Shisha Tabak Suchmaschine - Feedback erwünscht

  • Hallo liebe Community,


    Ein Freund und ich haben in den letzten Wochen eine Webapp entwickelt, mit der es möglich ist, nach Tabak zu suchen.



    D.h. man kann nach Geschmack, Hersteller oder Tabakname suchen und wenn man eingeloggt ist, die gefunden Sorten zu speichern.


    So kann man sich immer merken, welche Sorten gut waren oder welche man probieren will oder man nutzt es wirklich nur um gewisse Geschmäcker zu suchen, was mittlerweile durch die Benamung der Sorten nicht mehr ganz so einfach ist.


    Im Moment sind wir dabei die verschiedenen Hersteller einzupflegen, also wer uns eine Schnittstelle dafür bieten kann, nur zu :thumbup:
    Später soll es auch noch möglich sein zu sehen, wo es welchen Tabak zum Kaufen gibt.


    Wie findet ihr die Seite? Was ist blöd? Was ist gut?
    Vielen Dank schon mal. ^^

  • Wieso macht ihr es nicht wie hier im Tabak Breview, dass man die Apps auch bewerten kann, wenn man eingeloggt ist.


    Außerdem würde ich es glaube ich nutzen, wenn man seine eigene Liste auch dazu nutzen kann um Tabak einzuordnen den man nicht gut fand oder den man für ganz ok empfunden hat. Nur gut bringt mir nix, die Namen bleiben mir dann auch so in Erinnerung

    Die einzige Sünde ist Feigheit!

  • Ja hast du Recht Rico, gibt mittlerweile schon viele die sowas machen und deswegen muss ich ehrlich sagen, dass ihr eure App schon noch stark erweitern müsst, weil ihr sonst hinter her hängt. Nichtmal Adalya habe ich bei euch gefunden:D


    Nutze sowas aber auch nicht, weil ich mir Sorten die mir schmecken eigentlich so merken kann und wenn ich mal nicht weiß was für ein Geschmack der Tabak hat weil er mal wieder einen außergewöhnliche Namen hat, habe ich das mit 2 Minuten, wahrscheinlich weniger, googlen auch raus

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -

  • Finde die Idee super. Sowas kannte ich noch nicht und ich arbeite zur Zeit mit Excel listen, was ziemlich nervig ist. Wenn ihr auf o.g. Kritik eingeht und die Plattform ausbaut, bin ich ein dankender Nutzer :-)

  • Wenn ihr o.g Punkte verbessern könnt und es auf die Reihe bekommt das ganze auch für IOS aufzuziehen, nicht so wie die Smokeapp, dann wäre ich definitiv Nutzer! Immer im Handybrowser die Seiteaufzurufen wäre mir auf Dauer zu umständlich und von der Bearbeitung her auch nicht gerade mein Fall. Die Idee ist OK jedoch fehlt dem Tool noch so einiges an Dingen, wie z.B. Differenzierung, Bewertungen, Ranking. Des weiteren scheint mir die Anzahl der Marken und Sorten sehr beschränkt, kann also momentan nichts damit anfangen.

    - Quantität ist etwas zählbares, Qualität etwas, auf das man zählen kann-


    :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber:
    ''Es ist unheimlich wichtig, sich immer wieder die Frage zu stellen, wer man ist, wer man ist und wer man vorgibt zu sein!'' KE

  • Wie gesagt - wir sind gerade dabei alle Sorten nach und nach einzupflegen. Das dauert leider ein wenig. :)
    Ist aber geplant!


    Wieso macht ihr es nicht wie hier im Tabak Breview, dass man die Apps auch bewerten kann, wenn man eingeloggt ist.


    Außerdem würde ich es glaube ich nutzen, wenn man seine eigene Liste auch dazu nutzen kann um Tabak einzuordnen den man nicht gut fand oder den man für ganz ok empfunden hat. Nur gut bringt mir nix, die Namen bleiben mir dann auch so in Erinnerung

    Danke für das Feedback. Nachdem die Sorten eingepflegt sind, wäre die nächste Funktion das raten und anschließend die Möglichkeit, Tabak verschiedenen, privaten Listen zuzuordnen, wäre das übernächste Ziel. :)


    das gibts doch schon seit 2016 oder? Die App heißt SmokeApp
    Oder sehe ich da was falsch?
    Ich nutze sowas garnicht, also keine Ahnung.

    Jaein - die Seite heißt SmokeDex glaube ich und die fanden wir nicht wirklich usabilityfreundlich. Aber prinzipiell hast du recht.



    Wenn ihr o.g Punkte verbessern könnt und es auf die Reihe bekommt das ganze auch für IOS aufzuziehen, nicht so wie die Smokeapp, dann wäre ich definitiv Nutzer! Immer im Handybrowser die Seiteaufzurufen wäre mir auf Dauer zu umständlich und von der Bearbeitung her auch nicht gerade mein Fall. Die Idee ist OK jedoch fehlt dem Tool noch so einiges an Dingen, wie z.B. Differenzierung, Bewertungen, Ranking. Des weiteren scheint mir die Anzahl der Marken und Sorten sehr beschränkt, kann also momentan nichts damit anfangen.


    Danke. :)
    IOS haben wir erstmal nicht vor, da dies eine Webapp ist, die auf jedem mobilen Browser gleich läuft.




    Danke für euer Feedback!! :thumbsup:

  • Ich persönlich würde von Ratings abraten. Hatte vor einem halben Jahr auf Android eine solche App und es war Müll. Jeder Tabak hatte mindestens 4 sterne. Alle Bewertungen waren im Sinne von: "Baba, bester Tabak. Volle Gönnung!". "AMK, beste Kraut wo gibt!" usw. Also fast nur Fakes und Trolls. Selbst beim Farmer stand sowas wie "Ich liebe Pimmelkäse und der Tabak trifft diesen Geschmack super! 5 Sterne!"


    Habe die App dann runter geschmissen, da sie nicht ernstzunehmen war. Ich würde die App als Geschmackssuche mit eigener Datenbank laufen lassen.