Saphire No.5 Prime - Erfahrungen, Diskussion, etc...

  • Hab gerade gesehen das Saphire einen Kopf auf dem Markt hat den ich noch nicht kannte.
    Hat denn schon jemand in Verwendung und falls ja - habt ihr Details zu berichten?
    Interessieren würde mich vor allem der Verbrauch im Amisetup.


    Falls ihr sonstiges dazu los werden wollt - immer her damit... ;)


    Gruß Seppi

  • Habe mir den Squeeze vor einiger Zeit schonmal angesehen, damals aber beschlossen das er bestimmt zuviel fasst um für mich interessant zu sein.
    Hatte in den Videos den Eindruck das der No.5 Prime (in Punkto Fassungsvermögen) eher in Richtung PB RT geht.
    Ist für mich in den meisten Situationen die optimale Größe...


    Gruß Seppi

  • Ich hab den Prime seit ner Woche jetzt im Einsatz und vorher war die PB RT perfekt für mich mit Lotus. Der Prime hat die Powerbowl jetzt aber abgelöst...wobei man da jetzt keine riesigen Unterschiede erwarten sollte bzgl Geschmack oder Durchzug. Finde ihn eine hervorragende Alternative und bin absolut zufrieden. Vom Fassungsvermögen geben sich beide auch nicht viel. Hab manchmal gar das Gefühl, dass die PB RT sogar etwas mehr fasst.

  • ahwa, Saphire ist kurzzeitig aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht...
    Das ist ja scharf. :thumbup:


    Klar... der wird über kurz oder lang auch bei mir im Einkaufskorb landen... *seufz*
    Ich hab ja keinen Vortex in meinem Kopf-Lineup im Moment... und der hat eine Aufsatzkante.... woohoo.


    Allerdings finde ich es auch schon heiss, dass sie den dann auch noch für den Kaminaufsatz anpreisen.
    Lol... wie viel Abstand ist das dann, so 2,5 cm :lol:


    Vielleicht kommt ja da auch noch mehr? So wie ein Hotshot, der für Kaminaufsatz statt Alu optimiert ist?
    Da ja so viele Leute den Hotshot RT dafür zweckentfremden...
    Ja, sogar ich würde mir da einen kaufen... und ich rauche eigentlich gar nicht so viel mit Kaminaufsatz.

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, wie baut man den No.5 mit Lotus denn? Dachte immer das ist ein Kopf der fürs Abstandrauchen gedacht ist? Könnte jemand mal bitte ein Foto vom Kopfbau hochladen, wie er ihn mit Lotus baut? Einfach nur interessenhalber, selber kommt er für mich wohl kaum in Frage. Bleibe meinem Alien Mini Funnel und HS RT treu :rolleyes:

    Die einzige Sünde ist Feigheit!

  • [Blockierte Grafik: https://img2.picload.org/image/dorrdrpa/img_20180408_193804_047.jpg]


    Der Kopf ist nicht so tief, wie der Squeeze. Beim Squeeze hatte ich immer noch Tabak der nicht verbraucht wurde. Der Prime ist optimal für einen Aufsatz und der Tabak wird auch restlos verbraucht. Baue ihn immer so wie auf dem Bild. Tabakverbrauch schwankt so zwischen 17 und 23gr., kommt halt auf den Tabak an den man verwendet. Kann den Kopf jedenfalls nur empfehlen.

  • Ach noch was. Ich weiß ja nicht wie die neue Version aussieht. Ich hatte die erste und den konnte man nicht mit dem Oduman Ignis benutzen, da der vom Durchmesser etwas größer war und den Rand gesprengt hat. Laut Smoshi sollten die nochmal überarbeitet werden.

  • Also die Glasur dort schaut ja echt brüchig aus.
    Da könnte im schlimmsten Fall Molasse durchsickern.


    Meiner ist komplett schwarz und hat eine durchgängige, glatte Glasur.


    Ich selber hab ihn noch nicht getestet. Hab schon Ausversehen 3 Kohlen anstatt 2 aufgelegt, aber mein Kollege der sonst immer mit dem Silikonkopf raucht hat ihn getestet und konnte im Gegensatz zum Silikonkopf feststellen, dass der Saphire noch eine bessere Hitzeverteilung hat sowie der Geschmack des Tabaks besser zur Geltung kommt.

  • Ich habe mir den auch mal im Kaufrausch noch einmal dazu bestellt!
    Rauche sonst mit der PW RT. Ich muss schon sagen, so voll mache ich den eigentlich gar nicht, sonst verbrennt der Tabak zu schnell....
    Aber geht genauso gut wie die PW RT, wenn nicht sogar besser, also vom Rauchverhalten!
    Über die Dauer kann ich noch nichts sagen, habe den jetzt nur 2-4 mal neben dem Zocken angemacht ... ansonsten rauche ich eher nur mit Freunden.

  • Hab meinen heut auch zum zweiten Mal bekommen.
    Dieses Mal ist das Innere makellos, dafür ist außen eine unschöne Kante.


    Also dafür bekommt Saphire diesmal kein Lob.


    Auch der Shop in dem ich ihn bestellt hab hielt es nicht für nötig irgendwas zu kommentieren oder sich gar zu entschuldigen. Echt schade, aber den behalt ich jetzt.


    Sitz grad beim zweiten Kopf damit. Rauchen tut er gut.
    Geschmack, Hitzeverteilung, Durchzug - alles ok.


    Gruß Seppi