Dschinni - Da Bomb

  • Aussehen: Hellbraun, sehr gleichmässiger, feiner bis mittlerer Schnitt. Fast ohne erkennbare Blattadern oder
    grössere Stücke. Sehr feucht, aber nur wenig bis keine überschüssige Melasse in Der Dose. Die Melasse
    fühlt sich dünnflüssig und glitschig an. Wenn man sie zwischen den Fingern reibt, spürt man winzige Körnchen.


    Geruch: Vornehmlich abgeriebene Zitronenschale und eingelegte Zitrone (Klostein um es weniger nett zu sagen), aber süss; eine frischere Zitronennote, etwas zwischen Saft und Zitronenbonbon;
    darunter eine kuchige Note, ein bisschen custardartig mit Ei- und Vanilleanklängen.


    Setup: Tabak abgetupft; fluffiges, leichtes OP im Hotshot RT; 1 Lage Panzeralu; 3 Tom Cococha Diamond.


    Rauch: Viel, dicht, weiss


    Geschmack: Gesamteindruck ist irgendwie was zwischen Zitronenkuchen (der viereckige aus dem Supermarkt) und Zitronenbonbon. Nicht allzu intensiv, aber durchaus angenehm
    zu rauchen. Die eingelegte Zitrone/Klostein-Note kommt im Geschmack zum Glück überhaupt nicht rüber, sonst schmeckt er mir wie im Geruch beschrieben.


    Fazit/Note: Ein leckerer Zitronentabak, ziemlich komplex, eher so in der Kuchen/Konfekt-Ecke. Er bekommt von mir eine 2-. Das Minus, weil ich ihn doch relativ zickig fand.
    Mit zu wenig Hitze fand ich ihn nicht intensiv genug; nicht abgetupft oder mit zuviel Hitze gabs dann Klosteingeschmack. Habe mir auch schon mehr Abzug überlegt, da ich eben Abtupfen
    auch als nötig empfand, aber er hat mir dann doch "gut" geschmeckt, wenn alles lief, so wie dieses mal.

  • Aussehen:
    Feiner bis mittlerer schnitt, hellbraun mit wenig überschüssiger Molasse.
    Geruch:
    Es riecht nach Zitrone, aber nicht säuerlich sondern süsslich. Auch ein wenig nussig, cremig
    Setup:
    Hotshit rt, 1 lagig Alufolie und Kamin obendrauf mit 2 tom cococha
    Rauch:
    Weiss und dicht
    Geschmack:
    Beim ziehen schmeckts nach diesem fruchtbonbon fruitfuls mit sirup. Jedoch beim ausatmen hat es ein unangenehmen Nachgeschmack, welcher in richttung Benzin geht. Aber nur ganz leicht.
    Fazit/Note:
    Hab mich super drauf gefreut da ich viele reviews von da bomb mir angeschaut habe und alle bestätigen haben, dass der genau wie voltage von social smoke, mein absoluter liebling nur viel günstiger, schmecken sollte. Geruch kommt nah dran, weniger säuerlich. Geschmack beim ziehen recht identisch aber beim ausatmen merkt man den unterschied. Hab eine Freundin immer wieder mal da bomb und mal voltage rauchen lassen, ohne dass sie es weiss. Beim voltage komm immer nach der ersten Zug hhmmn voltage. Beim dschinni hat sie nie ein Kommentar gemacht xD.
    Also ein ziemlich gelungener Tabak. Aber zu behaupten er schmeckt wie voltage ist meiner Meinung nach nicht zutreffend.

  • Aussehen: Heller ungefärbter Virginia, durchwachsen, Molasse überschüssig. Hat kaum Äste


    Geruch: Eine recht süsse Zitrone, dennoch spritzig. Dazu gesellt sich eine sehr leckere Amarettonote. Im Geruch ist der dem SS Voltage doch sehr ähnlich!


    Setup: Verschiedene Köpfe, immer Amisetup, mal ganze mal halbe Kohlen.


    Rauch: Seit Serbetli die grössten Rauchschwaden die ich je hatte. Dicht und viel, legt sich schön im Raum ab.


    Geschmack: Der Geschmack ist sehr geruchsgetreu. Die süsse spritzige Zitrone ist wunderbar im Einklang mit der Amarettonote, ohne dass das ganze undefinierbar wird. Obwohl die Amarettonote stärker als beim Voltage ist mMn, wird das ganze nicht so kuchig, es bleibt schön scharf gezeichnet, was mir sehr gut gefällt. Für mich der geschmacklich bessere Voltage.


    Fazit/Note: 2+, ich muss einen Punkt Abzug geben für die überschüssige Feuchtigkeit, aber geschmacklich hat mich der Tabak vollumfänglich überzeugt und für 16.90 für 200g finde ich das mit der Molasse noch in einem tolerierbaren Rahmen.

  • Prod. Datum: 13.07.17Aussehen:
    Dschinni-typisch: hellbraun, mittlerer bis feiner Schnitt (lässt sich optimal im Tonkopf bauen) , Tabak ist gut feucht, keine überschüssige Molasse
    Geruch:
    Zitrone kommt dezent zur Geltung (nicht die selbe Zitronennote wie beim Lemon Fresh). Dadurch, dass im Hintergrund ein marzipanähnlicher/kuchiger/amarettolastiger Geruch mitschwingt geht diese aber eher ins künstliche, Verhältnis 30% Zitrone/70% Rest
    Setup:
    Tonkopf mit Kaminaufsatz, Tabak bündig gebaut und 3 Black Cocos
    Rauch:
    relativ viel, allerdings nicht besonders dicht
    Geschmack:
    Kommt leider nicht ansatzweise an den Geruch ran. Beim anrauchen schmeckt man eine Wassermelone und auch danach ist diese ganz klar im Vordergrund und ganz leicht die kuchige Note zu erahnen. Zitrone kommt bei mir so gut wie gar nicht zum Vorschein. Insgesamt sehr sehr lasch im Geschmack
    Fazit/Note:
    Leider sehr enttäuschend. Geschmacklich lasch und der Rauch könnte besser sein. Das einzig positive ist die gut eingezogene Molasse und der Schnitt. Vielleicht liegt es an der Produktion aber ich werde mir Stand jetzt in Zukunft keine neue Dose kaufen. Note: eine gut gemeinte 3-

  • Aussehen: Hellbrauner Tabak. Der Schnitt ist okay. Nachschneiden ist hier nicht nötig


    Geruch: Super leckere Zitrone ála Social Smoke Voltage


    Setup: HotShot RT, Kamin, 3 Bricos


    Rauch: Guter Rauch, aber das ist ja nicht besonderes heutzutage.


    Geschmack: Schmeckt wirklich fast 1:1 nach Social Smoke Voltage. Eine leckere Zitrone mit Amaretto!?. Der Tabak geht immer.


    Fazit/Note: Note 1 ! Habe den Tabak aus Neugier gekauft. Am Anfang war ich der Meinung, dass ich einen deutlichen Unterschied zum SS schmecken kann. Nach ein paar Köpfen muss ich allerdings sagen, dass ich keinen Unterschied schmecken kann. Bin aber der Meinung, dass der Dschinni etwas intensiver ist und länger den Geschmack hält, als die aktuelle SS Produktion.
    Gibt für mich keinen Grund mehr den Voltage zu kaufen, da der Dschinni mindestens genauso gut schmeckt, aber billiger ist.

  • Aussehen:
    braun, molasse hängt am Boden, Schnitt ist etwas grob, geht aber noch.


    Geruch:
    riecht für mich nach Kirschwassereis, also Amaretto im Vordergrund.


    Setup:
    Vortex mit Lotus, Kontakt


    Rauch:
    qualmt


    Geschmack:
    Für mich im Geschmack dann kaum noch Kirsch/ Amaretto, sondern Zitrone, aber in die Klostein-Richtung.


    Fazit/Note:
    Wenn ich mir die vorherigen Berichte so durchlese, scheint es mir, als gäbe es hier wieder einmal Produktionsengpässe, wodurch der Tabak unfertig auf den Markt geworfen wird. Von nem guten Tabak ist der hier sowas von entfernt. Der Geschmack ist überhaupt nicht vollmundig und auch der Geruch ist langweilig. Mit Social Smoke will ich den nicht vergleichen. Das gleiche Spiel hab ich auch bei ner weiteren Dschinni Sorte. Leider nen Reinfall. Ich geb dem Tabak jetzt noch etwas Zeit zum ziehen und dann wird wieder probiert. Bis dahin gibts 3/10 Punkten und keine Empfehlung.

  • Aussehen: braun, mittlerer bis feiner Schnitt, Molasse ist sehr gut eingezogen (nur ganz wenig überschüssige Molasse)


    Geruch: die Amarettonote dominiert hier ganz klar, im Hintergrund dann die Zitronennote (nach SS Voltage)


    Setup: Ami-Setup im HotShot RT


    Rauch: dichte Wolken


    Geschmack: Anders als im Geruch kommt im Vordergrund die Zitronennote und wird von dem Amarettogeschmack abgerundet (nachh SS Voltage).


    Fazit/Note: Schon einige hatten versucht den Voltage zu kopieren, Dschinni hat es hinbekommen und aufgrund des besseren Preises echt zu empfehlen. Klare 1!

  • Aussehen: brauner, fein-mittlerer Schnitt wie gewohnt von Dschinni. Molasse gut eingezogen (wenig Überschuss)


    Geruch: Dose auf, Amaretto Flash , die Zitrone kommt leicht nach. Höre immer wieder soll fast 1:1 an den Voltage rankommen , kann ich leider nicht bestätigen da ich diesen noch nicht probieren durfte.


    Setup: KS Appo+Seflex & Kamin 3 Tom Cocoa Gold / Saphire No.5 Prime + Lotus 2 Tom Cocoa , 3. kommt später und auch dann erst kommt mein Deckel drauf :)


    Rauch: Dschinni halt, dichter & satter Rauch


    Geschmack: Joa, erinnert mich an Weihnachten bzw kalte Wintertage. Die Zitrone schmeckt man schon mehr als er riecht. Abgerundet mit dem Amaretto Aroma. Ist leider nicht sooo mein Geschmack (Geschmäcker sind ja vermutlich verschieden) , könnte mir aber vorstellen Ihn des öfteren gegen Ende des Jahres zu rauchen.


    Fazit/Note: 3- Da es leider nicht so ganz meinen Geschmack trifft. Bei mir spielt auch viel "Mood" eine Rolle, für den Sommer brauche ich eher Fruchtig frische Mischungen. Wäre also eher ein Winter-Tabak für mich :) Qualitativ aber super wie von Dschinni gewohnt