Unsicherheit bei Sub Ohm Kombination

  • Moin Leute, mein Bruder möchte sich einen neuen Verdampferkopf zulegen. Es soll der Smok TFV12 werden.
    Dies ist ein Sub Ohm Verdampfer und demnach müssen Akkuträger (Wismec Reuleaux Rx2) und Akkus (Sony 18650 Li-Ion 2600mAh 35A) zueinander passen.
    Auf dem Akku steht die Nummer SE US18650VTCS5A darunter K 5AA13XC26C
    Mich macht das ganze etwas stutzig, weil die Akkus als ungeschützt kategorisiert sind.
    Passt die Kombination so, dass er gefahrenlos und ohne Explosion dampfen kann :D ?

  • Alle "High-Drain" Akkus sind ungeschützt, das ist normal. Die Schutzelektronik hast du ja im AT.


    Die Sony VTC5A können dauerhaft mit 30A belastet werden und sind aktuell die belastbarsten 18650er, die du finden kannst.


    Von daher... Ja, kann man (rein technisch) so machen.


    Gruß Kei

  • Wenn du keine Kapazität verschenken willst, kannst du auch zu den LG HG 2 greifen.
    Die sind zwar “nur“ bis 20 Ampere belastbar, haben aber 3000 mAh.
    https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/lg/lg-inr18650hg2-3000mah-3-6-3-7v-20a-lithium-ionen-akku/a-100804/
    Die 20 A sind "Dauerlast" und in der RX absolut ausreichend.
    Ich verwende eigentlich nur die LG HG 2.


    Übrigens: Akkus explodieren nicht, das ist ein Märchen!
    Akkus können bei unsachgemäßer Handhabung (überlastung/Kurzschluss) entgasen.
    Das ist unangenehm genug ... aber eben keine Explosion!
    Zu ner Explosion kann es allenfalls kommen, wenn die Akkus in einem geschlossenen System entgasen.
    Des halb haben Akkuträger auch Entgassungslöchher :D


    Na und das man Akkus nicht ohne Schutzhülle in die Hosentasche oder den Rucksack steckt,
    sollte eigentlich klar sein ^^ .


    Die drei Akkus in der RX sollten übrigens immer zusammen verwendet werden und in einem externen Ladegerät geladen werden.