    Ich denke, dass das kein Nikotinflash, sondern ein Kohlenmonoxidflash ist.


    Durch die Shisha atmen ist nie eine gute Idee. Auf jeden Fall mehr normale Atemzüge zwischem dem ziehen nehmen, würde ich sagen.
    Kohlenmonoxid kriegst du aber trotzdem immer ab.


    Das Kohlenmonoxidproblem wird bei dir wahrscheinlich durch das Setup noch verstärkt.
    Ein Bild vom Kopfbau wäre nicht schlecht um näheres sagen zu können.


    Je grösser der Abstand von der Folie zum Tabak, desto stärker ist die Kohlenmonoxidbildung, da dieser Raum eine "Pyrolysekammer" (Sufu oder Google) bilden kann.
    Dieses Problem kann noch verschärft werden von zu kleinen Löchern in der Folie, die das Gas nicht entweichen lassen.


    Mit der Wookah, denke ich, hat es nichts zu tun. Vielleicht war deine Kaya einfach nicht genauso sexy und du hast einfach weniger dauergenuckelt?


    Lösung: Anderer Kopfbau. tipp ich mal.

  • Grüß dich
    zur Pfeife selbst kann ich nichts sagen da ich keine Wookah besitze. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es an der Pfeife liegt. Da die Wookah schon einen sehr guten Ruf hat und bei Release auf Messe in Frankfurt einige Preise eingefahren hat. Und wie du schon erwähnt hat bist du auch kein Anfänger, wodurch man einen Anwenderfehler eher ausschließen kann. Ich nehme in den Kreis der verdächtigen Mal die Kohle auf. Welche Kohle verwendest du, und hast du vor der Wookah die Kohle auch benutzt oder andere verwendet.?!



    Mfg :)

  • Ich bin ebenfalls Besitzer einer Wookah Teak Classic und ich kann dir versichern, dass es nicht an der Pfeife liegt. ;)


    So wie du es beschreibst wird es am Kopfbau liegen. Durchzug etc. Sind bei der Wookah recht optimiert und ausgewogen. Deswegen wirst du wohl am Kopfbau was ändern müssen. Mehr Löcher wäre ein guter Anfang. Rauchst du im Overpack/Ami oder mit Abstand zwischen Tabak und Alu? Besitzt du ein Heat Managment System wie den Lotus oder rauchst du nur mit Alu?


    An den Black Cocos wird es nicht liegen. Das sind solide Kohlen :)

    Die einzige Sünde ist Feigheit!

  • An den Black Cocos wird es nicht liegen. Das sind solide Kohlen

    Bei einem Naturprodukt - was Kokoskohlen nunmal sind, würde ich diese definitiv nicht ausschließen.
    Falls noch nicht geschehen definitiv mal andere bzw. ne andere Charge probieren...


    Ansonsten alles was schon gesagt wurde mal durchprobieren.
    Auf Kontakt bauen, für mehr Durchzug sorgen, Fenster kippen bzw. längere Pausen zwischen den Zügen.


    Gruß Seppi

  • Seit ich hier im Forum bin werden immerwieder Fehlchargen an Tabak oder Kohlen als Grund gesucht für schlechte Ergebnisse. Nur hatte ich in all den Jahren bei all den Produkten die ich ausprobiert habe noch nie eine Fehlcharge dabei.
    Sicher, bei Tabak kann mal eine Chargenschwankung zustande kommen bei der auch mal der Tabak lascher schmeckt. Aber noch nie musste ich Tabak wegschmeißen, weil er nicht lief.


    Ich will jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion starten.
    Prinzipiell wurde ja alles gesagt. Und ohne Bilder vom Kopfbau kann man dem Threadersteller wohl eh nicht weiterhelfen.

    Die einzige Sünde ist Feigheit!


  • Ich bekomme jedes mal nur Schwindel nach mehreren Zügen,obwohl die Pfeife 1a Schmeckt,wie man es von einer ca. 400 Euro Shisha auch erwartet.


    Das hat nichts mit dem Preis der Pfeife zu tun. Habe schon im Urlaub durch eine 10€ Pfeife super geraucht ;-)


    Ich habe in meinem Leben bisher nur ein Mal die Wookah rauchen können und fand die vom Durchzug her tradiähnlicher. Also man musste stärker dran ziehen. Das ist bei der Kaya ja nicht der Fall. Meine Vermutung wäre, dass du durch das zu starke ziehen Kopfschmerzen bekommst. Du rauchst nicht, um den Geschmack zu haben und zu genießen, sondern um richtig dicke weiße Wolken zu produzieren. Hast ja selber geschrieben, dass der Geschmack super ist. Wie wäre es denn damit, wenn du an der Shisha wie an der Zigarette ziehst, also einmal kurz einatmen und nicht versuchen das komplette Lungenvolumen mit 5 Sekunden langen Zügen auszufüllen?



    Allgemeines:Ich wende die Kohle nicht auf dem Grill und lasse sie in Ruhe durchglühen.


    Kannst du ruhig machen. Die Kohle merkt nicht, dass du sie umgedreht hast und glüht dadurch nicht aus Trotz schlechter ;-)



    In meinem Freundeskreis loben alle den Kopfbau sowie Rauchentwicklung etc.,jedoch tritt bei jedem das gleiche Problem mit dem Schwindelgefühl auf.


    Erzähl mal wo und vorallem wie ihr raucht?




    Ein Kollege hat den Verdacht,dass die Shisha aufgrund ihrer guten Verarbeitung "zu dicht" sei.


    Sorry, dass ich das so sage, aber das ist kompletter Bullshit. Eine Shisha soll dicht sein. Die Aussage ist ja fast so, als würde er sagen, dass der Ball zu rund zum Rollen sei oder was Wasser zu nass zum Waschen.




    Beim Rauchen bekomme man also keine Luft von außen und atme ausgiebig durch die Shisha alleine (Sauerstoffmangel-> Schwindel im Hirn).


    Das ist so gewollt. Wenn du nun weniger Rauch haben willst, dann zieh einfach kürzer oder atme gleichzeitig durch die Nase oder den Mundwinkel mit ein um den Rauch "zu verdünnen"




    Ich schenke diesem Verdacht langsam auch Glauben,da andere "normale" Pfeifen (nicht Wookah sondern nur Metall) keine Probleme hervorrufen.


    Wenn es danach geht, dann atmet Holz eigentlich mehr als Edelstahl oder Alu, sodass die Wookah undichter sein müsste, da du von allen Seiten durch die Holzfasern Luft DURCH die Rauchsäule und Base hinzuziehen würdest.



    Nun möchte ich euch Fragen,ob einer von euch einen Rat parat hat,der das Problem lösen könnte ?


    Ich mache es immer so:


    vor dem Rauchen:

    • Raum komplett durchlüften


    • 1 l Wasser trinken


    • eine Kleinigkeit im Magen haben


    während des Rauchens:

    • 1 Fenster offen oder 2 auf Kipp


    • nebenbei ausreichend trinken


    • gerne eine Kleinigkeit (Obst oder Gemüse) essen. Möhrenscheiben sind zum beispiel knackiger als Chips und viel gesünder!


    nach dem Rauchen:

    • ordentlich durchlüften


    • Kohlen im Kohlekorb rausstellen


    • Shisha reinigen


    Ich hatte nie Probleme, es sei denn, dass ich mich nicht daran gehalten habe, zum Beispiel einmal als ich um 5 Uhr morgens nicht mehr schlafen konnte und mir einen Kopf gemacht habe, bevor meine Frau wach wurde und ich auf leeren Magen und ohne was getrunken zu haben, geraucht habe. Da hatte ich dann auch Kopfschmerzen und ein leichtes Schwindelgefühl.
    [/list]

  • Ich habe das Problem mittlerweile gelöst :)


    Es lag weder an den Kohlen noch am zu stark ziehen.
    Ich hatte noch paar Bilder vom Kopfbau mit meiner Kaya und hab ihn mit dem letzten Kopf der Wookah verglichen (war eigentlich 1 zu 1)


    Jemand hat mir ja in Beitrag geraten noch mehr Löcher zu stechen.Ich habe den Kopf jetzt einfach förmlich durchsiebt (zwischen Löcher nochmal Löcher).
    Das Problem ist damit verschwunden.Der Kopf schmeckt super,genau wie davor auch schon,jedoch ist jetzt wie gesagt das Schwindelproblem Geschichte.


    Danke nochmal an jeden,der seinen Beitrag geleistet hat :)