Neue Shisha ballert im Kopf

• Guten Tag liebe Shisha Freunde,

ein Kollege und ich habe uns beide jeder eine Shisha gekauft. Und zwar die Laziza Babo 9100. Kurz zu uns, wir rauchen beide schon seit einigen Jahren Shisha, also sind keine Anfänger. Jedoch ist es für uns unsere erste eigene Shisha. Das Problem ist jedoch, dass die Shisha einfach zu stark "ballert". Kommen wir kurz zu unserem Setup.

Also wir haben eine Shisha Laziza Babo 9100, mit einem Tonkopf und darauf der Kamin, beides ebenfalls von Laziza. Kohle benutzen wir die Black Coco, wobei wir auch schon andere benutzt haben. Tabak haben wir auch schon verschiedene benutzt, von Love 66 bis Kaugummi Minze von Al Waha.

Und zwar beginnt das ganze schon von Anfang an, die ersten paar Minuten geht es noch. Aber dann, man wird stark geflashed, sodass man ne lange Pause einlegen muss oder nur ganz ganz leicht zum Zuge kommt. Das heißt, man kann die Shisha nie lange genießen, vielleicht mal 10-15 Minuten, wenn man ziemlich vorsichtig ist.

Natürlich haben wir uns schon verschiedene Gedanken gemacht, ob es vielleicht daran liegt, dass wir nun zuhause rauchen ? Wir haben schon oft bei Freunden geraucht, auch sehr oft im Auto mit geschlossenem Fenster, aber das Problem kannten wir da nicht. Auch sind unsere Räumlichkeiten nicht besonders klein. Jedoch finden wir den Grund nicht. Leider habe ich kein Foto von unserem Kopfbau, wir machen vielleicht keine 100% perfekten Musterköpfe, aber schon welche, die ganz in Ordnung sind.
    Auch ist es nicht aufgrund der zu starken Hitze, denn wir kommen oft gar nicht dazu, den Kopf richtig anzurauchen.

Wir haben uns überlegt, dass es vielleicht am Kopf selbst liegen könnte, dass dort bisschen was anders ist, also vom Bau her. Ich persönlich sehe dort kein Unterschied, aber vielleicht bemerkt ihr ja einen. Oder vielleicht ist es einfach die Shisha selbst ? Wenn ja, kann man daran was ändern ?

Ich werde im Anhang noch ein Bild von der Shisha selbst hochladen und noch eins vom Kopf und Kamin.

Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichem Gruß

[Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2017fgspqw0d87.png]

[Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20170428150728b2mwp7n51u.jpg]

[Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20170428150707semxfl8wo0.jpg]

Edited once, last by Adrian95 ().

• Also die Shisha hat mit dem Nikotin, Rauch und Geschmack eigentlich nichts zutun.
    Habt ihr den Kamin ausgebrannt? Da gibt's oft Produktionsrückstände, die zu Kopfschmerzen führen können.
    Wie viel Tabak haut ihr denn rein? Der Abstand von Kohle zu Kopf ist nämlich ziemlich groß mmn.

• Ein Bild vom Kopfbau würde schon helfen, alternativ kannst du mir auch beschreiben wie du ihn baust, also halb voll oder bis zum Rand? Locker oder fest?

Dann müsste ich noch wissen, wie viel Kohle darauf verwendet wird.

Mein Tipp bei deinem Fall ist das Kohlenmonoxid. Leute die sich damit auseinandergesetzt haben inkl. mir nehmen an, dass Abstand zwischen Kohle und Tabak in einer Pyrolysekammer resultieren kann, mit mehr Abstand verschlimmert sich dieses Phänomen. In dieser Kammer entsteht banal gesagt viel Kohlenmonoxid, welches verantwortlich ist für die Symptome wie Schwindel, Schweissausbrüche und Übelkeit.

Dies kann noch dadurch unterstützt werden, dass die Kohlen nicht ganz durchgeglüht sind, mach doch mal ein Bild davon.

Mit offenem Fenster rauchen würde euch auch zuträglich sein, Kohlenmonoxid wird eigentlich relativ schnell vom Körper abgebaut, aber frische Luft muss schon sein.

Was ich dir bei deinen Problemen Kopfbautechnisch empfehlen kann, ist es denn Kopf mal mit Alufolie zu rauchen, genügend grosse Löcher zu machen für die Sauerstoffzufuhr in den Tabak und nicht mit allzuviel Abstand zu bauen.

Könnte also so aussehen: Du nimmst den Tabak aus der Dose, lockerst ihn schön auf, machst den Tonkopf zu etwa 3/4 voll und zwar locker, aber den Tabak schön ausebnen. Dann nimmst du 2 Lagen Haushaltsalu, also einmal falten, ziehst das schön straff über deinen Tonkopf, machst grosse Löcher mit dem Zahnstocher. Mach 3 Kohlen an, versuch den Kopf mit 2 zum Laufen zu bringen (Anrauchen kann gut mal ein paar Minütchen gehen) und wenn die Hitze nicht reicht, leg die dritte Kohle nach.

Das ist jetzt mein Vorschlag für dein Equipment, so dass du nichts dazukaufen musst. Wenn du danach mit dem Resultat immernoch nicht zufrieden bist, würde ich mich mal in das Ami-Setup einlesen, wirst viel dazu finden. Meiner Meinung nach ist dieses Setup optimal um die Kohlenmonoxidentwicklung am geringsten zu halten, da auch weniger Kohle auf einmal verwendet wird bzw. die Hitze halt direkt abgegeben wird.

• Also erstmal vielen Dank an beide Antworten.

Zum Kopfbau, ein Bild habe ich leider nicht. Jedoch lasse ich den Tabak immer leicht "reinfallen" so dass er nicht gestopft ist. Bei dem Kopf gehe ich bis zum Rand mit dem Tabak, also nicht mehr aber auch nicht weniger. Rauchen tue ich immer mit 3 Black Coco Kohlen, erstmal zum Anrauchen 1-2 Minuten in der Mitte, dann ganz nach außen. Die 3 Kohlen bleiben dann durchgehend drauf.

Also wird es wohl doch daran liegen, dass dadurch dass der Kamin so hoch ist, der Tabak viel zu weit von der Kohle liegt.

Vielleicht probiere ich nochmal das gleiche Setup allerdings mit ein bisschen mehr Tabak, was dann aber auf längere Sicht dann doch eine kleine Verschwendung wäre ?

Meint ihr man kann das Problem mit einem neuen Kamin lösen, oder muss es schon ein neuer Kopf + Kamin sein ?

Eigentlich könnte man den jetzigen Kamin ein wenig "breiterbiegen". Da geht es ja nur um ein paar Millimeter und der Kamin würde um einiges tiefer sitzen.

Ich danke euch

• Zum Kopfbau, ein Bild habe ich leider nicht. Jedoch lasse ich den Tabak immer leicht "reinfallen" so dass er nicht gestopft ist. Bei dem Kopf gehe ich bis zum Rand mit dem Tabak, also nicht mehr aber auch nicht weniger. Rauchen tue ich immer mit 3 Black Coco Kohlen, erstmal zum Anrauchen 1-2 Minuten in der Mitte, dann ganz nach außen. Die 3 Kohlen bleiben dann durchgehend drauf.

1. Die oberen Bilder hast du doch auch hinbekommen. Ein Bild vom Kopfbau sollte demnach auch drin sein. Aber es ist nicht weiter schlimm, wir können es uns schon vorstellen.
    2. Er soll nicht gestopft werden aber, ich nenne es gerne, in Form gebracht. Keine Lücken, keine Ästschen oder Blätter die hochragen. Die Hitze sollte eine gleichmäßige Fläche zum Angriff haben.
    3. Kein "wirkliches" anrauchen bitte. Zu Beginn die Kohlen an den Rand legen und dem ganzen Zeit geben sich zu erhitzen. Dann langsam zur Mitte hin bewegen. Wozu immer die Eile? Eine Shisha rauchen ist nicht wie die Kippe zwischen Auto und Büro.

Also wird es wohl doch daran liegen, dass dadurch dass der Kamin so hoch ist, der Tabak viel zu weit von der Kohle liegt.

In der Kombination mit zu wenig Tabak und einem zu hohen Kamin, ja. Zumindest was das Ergebnis in Gänze angeht. Was dein "ballert im Kopf" angeht, schätze ich auf das unglückliche Anrauchen. Den Körper von Null auf Hundert in Nullkommanix mit Nikotin, und was wir sonst noch alles aufnehmen, versorgen. Es sei denn, du bist schon so lange dabei, dass dir dein Körper aufgehört hat, jegliche Signale zu senden. :rofl:

Vielleicht probiere ich nochmal das gleiche Setup allerdings mit ein bisschen mehr Tabak, was dann aber auf längere Sicht dann doch eine kleine Verschwendung wäre ? (...) Meint ihr man kann das Problem mit einem neuen Kamin lösen, oder muss es schon ein neuer Kopf + Kamin sein ?

Tonkopf bleibt Tonkopf. Auch wenn deiner ein recht flaches Depot hat. Wohlmöglich gerade auch deswegen. Langfristig wäre ein andere Kopf mit Sicherheit eine sinnvolle Anschaffung. Ein Stichwort zu deiner Anforderung des Tabak Sparens: Hot Shot RT - im Forum findest du Infos in Hülle und Fülle.

Eigentlich könnte man den jetzigen Kamin ein wenig "breiterbiegen". Da geht es ja nur um ein paar Millimeter und der Kamin würde um einiges tiefer sitzen.

Nein, könnte man nicht. Das heißt, genau genommen schon, aber nicht ohne weiteres im häuschlichen Umfeld. Wenn du es doch versuchst, erhältst du als Ergebnis einen ovalen Kamin - und das willst du nicht.

Ich danke euch

Bitte.

• Ich mache heute einen Kopf, versuche den nochmal ein kleinen Tick voller zu machen und dann versuche ich eine gleichmäßige Fläche zu schaffen.
    Dann beim Anrauchen lasse ich mir ebenfalls Zeit, lasse die 3 Kohlen erstmal nach außen und setze die erst etwas später nach außen.

Gibt es einen Thread hier im Forum, der einen perfekten Kopfbau mal beschreibt, bzw. einen, wo man BIlder von ein paar gut gebauten Köpfen findet ?
    Weil ich selbst finde gerade nicht so einen Thread...

• Denke mal auch, dass das ein guter Ansatzpunkt ist, den Abstand vom Tabak zum Kamin zu verringern.
    Das mit der Pyrolysekammer und Kohlenmonoxidentwiclung scheint mir plausibel. Ich kenne das aus meiner
    Anfangszeit mit Kamin...
    Und wie von dir und auch den anderen bemerkt, scheint der Kamin tatsächlich sehr hoch auf dem Kopf zu sitzen.

Also.. Abstand verkleinern, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Das mit dem zurechtbiegen... kannst du ja mal versuchen, wenn es dir aussichtsreich erscheint, und du meinst das
    du den Kamin dann tiefer auf den Kopf bekommst.

Du kannst aber auf jeden Fall den Kopf zurechtschleifen, auch flacher machen zwecks Tabaksparen, damit der Aufsatz dann tiefer sitzt.

Und den Kopf vollmachen latürnich. Aber das machst du ja schon. Mehr Tabak bringt meiner Meinung nach auch nichts. Zum Tabaksparen
    kannst du dann viellleicht ein kleines Seflex-Sieb reinhänngen, wie erwähnt abschleifen, oder gleich einen Hotshot RT kaufen.
    Der ist nicht nur mit Kamin richtig genial, sondern auch und vor allem für Ami/OP. Für mich eindeutig die beste Bauweise um Kohlenmonoxid
    soweit möglich zu vermeiden.
    Aber nix gegen Kamin, mit einem klein genugen Abstand sollte sich das "Böllern" wohl schon vermeiden lassen.

Kopfbau... klingt ok eigentlich und Tastylicious hat dazu schon alles wichtige gesagt. Guter Tip auch mit dem Kopf vorwärmen lassen und Kohle
    beim Anrauchen nach Aussen.

• Also ich habe einige Tipps hier beachtet. Ich habe die Kohle nach außengelegt beim anrauchen. Den Kopf versucht ziemlich sauber und eben zu füllen. Raum sehr gut durchlüftet und ja man kann sagen, dass es ein wenig geholfen hat. Jedoch war es dennoch nicht das wahre. Ich musste früher oder später die Kohle nach innen legen, habe ich auch dann gemacht, 2 Stück in die Mitte eine nach außen und ja dann kam so langsam auch das Problem.

Bin jetzt zum Endschluss gekommen, dass ich mir erstmal einen anderen Kopf kaufen werde. Und stellt sich natürlich die Frage, welcher Kopf es denn sein soll...
    Gibt es denn einen großen Thread zu dem Thema ? Denn irgendwie finde ich hier im Forum nie was selbstständig :(

• Musst nicht immer danke sagen, dafür sind wir ja da, und sonst hats den "Bedanken" Knopf unter jedem Post :)

Hast du es schon mal mit Alufolie ausprobiert? Ich finde Tonköpfe mit Alu etwas vom besten was Abstandsrauchen angeht. Also 3/4 füllen 2 Lagen Alu, mit dem Zahnstocher anständige Löcher reinhauen und 2-3 Kohlen benutzen, je nach dem wie viel Hitze gerade nötig ist.

Ein neuer Kopf wird dein Problem nicht einfach lösen, du wirst trotzdem wissen müssen wie der gebaut werden muss.

• Musst nicht immer danke sagen, dafür sind wir ja da, und sonst hats den "Bedanken" Knopf unter jedem Post :)

Hast du es schon mal mit Alufolie ausprobiert? Ich finde Tonköpfe mit Alu etwas vom besten was Abstandsrauchen angeht. Also 3/4 füllen 2 Lagen Alu, mit dem Zahnstocher anständige Löcher reinhauen und 2-3 Kohlen benutzen, je nach dem wie viel Hitze gerade nötig ist.

Ein neuer Kopf wird dein Problem nicht einfach lösen, du wirst trotzdem wissen müssen wie der gebaut werden muss.

Nein, ich wollte ihn heute mit Alu benutzen. Normalerweise finde ich das ein wenig lästig immer die Alu zu machen, aber ich denke mit ein wenig Übung sollte das in paar Minuten gemacht sein.
    Ich hatte immer den Gedanken, dass es sich allgemein mit einem Kamin besser raucht. Sprich, länger, mehr Rauch, besserer Geschmack, weniger verbrannt. Der Gedanke kommt wahrscheinlich daher, weil alle modernen Shishabars auf den Kamin umgestiegen sind. Aber wie ich wohl im Internet lese, nehmen sich beide nicht viel.

Ich habe mich nochmal mit diesem Saphire Red Shot RT auseinandergesetzt, der soll ja ziemlich angenehm sein und auch an Tabak sparen. Im Vergleich zu meinem jetzigen Tonkopf wäre das ja eine deutliche Menge, wenn ich das so richtig einschätze... und mit Alu muss ich ja sowieso rauchen, ob ich den jetzigen behalte oder diesen neuen kaufen würde.

Kennt jemand eine Seite für den Hot Shot RT ? Ist wohl üblich dass alle Internetshops Versandkosten von ca 5€ miteinberechnen ? Dann müsste ich mal wohl bei mir in den Shops nachschauen gehen

Hier noch ein Bild von meinem letzten Kopf ...

[Blocked Image: http://fs5.directupload.net/images/170501/temp/9kdb5vv7.jpg]

• So wie der Kamin sitzt solltest du den Kopf ohne Probleme randvoll machen können. Den Hotshot kannst du auch super mit Kamin rauchen.
    Die Versandkosten sind üblich, da viele Shops keinen Mindestbestellwert haben und nicht unbedingt die Kosten für 2€ Bestellungen übernehmen wollen.

• dieses ballern nach dem Rauchen kenne ich auch.
    Allerdings hatte ich mit OP Saphire Phunnel und kaloud lotus geraucht. Gibt es hier etwas, worauf ich achten kabn, um das zu vermeiden?

Hatten OP gewählt, da mehrere Leute permanent dran gezogen haben - wäre Abstand setup oder ein anderer Kopf (powerbowl rt zB) interessant?

• Ich habe gestern mal mit dem Tonkopf, 2 Alufolien und 2 Kohlen geraucht. Also das ballern war schon mal weg, das größte Problem ist wohl gelöst.
    Allerdings war der Kopf wohl nicht perfekt, da er nach 20 Minuten ca. angefangen hat ein wenig verbrannt zu schmecken. Außerdem war der Rauch auch nicht so dicht. Aber das sind ja alles Sachen, die mit dem Kopfbau zu tun haben und an denen man feilen kann.

Ich habe mich wohl doch entschlossen, den Hot Shot RT zu holen. Mit dem soll man wohl wirklich sehr sparsam und auch angenehmen rauchen können.
    Wird zwar ein wenig Übung benötigen, aber desto früher man anfängt, umso eher kommt der perfekte Kopf :D

Habe auch zwischenzeitlich überlegt, den Phoenix von Brohood zu holen. Ist zwar viel weniger Arbeit aber wenn man den Beiträgen hier im Forum glauben schenken kann, ist ein guter Kopf mit dem Hot Shot RT wohl geschmacklich oft besser, als einer mit dem Phoenix von Brohood.

Ich hoffe, dass mir da nicht "Alukopf-Fans" was falsches vorgegaukelt haben :D :D

• 1. Was heißt denn "viel weniger Arbeit"? Angenommen es wäre so, kommt dafür "mehr Arbeit" hinzu weil du mit der Hitze mehr aufpassen sowie den richtigen Abstand berücksichtigen musst.

2. Der HSRT ist ein hervorragende Kopf. Das steht ganz außer Frage. Allerdings ist es auch nicht das Allheilmittel. Es wird Tabake geben, die bspw. im Tonkopf, besser schmecken werden. In dem du dir den HSRT ins Haus holst, wirst du nicht mit jedem künftigen Zug die reine Glückseligkeit einatmen. :D
    Wenn du am Ball bleibst, wirst du mit der Zeit, fast schon instiktiv Wissen, wie du deinen Kopf zu bauen hast, wenn du den Tabak nur siehst. Stichworte: Schnitt, ggf. nachschneiden, Feuchtigkeit, geht es so oder leicht abtupfen etc. pp.

(Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. -A.E.)

3. Wieso "vorgegaukelt"? Du hast doch oben selbst geschrieben, dass es mit Alu besser geklappt hat als mit dem vermeintlich einfacheren Kamin.

• Was mich hier etwas stört...du versuchst den vermeindlich einfachen Weg zu gehen. Wir haben damals alle mit Alufolie angefangen und jahrelang wunderbar damit geraucht, nen Hexenwerk ist bei der Shisha eh nichts. Und der "Aufwand" des Kopfbaus gehört einfach dazu. Mittlerweile habe ich richtig Spaß daran, abends einzelnd die Tabakblätter hin und herzuschieben bis ich zufrieden bin. Mit nem Kamin kann die unbefruchtete Eizelle meines zukünftigen Nachfahren den Kopf bauen.

Dann les ich hier noch, dass du den Brohood in Erwägung ziehst?! Du hast doch da nen Kamin...die Dinger sehen nicht nur alle gleich aus, sondern funktionieren auch alle gleich...da brauch mir keiner mit irgendwelchen Marken zu kommen. Beim Tonkopf das gleiche Spiel. Ich halte nichts von ständigen Neuanschaffungen nur weil man bei den ersten drei Versuchen nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

2 Kohlen auf dem Kopf wären für mich auch zu wenig...ich würde den bis knapp untern Rand füllen, locker flockig, 2-3 Alus drübber und 3 Kohlen. Kohlen gut anzünden, also bis sie richtig durch sind und ab dafür. Da solltet ihr als erfahrene Raucher keinerlei Probleme haben. Solltest du es nochmal mit dem Kamin versuchen, würde ich den Kopf einfach mal überhäufen, dass die Kammer nicht so groß ist.

Aber ich will dich jetzt gar nicht davon abbringen, dir nen Hot Shot RT zu besorgen, guter Kopf...bessere Erfahrungen hab ich persönlich aber mit dem Tonkopf und den Kaminen. Es sollte halt nur aus der richtigen Motivation heraus passieren...und nicht weil man nach gefühlten 5 Minuten am Kopfbau gescheitert ist...

• Eine Frage, du hast ja gesagt, dass manche Tabake im Tonkopf besser schmecken werden. Den jetzigen Tonkopf werfe ich ja nicht weg, wenn ich mir den Hot Shot kaufen würde... Ist denn ein Tonkopf mit Alu im Grunde das gleiche wie ein Tonkopf mit Kamin, außer dass es mit der Hitzeentwicklung bisschen anders ist, das gleiche ?
    Also jetzt auch in Bezug auf deine Aussage, dass manche Tabake besser im Tonkopf sind.

dodo11: Das Problem bei meinem Tonkopf ist aber, dass der Kamin einfach viel zu weit oben ist. Also, dass die Kohle einen viel zu hohen Abstand zum Tabak hat. Das war ja das Problem, wieso das Rauchen so im Kopf unangenehm war. Das Problem lässt sich ja nicht lösen, nur mit einem neuen Kopf. Außer ich würde da haufenweise Tabak reinstecken, aber das wäre auf längere Zeit auch eine ziemliche Verschwendung

• Glückwunsch zum erfolgreichen Alu-setup mit Tonkopf.
    Jetzt hast du schon mal was, was funktioniert und kannst erst mal entspannen.
    Wenn dann weitere Experimente mit Kamin und Ami/OP anstehen, wo wahrscheinlich auch zuerst einiges schief laufen wird, kannst
    du immerhin auf das zurückfallen.

Der Rest, was bei dir noch nicht klappt im Alu-Tonkopf setup ist Hitzemanagement, denk ich mal. Der Tabak wird beim Abstand im Tonkopf vor allem beim Ziehen erwärmt.
    Also kommt es beim Hitzemanagement neben Anzahl und Platzierung der Kohlen, eben auch auf Zugfrequenz und darauf, wie stark du ziehst, an.
    Aber das kommt dann mit ein bisschen Erfahrung. Und beachte die Ratschläge von DaGodfatherY, die find ich golden.

Hotshot RT find ich wie gesagt genial und eine gute nächste Anschaffung, um mit dem Ami/OP setup zu experimentieren.
    Das ist imho einer der leichtesten Köpfe um dieses zu erlernen. Wenn es läuft, dann ist da für mich ein fühlbarer Gewinn an
    Geschmacksintensität zu erzielen. Wo für mich Alu-Abstand vs. Kamin-Abstand sich nicht viel gibt in Rauchqualität (vor allem
    Unterschiede in Handling).
    Das ist übrigens der Händlershop von Saphire, da gibt es die grösste Auswahl (und sind auch gut, bestell da oft):
    Shisha Shop » Shisha, Tabak & Zubehör Online kaufen - Smoking-Shisha.de

Mit einem neuen Kamin würd ich warten. Schauen ob dein jetziger Kamin auf den Hotshot passt, tief genug sitzt.
    Wenn ja... alles in Budda.

Wenn nicht dann würd ich mir den Hotshot schnappen und in den lokalen Shisha-Laden gehen und auspropieren,
    welcher Kaminaufsatz perfekt sitzt. Dann kannst du dir auch die Verarbeitung, Materialen usw. anschauen.
    Imo gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Kaminaufsätzen, wie massiv, ob sich das Gitter wölbt mit der Zeit,
    etc.

Zum Thema Brohood... Der ist zwar gut, passt aber nicht auf meinen Hotshot. Das ist aber für mich ein Muss, da der
    Hotshot auch richtig genial mit Kamin funktioniert und Tabak spart und so. Und Nein, Aufbiegen, wie Youtuber Der
    Keller das hingekriegt hat bei seinem Hotshot und Brohood, hat bei mir auch nicht geklappt.

Phenix: Ich denke mal, bei dir ist das gleiche Problem im Grunde, zuviel Abstand von Tabak zu Lotus, weil
    der Saphire Phunnel doch recht tief ist. Also... mehr Tabak rein, oder runterschleifen... oder halt flacheren
    Phunnel kaufen, wo Vollkontakt-setup möglich ist. Voll- oder zumindest Noppenkontakt funktioniert für mich
    beim Lotus eindeutig am besten... Ich weiss aber, es gibt Leute, die anderer Meinung sind und auch mit
    dem Setup Saphire Phunnel+Lotus zufrieden sind, also ymmv.

• Ja, das mein ich ja damit...aus der Intention heraus, deinen Tabakverbrauch zu minimieren, kann ich es verstehen. Aus dem Aspekt, der Lösung des Problems aus dem Weg zu gehen, nicht. Aber ich bin nicht dein Finanzberater oder dein Erziehungsberechtigter, wollte nur mal son Denkanstoß geben, dass bei der Shisha mal hier und mal da was schiefgeht.

Ausserdem halte ich die Alufolie im Gegensatz zum Kamin für die deutliche bessere Alternative...in jeglichen Belangen, die einen zur Shisha ziehen.

• Gratulation zu deinem Erfolgserlebnis! Jede Variation des Kopfbaus verlangt ein paar Versuche, ich hab bei meinem Amisetup bestimmt 20 Köpfe verhauen und verkotzt bevor da was anständiges kam und jetzt bin ich happy :D

Wenn es 20 Minuten gut gefunzt hat und erst dann angefangen hat zu kratzen, schliesse ich darauf, dass du entweder zu kleine Löcher gestochen hast (Hitzestau im Kopf), du minimal zu viel Hitze hattest (1-2mm gegen den Rand rücken kann Wunder bewirken) oder der Kopf war nicht optimal gebaut und es hat abstehende Tabakblättchen abgefackelt, so dass du nicht mehr Hitze geben konntest und daher der ganze Tabak nicht genügend erhitzt werden konnte, sprich, wenig Rauch und trotzdem kratzen.

Für all das wirst du nach ein paar Versuchen ein Gespür bekommen, einfach am Ball bleiben ;) Wenns schon so gut geklappt hat wirds nimmer schlechter. Und jetzt ganz subjektiv: Ich zieh eine Shisha die gut schmeckt und nicht "ballert" aber halt nicht bombe raucht JEDERZEIT einer Rauchmaschine vor die ich keine 10 Minuten geniessen kann.

• Ich habe vorhin versucht, den Tonkopf ein wenig zu verkleinern. Leider habe ich das passende Werkzeug nicht parat, sodass dies nicht möglich ist. Extra was kaufen möchte ich jetzt auch nicht.

Ich würde mir gerne den Hot Shot RT besorgen und dann damit erstmal rauchen. Als Ersatz habe ich ja dann noch den Tonkopf, den ich ja auch mit Alu drüber rauchen kann.

Eine Frage zum Hot Shot. Ich habe immer von dem Amy Setup gehört, welcher ja nicht so leicht zu bauen ist am Anfang. Und dem Abstandssetup, da soll aber wohl aber die kleine Menge an Tabak dazu führen, dass man nicht sehr lange rauchen kann, angeblich um die 30 Minuten ?

Meine Frage ist, kann man mit dem Hot Shot auch angenehm rauchen, wenn man den Tabak einfach bis zum Rand füllen würde. Ohne abstehenden Äste usw. und schön locker reingelegt. Oder ist der Hot Shot dafür einfach nicht geeignet ?