Tabak verbrennt mit Kaminaufsätze

  • Hallo,


    Ich habe 2 Kaminaufsätze einmal den Hassan Pascha 7.0 und einmal den Laziza Kaminaufsatz mit Sieb.
    Beide verwende ich mit einem El Neffes Tonkopf und einem Noname beides Mehrlochköpfe.
    Egal wie ich die Töpfe befülle (Füllmenge und Dichte) und welchen Tabak ich verwende, der Tabak wird so heiß und verbrennt das er unrauchbar wird.


    Ich benutze 3 Kokuskohlenwürfel lege sie am Anfang ganz an den Rand und rauche ganz sachte an.
    Allerdings nach ca 5 Minuten ist egal welcher Tabak ungenießbar.


    Mit Alufolie funktioniert alles einwandfrei nur mit den Kaminaufsätzen nicht.


    Veilleicht hat jemand einen Rat :)

  • Weil ich finde das der Rauch und Geschmack mit Kamin angenehmer ist. Hab öfters schon wo anderst mit Kamin geraucht.
    Und mich interessiert es warum es bei mir nicht funktionieren will und man spart sich Alu :)


  • Egal wie ich die Töpfe befülle (Füllmenge und Dichte) und welchen Tabak ich verwende, der Tabak wird so heiß und verbrennt das er unrauchbar wird.


    Ich benutze 3 Kokuskohlenwürfel lege sie am Anfang ganz an den Rand und rauche ganz sachte an.
    Allerdings nach ca 5 Minuten ist egal welcher Tabak ungenießbar.



    schon mal mit 2 kohlen versucht?

  • Weil ich finde das der Rauch und Geschmack mit Kamin angenehmer ist.

    Würde ich so zwar nicht unterschreiben, aber ist ja deine Sache...


    Grundsätzlich: Wenn dir Tabak verbrennt hast du logischerweise zu viel Hitze. Wie du offenbar schon selbst festgestellt hast, hast du bei Kaminaufsätzen kaum direkten Einfluss auf das Hitze-Management. Das musst du also fast komplett über den Kopfbau steuern. Dir bleibt also imho nur mehr Tabak und/oder mehr Abstand zum Aufsatz zu probieren...


    Gruß Kei


    P.S.

    Zitat

    und man spart sich Alu

    Groß überschlagen hättest du dir statt der beiden Kaminaufsätze auch ~20 Rollen Alufolie kaufen können. Das würde mir locker für >5.000 Köpfe reichen. Bei einem Kopf am Tag wäre das genug Alufolie für ~13 Jahre. So lange wird imho keiner der Aufsätze halten... Ich behaupte einfach mal, daß du da nicht wirklich was "sparst"... ;)

  • Bei all den Sternchen für die Dauer deiner Mitgliedschaft müsstest Du eigentlich uns erklären wie der Hase läuft :rofl:


    Ich benutze 3 Kokuskohlenwürfel lege sie am Anfang ganz an den Rand und rauche ganz sachte an.
    Allerdings nach ca 5 Minuten ist egal welcher Tabak ungenießbar.


    Lässt du die Kohlen nach dem Anrauchen am Rand oder rückst du die gleich in die Mitte? Oder verbrennt dir der Tabak auch dann, wenn die Kohlen am Rand bleiben?


    Spontan fallen mir zwei Ursachen ein:


    1. Der Kamin sitzt zu tief und/oder
    2. du baust den Kopf viel zu locker.


    Entgegen vieler Äußerungen den Kopf "locker flockig" zu bauen bzw. den Tabak "locker reinfallen lassen", halte ich diesen Tipp für 3ullsh!t. Vor allem in der Verwendung mit einem Kamin. Das was die Alufolie an "Problemen" ausbügelt, holst du dir mit dem Kamin wieder ran.

  • Nach 5min? Wie lange hast du aufgeheizt? Lass dir mehr Zeit beim rauchen. Lang mal beim aufheizen an den Tonkopf, erst bei ca. 60° C anfangen zu rauchen. Der Tabak braucht mehr Zeit, dir verbrennt wahrscheinlich die obere Schicht. Du ziehst zu schnell an. Der Tabak schmeckt anfänglich gut, dann verbrennt er dir, da du zu viel Hitze hast.


    Ich gebe dir den Tipp dir mehr Zeit zu lassen. Lass die Kohle den Kopf und Kamin gleichmäßig aufheizen. Dann verbrennt dir auch nichts. Ist mir am Anfang auch oft passiert.

  • Ja, ich wundere mich schon ein bisschen, dass so viele Leute mit dem Kamin-setup Probleme haben.
    Das ist doch relativ unkompliziert.


    Aber:


    Was für einen Tabak benutzt du?


    Wie sieht dein Kopfbau aus? (Foto wäre echt gut)


    So generell:


    Ich baue den Tonkopf + Kamin so: Locker, fluffig, aber gleichmässig in den Tonkopf fallen lassen. Dabei aber auch dafür sorgen, dass keine
    grösseren Lücken im Tabak entstehen. Dazu den den Tabak Lage um Lage mit spitzem Gegenstand zurecht rücken. Kopf vollmachen. Die Oberfläche glätten,
    so dass eine Ebene entsteht, Keine Lücken lassen, besonders am Rand nicht. Kopf mit 3 Kohlen ganz aussen 5 Minuten vorwärmen lassen, dann anrauchen und dabei
    und auch in der Folge nicht durch zu häufiges und/oder hastiges Ziehen heissrauchen.


    Disclaimer: Ich bin Ami/OP-Raucher und rauche Kamin eher weniger und dann eher so mit robusten und intensiven Shisha-Bar-Sorten... Zitrone-Minze und so...


    Übrigens, was Tastylicious mit nicht locker reinfallen lassen meint, ist mir schleierhaft. Aber er wird uns bestimmt bald, nach gebührendem Einsatz von Stilmitteln und Spannungsbogen ;) , aufklären.


    Edith ruft noch hinterher: Abgefackelt hast du die Dinger schon, oder? Um etwaige Produktionsrückstände zu entfernen...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonork ()

  • Aber er wird uns bestimmt bald, nach gebührendem Einsatz von Stilmitteln und Spannungsbogen , aufklären


    Autogramme gibt es auf Anfrage.


    Ich meine es genau so wie ich es geschrieben habe. Du greifst doch auch bei deiner Beschreibung fast genau meine Wortwahl auf. Sei's drum. Wir wollen dem TE doch alle nur helfen.
    In vielen Ausführungen wird vergessen zu erwähnen, dass der Tabak, wie du völlig richtig schreibst, in Form gebracht werden muss. Beim Kamin ist es mMn das Wichtigste. Das er von der Dose irgendwie in den Kopf muss ist doch klar. :)
    Als Einsteiger, ob neues Setup oder generell, assoziiere ich mit "locker in den Kopf fallen lassen" nicht, darauf zu achten,



    dass keine
    grösseren Lücken im Tabak entstehen. Dazu den den Tabak Lage um Lage mit spitzem Gegenstand zurecht rücken. Kopf vollmachen. Die Oberfläche glätten,
    so dass eine Ebene entsteht, Keine Lücken lassen, besonders am Rand nicht.


    Wenn das nicht explizit dabei steht. Und darum störe ich mich etwas an der obigen Beschreibung.


    Genug der Grundsatzfragen. Mit diesen ganzen Tipps und etwas Trial and Error sollte es dann aber auch klappen, neh?