Mini-Windschutz / Rauchdauerverlängerer

  • Hallo


    Jeder kennt ja die situation... die kohle ist soweit verbraucht, das man entweder Kohle nachlegen oder aufhören muss.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0751iop0a.jpg]


    Der Windschutz ist zu gross das man irgendwie Hitze stauen kann... was macht man dann?
    Eine Zeitlang hab ich mit dem Deckel einer Amy Smokebox eine Art provisorischen Mini-Windschutz gebaut...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0752pgr0w.jpg]


    aber irgendwann dacht ich mir... das ganze ist auch nicht so ganz das ware, es erfüllt zwar seinen Zweck... aber es würde nich besser gehen
    Ich hab mich dann mit dominik von Kinimod in Verbindung gesetzt und er hat mir dann einen Mini-WIndschutz hergestellt...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_0769beqzo.jpg]


    das ganze bewirkt das man wenn der Kopf eigentlich schon am Ende wäre, die Rauchdauer nochmal um 15-20 min, mit den kleinen Kohlen, verlängert wird
    Wenn man das Loch mit dem Druchmesser eines Kaminkopf-Rohres machen würde und den Durchmesser des gesamten Kopfes anpassen würde, könnte man den Windschutz auch für Kaminköpfe verwenden....
    Es mag zwar nur ein kleines Gimmick sein... aber es erfüllt hervorragend seinen Zweck und wäre in der Massenherstellung auch nicht teuer...

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von MrCoolProd ()

  • schick :), für das Problem hat glaube ich jeder seine eigene Lösung. Vom ALufolie-Windschutz, über HMD bis zu neuer Kohle


    ich wüsste allerdings garnicht mehr wann es das letzte mal passiert ist, dass bei mir die Kohlen eher durch waren als der Tabak. Also für längere Sessions mit Gästen kommt eh ein Lotus-Nachbau zum Einsatz der das System ja praktisch schon inklusive hat. Und alleine halt Alu und max 60min.


    Nichtsdestotrotz gefällts mir gut. Design folgt Funktion :D
    Was kostet sowas "schlichtes" bei Kinimod wenn man fragen darf?

  • das musst du bei kinimod anfragen... das kommt auf materialverbrauch und arbeitsaufwand an
    aber das sollte klar sein
    man muss sich immer im klaren sein... das ist eine einzelanfertigung und die sind nie billig


    und zur rauchdauer... das kommt natürlich auf das jeweilige setup an... und ich komm da locker auf 80 min

    8)

  • mit den aufsätzen kannst du das aber nun wirklich überhaupt nicht vergleichen
    von den aufsätzen halt ich auch nicht viel
    da geht durchs material zuviel hitze verloren


    das ist ein windschutz... keine box
    das heisst er wird bei ganz normalen alufolien-setups am schluss interessant
    wenn die kohle ohne hitzestauung am Ende wäre
    du kannst ihn auch auf jeden kopf verwenden

    8)

  • ich sag ja verwenden kann man viel... hab ich ja auch :D
    so wärs mir aber schon zu blöd weil da kein griff dran ist... das ist dann immer ein gefiesel wenn man abaschen will
    am deckel war wenigstens noch ein griff dran
    nachteil war halt das die kohlen sehr klein sein mussten, das er einigermassen drauf passt
    ausserdem war es immer wackelig
    der den ich jetzt hab, hat einen durchmesser 5cm und eine innenhöhe von 1,5 cm

    8)

  • Zitat


    Innenhöhe von 1,5cm? Also sozusagen nur für diese halben Kohlen (z.B. Tom Cococha blau)?


    Nein... ich glaub du hast das Prinzip doch noch nicht ganz verstanden... das Teil kommt am Schluss darauf, das sind selbst 26 bricos klein! Der soll gar nicht höher sein, weil es sonst wieder zu wenig Hitze Stau gibt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von MrCoolProd ()

  • windschutz ist wahrscheinlich auch nicht das richtige wort dafür
    hitzestauer hört sich aber noch blöder an
    es geht eigentlich ja nur darum, weiter jeden kopf und alufolie verwenden zu können und am schluss die hitze der vorhandenen Kohle weiter auszunutzen
    und das funktioniert halt am besten mit einer möglichst kleinen box... und dadurch das die kohle auf alufolie liegt, ist die wirkung sowieso direkter, wie bei jeder smokebox
    wenn der tabak am ende ist... ist es wurscht... dann schmeisst man die kohle runter
    oft ist es aber nur die kohle, die nicht mehr die hitze bringt
    kohle ist nunmal ein naturprodukt und von schwankungen betroffen
    die eine hält ewig... die andere ist eigentlich noch gross genug aber nicht mehr heiss genug usw


    das ist mit dem teil auch nicht anders... aber es bringt locker nochmal 15-20min
    wenn man die kohle mit dem teil oder mit was geeigneten anderen abdeckt... geht das vom rauch sofort wieder auf anfangsniveau
    natürlich nur wenn der tabak noch ausreichend feucht ist

    8)

  • Hat was, finde ich.
    Ich habe bisher einfach meinen normalen Windschutz benutzt gegen Ende der Rauchdauer.
    Aber das hier funktioniert bestimmt um einiges besser.


    Also ja... ich würd's mir kaufen, wenn es das günstig und massenproduziert gäbe... mit Silikongriff :D

  • Wohl kaum wurd das zum Massen Produkte. Man kann Alufolie ja so benutzen wie die Shishahraucher in Tunesien verwenden also von vorherein mit windschutz aus der Alufolie mit den Kopf gepackt hat.

  • du hast den sinn nicht verstanden... so ein alusegel wie es zb in tunesien am kopf gemacht wird ist ein reiner windschutz...

    dieses teil wird über die kleinen kohlen gelegt, und das erst ganz am schluss wenn sie ne größe von ca 5x5mm haben... das staut die hitze und bringt noch mal zeit zum rauchen

    8)