Diskussion: Masterarbeit Tabak Kapselsystem

  • Hallo,


    Ich bin Student für Design und Produktmanagement und werde
    demnächst mit meiner Masterarbeit beginnen.


    Die Masterarbeit behandelt das Thema "Produktdesign und Businesskonzept für ein Shihatabak-Kapselsystem"
    Die Grundidee ist, einen Topf zu designen, der mit Kapseln befüllt werden kann in denen der Tabak luftdicht vorportioniert ist.
    Aus meiner Sicht ergeben sich dadurch einige Vorteile beim bauen und in der Handhabung.


    Der Grund meines Post ist, dass ich leider kein Experte bin was Shishas im allgemeinen und Tabak angeht.
    Ich rauche gerne, wenn sich die Möglichkeit ergibt, aber ich würde mich sonst als Laien sehen.
    Darum möchte ich eure Gedanken zu meinem Thema hören und bin für Anregungen und vor allem auch für Probleme die ihr seht offen.




    Ich hoffe es finden sich viele, die mir hier Einblicke geben können und ihr Wissen mit mir teilen.

  • 1. So ein System gibt es wohl schon. Habe letztens mal ein Video bei Facebook gesehen. Von der Form war es wie das Seflex-Sieb von Dschinni, jedoch geschlossen. Oben und unten waren entsprechend Löcher, welche mir einem Klebestreifen zugeklebt waren. Von der Idee her nicht schlecht, jedoch kann das nicht mit jedem Tabak klappen. Je feuchter desto eher neigt es zu klumpenbildung und wird ohne es Auszulockern nicht rauchbar sein.


    2. Erfinde das Rad nicht neu! Fast alle Kaminaufsätze passen auf alle 5-Loch-Tonköpfe. Ein neuer Kopf, in welchem die Tabs rauchen ist Schwachsinn. Ich würde mir nicht einen Kopf für 15-20 € oder mehr kaufen um dann festzustellen, dass der Tabak scheiße ist. Mach es eher so, dass die Tabs in einen Standard 5Loch-Tonkopf passen.