29,2 Schliff Maße

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage bezüglich der Maße des Schliffs. Habe vor mir selbst eine Shisha zu bauen und sie sollte schon nach etwas aussehen.
    Ist denn hier eine/r im Besitz einer Rauchsäule mit dem Schliff 29/2 und könnte mir die Maße zukommen lassen.
    Im Internet bin ich auf folgende Maße gestoßen:


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/a/img922/4434/mtpXrz.jpg]


    Kommen diese Maße denn in etwa hin? Falls ja, wäre die Bezeichnung 29,2 falsch :rolleyes:
    Als Rauchsäule hatte ich mir diese ausgesucht:


    [Blockierte Grafik: https://imageshack.com/a/img922/7401/HJvsCq.png]


    Vielen Dank schonmal im voraus :thumbup:

  • Also erstmal ist es ein Unterschied, ob du 29,2 oder 29/2 meinst. Bei 29,2 ist nur der größte Durchmesser angegeben. Da die Verjüngung bei einem Normschliff eben genormt ist, ergibt sich der Rest. Die Höhe ist mehr oder weniger irrelevant.


    29/2 wäre ein Normschliff mit 29mm größtem Durchmesser und 2mm Höhe und eher albern... (sieht man aber auch in deinem Beispiel "29/32")


    Wenn du je einen Innen- und Außenschliff mit angegebenen 29,2mm hast, dann passen diese auch ineinander... Da muss keiner was nachmessen. ;)


    Gruß Kei

  • Vielen Dank für die schnelle antwort :)


    Auf der Seite des Herstellers (Kaya-shisha.de) ist es so angegeben: 29.2
    Ich nehme an das die einfach nur den oberen Kegeldurchmesser dadurch angegeben haben.


    Ich würde mir halt gerne selber eine "Base" drehen wo dieser Kegel "29.2" integriert ist. Damit ich keinen Adapter zusätzlich kaufen muss.
    Deshalb bräuchte ich halt die Maße. Aber ich gehe davon aus, dass ich die genormten Maße nehmen kann laut Bilder sieht es zumindest nach den 29,2 mm; 26 mm und 32 mm Höhe aus :D
    Sofern ich das aus Bildern erkennen kann (Augenmaß) ;D


    Falls es doch jemand gibt der kurz schauen kann ob die Maße hinhauen um auf Nummer sicher zu gehen wäre ich sehr dankbar ;)


    Grüße

  • Die Höhe muss ja nicht genau passen... Du könntest theoretisch deinen Kegel auch bei 29 mm anfangen, dann steht die Rauchsäule halt minimal nach oben über oder bei 30 mm, dann rutscht sie halt etwas weiter rein.


    So rein vom Augenmaß würde ich sagen, daß der Kegel der Rauchsäule etwas höher ist als breit. Wenn du also ~35 mm in der Höhe anpeilst, sollte das gut sitzen. Wenn du aber 30 mm oder 45 mm hast, macht das auch nicht viel Unterschied...


    Wenn du das selbst drehen willst, muss der Winkel aber wirklich 100% passen und die Oberfläche sollte keine größeren Riefen aufweisen, aber auch nicht "zu glatt" sein. Du dichtest ja über die Fläche.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich das evtl. sogar aus zwei Teilen machen, damit du, wenn es beim ersten Anlauf nicht ganz passt, nicht die gesamte Base verschrotten musst.
    Evtl. einen oder zwei Schnitte mehr einplanen und mithilfe eines Lehrdorns zwischendurch das Tragbild prüfen. dann kannst du notfalls nochmal den Winkel korrigieren...


    Gruß Kei

  • Vielen Dank für die Tipps ;)


    Du hast Recht, dass es über die Fläche abdichtet. Wenn man aber die Höhe verändert ändert sich doch auch der Winkel und dieser ist ja maßgeblich für die richtige Dichtheit. Werde es wohl dann doch teilbar machen, dass ich nicht alles wegwerfen muss. So wie du es gesagt hast. Außerdem werde ich wohl erst die Rauchsäule bestellen und dann selber mal schauen.
    Gleichen die Schliffschoner die zwischen den Materialien sind also zwischen Konus Männlich und Weiblich das nicht noch ein bisschen aus?


    THS Schliffschoner 29,2


    Es gibt ja schon fertige Adapter zu kaufen. Nur sehe ich es nich ein 25 Euro dafür zu bezahlen :D


    Brodator Edelstahl Rauchsäulenadapter 29,2er Schliffadapter mit


    Liebe Grüße

  • Wenn du dir selber etwas bauen willst, warum willst du dich dann an Normschliffe halten? Mach doch einfach dein eigenes Ding wie bei der Genesis 450 Shisha. Natürlich kannst du da dann nicht andere Glasrauchsäulen oder ähnliches drauf packen (es sei denn, du baust dir einen Adapter), aber du kannst dir dadurch enorm die Arbeit ersparen. Wenn du eine Verbingung entwirfst, die du gut selber bauen kann, dann kannst du diese später dazu benutzen, die Rauchsäule zu erweitern und ähnliches.

  • Ich hätte halt gerne eine Glasrauchsäule die selber zu bauen erscheint mir etwas schwierig, da ich von Glasblasen keine Ahnung habe. Natürlich könnte ich mir selber eine Rauchsäule aus Aluminium oder Edelstahl drehen, doch der Wunsch ist halt eine Glasrauchsäule und diese haben nunmal diesen Schliff. Wenn ich, wie oben gesagt und wie Keisura mir Empfohlen hat, die Base und das Adapterstück getrennt mach hab ich auch die Möglichkeit "normale" Rauchsäulen zu adaptieren.

  • Wenn man aber die Höhe verändert ändert sich doch auch der Winkel und dieser ist ja maßgeblich für die richtige Dichtheit.

    Eben nicht... Wie gesagt, der Winkel bzw. die Verjüngung ist ja fest. Bei gleichem Startdurchmesser ergibt sich bei unterschiedlichen Höhen halt ein anderer Enddurchmesser.



    Gleichen die Schliffschoner die zwischen den Materialien sind also zwischen Konus Männlich und Weiblich das nicht noch ein bisschen aus?

    Möglich, auch wenn das nicht der primäre Zweck ist... Ich hab so'n Ding aber ehrlich gesagt noch nie benutzt und trotzdem noch nie ein Problem mit einem Schliff gehabt. ;)
    Da du aber unterschiedliche Materialien verwendest, könnte es u.U. trotzdem sinnvoll sein, einen zu benutzen.



    Ich weiß ja nicht, zu was für einem Werkzeug und Maschinen du Zugang hast, aber vielleicht kannst du dir ja einen Rohling für einen Schliff bauen, welchen man zum Beispiel danach gießen lassen kann in einem Gussunternehmen. Das kannst du dann mit Edelstahl oder Alu verblenden.

    Hmm... Sehe ich jetzt ehrlich gesagt keinen großen Vorteil drin. Zum einen ist der Aufwand nicht wirklich geringer, zum anderen sind die meisten Guss- oder Spritzgussverfahren zu ungenau für Passungen mit so engen Toleranzen. Er müsste also imho ein Aufmaß lassen und den Kegel noch nachbearbeiten. Solange er die Teile nicht in größeren Serien produzieren will, ist "klassisches" zerspanen imho am sinnvollsten.


    Gruß Kei

  • Moin,


    zusätzlich zu den von Keisura schon korrekt beschriebenen Zusammenhängen würde ich dir noch empfehlen, dass besonders im oberen Teil der Rauchsäule immer das innere/männliche Teil des Schliffs den geringeren Ausdehnungskoeffzienten hat.


    Also bei der Beispiel-Rauchsäule ausm ersten Post würde ich nur noch weitere Glasteile drauf setzen(Tellerhalter/Kopfadapter). Es gibt aber auch Säulen die haben oben auch einen männlichen Anschluß. Da kannst du auch ein Alu/Edelstahl-Teil drauf setzen.
    Bei der Base ists weitestgehend egal. Da kommt nicht soo viel Hitze an.