Kann Kohle "schlecht werden"?

  • Hey Leute, klingt vielleicht nach einer blöden Frage aber kann die Qualität der Kohle abnehmen wenn die lange rumliegt?


    Ich hatte letztens mit nem Kumpel einen Kopf geraucht und wir hatten die Cocochas benutzt die schon ca. 4 Jahre alt sind, die haben beim anzünden ziemlich gestunken und sind auch leichter auseinander gebröckelt. Habe jetzt Cocobricos gekauft und wollte mal fragen ob es da eine Art "Faustregel" gibt wie lange die Kohlen gut sind?

  • Also grundsätzlich haben Kohlen die Angewohnheit Wasser aufzunehmen.
    Je trockener du die Kohlen lagerst, desto länger sind sie "haltbar".


    Wie lange genau kann ich dir aber nicht sagen. So lange halten Kohlen bei mir eher selten. ;)
    Ein halbes bis ein Jahr sollte aber, einigermaßen gut verpackt, schon drin sein.


    Gruß Kei

  • Entzünden wird sich bei 100°C da wohl nichts, trotzdem ist ein Backofen zum Trocknen grundsätzlich recht ineffektiv, da du keine Abluft hast.
    Und ganz ehrlich wären mir der Euro fünfzig für eine halbe Packung Kohle den Strom nicht wert.


    Gruß Kei

  • Das Stinken würde ich nicht auf das Alter schieben...


    Das Bröseln schon, denn wie Kei schon sagte, ziehen die Kohlen mit der Zeit Wasser. Selbst bei Indoor-Lagerung können sie mit der Zeit geringe Mengen Wasser aus der Luft aufnehmen. Nicht weiter schlimm erst mal.
    Nur je mehr Wasser sie zieht, desto schlechter wird die Qualität. Heißt sie bricht schneller, da das gezogene Wasser die Stabilität verschlechtert, wird nicht mehr so heiß, brennt nicht mehr so lange usw.


    Also Rauchen könnt ihr die Kohlen sicher noch, denn wegschmeißen muss man die ja nicht. Macht halt anstatt 3 gleich 4 Kohlen an, dann könnt ihr die geringere Hitze und Brenndauer etwas kompensieren :D

  • hmm, hab mir da nie so Gedanken drüber gemacht.


    Meine Kohle ist von 2013 und ich kann keine Einbußen feststellen. ist aber auch trocken und zumindest halbwegs luftdicht gelagert.


    Ich würde auch nichts machen mit der Kohle (trocknen oder Ähnliches)


    Wenn es beim Anmachen stinkt kann es eigentlich kein Wasser sein, sollte also nicht zeitabhängig sein....


    Also entweder dich stört das nicht, dann einfach (gegebenenfalls mehr) verbrauchen, oder tu die weg...

    ~~~Bekennender Abstandsetup-Raucher~~~
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter!
    Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter!
    Die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter!