Guter Kopf ?

  • Mal andersrum gefragt... Was würde denn einen schlechten Kopf ausmachen?


    Verschiedene Köpfe haben halt bestimmte Vor- und Nachteile, sind evtl. besser oder weniger für bestimmte "Setups" geeignet und fassen unterschiedlich viel Tabak.
    Im Endeffekt ist das aber ein Hohlraum mit Löchern; richtig gebaut funktioniert jeder Kopf.


    Oder erwartest du von dem anderen Kopf was bestimmtes?


    Gruß Kei

  • Für jeden einzelnen? Das würde wohl länger dauern, der Markt ist groß...


    Hast du denn einen bestimmten im Blick?
    Und wie rauchst du denn aktuell bzw. möchtest du mit dem anderen rauchen?


    Gruß Kei

  • Rauche aktuell am liebsten mit der Powerbowl RT und einem Kaloud Lotus oben drauf, habe damit bis jetzt die besten Ergebnisse gebracht! Ist zwar nicht gerade günstig aber ich kann dir dieses Setup nur weiterempfehelen :)

  • Powerbowl RT+Lotus ist schonmal gute Kombi. Ebenso wie großer ägyptischer Tonkopf+Lotus. Wenn du Overpacking ausprobieren willst, kann ich dir HJ Alien mini Phunnel und 1 Lage Panzeralu empfehlen. Der Kopf ist sehr gut für Einsteiger geeignet. Ein Vortex Kopf ist auch sehr gut, besonders wenn du Steine rauchst, da bleibt die Molasse schön im Depot. Ansonsten ganz normaler Tonkopf, wenn du darin denselben Tabak rauchst. Dadurch kannst du eine bessere Geschmacksintensität erreichen, weil ein Teil der Molasse immer im Kopf bleibt.

  • Servus,


    Ich bin zur Zeit total vom Hot Shot RT überzeugt. Rauche mal mit Alufolie, mal mit Kamin. Einfach zu bauen, gute Resultate und sparsam.

  • Also wenn du wirklich mal die Vor- und Nachteile aller Kopfarten wissen willst dann klick hier mal rein, das ist ein Video vom SK Clan und die haben das alles sehr ausführlich erklärt. Allgemein ist das aber einfach nur ein bisschen Thermik und Logik, dann kann man sich das meiste halt denken. Am besten ist halt immer wenn die Luft die man von oben zieht möglichst weit durch den Tabak durch muss um Aroma aufzunehmen. Ziehst du "Seitenluft" wird die Rauchentwicklung natürlich schlechter.


    Ich persönlich nutze n Standard Tonkopf und ne Amy Power Bowl. Damit kann man schon ne Menge variieren und findet für jeden Tabak oder auch mal Steine ein passendes Setup ;)
    Meiner Meinung nach reicht n Tonkopf + ein Kopf bei dem nicht alles direkt durch die Löcher sifft, also Phunnel, Power Bowl, Hot Shot,... Damit kannst du schon viel machen.

  • Was heißt denn besser? Hochwertiger verarbeitet? Teurer? Definitiv, gibt es die. Es gibt aber eben auch Tabake die schmecken mir im billigen Tonkopf mit schiefen Löchern am besten. Auf die Summe kommt es an.

  • danke:D


    aktuell Rauche ich mit dem Standart Tonkopf und wollte halt wissen ob es bessere gibt :D

    Und hat dir der Thread jetzt irgendwie dabei geholfen? Weißt du jetzt, ob es (für dich) "bessere" gibt? ;)



    Am besten ist halt immer wenn die Luft die man von oben zieht möglichst weit durch den Tabak durch muss um Aroma aufzunehmen.

    Das ist so pauschal auch nicht richtig... Ich rauche hauptsächlich mit sog. "Flatheads", also sehr flachen Phunnels. Da ziehe ich die Luft so gut wie gar nicht "durch" den Tabak. Auch im HSRT sind die Löcher oben... ;)


    Bei Abstand würde ich dir im Prinzip zustimmen; da geht es aber weniger darum, daß die Luft Aromen "aufnehmen" kann, sondern eher darum den Tabak überhaupt zu erhitzen damit dieser Aromen abgibt.
    Beim OP erhitzt du den Tabak aber direkt durch die aufliegende Kohle. Es reicht also wenn die Luft über oder um den Tabak strömt.
    Der HSRT z.B. ist quasi ein Sonderfall... Hier soll der Kopf selbst den Tabak erhitzen indem er durch Material und Form die Hitze der auf dem Rand liegenden Kohle an bzw. in den Tabak leitet.


    Es ist eben, wie Tastylicious schon geschrieben habe eine Frage des "Gesamtkonzepts", also der Kombination aus Kopf und Setup und natürlich auch dem persönlichen Geschmack.

    Gruß Kei

  • Du musst vorher wissen, was du mit dem Kopf machen willst. Ein normaler Tonkopf mit großem Depot ist nur bedingt für ein OP-/Amisetup geeignet, da hier mehr Tabak verwendet wird. Wenn du Tonköpfe länger nutzen willst, würde ich dir einen KS Appo (Steinkopf) oder den Werkbund Spot empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei diesen Köpfen Risse bilden ist deutlich geringer, der Preis dafür aber auch höher. Und schick sehen sie alle aus :P

    - Sollte mein Beitrag Dir geholfen haben, kannst Du gerne den Bedanken-Button betätigen! :) -

  • Mal eine etwas andere Frage. Ich habe zuhause auch die Powerbowl RT und habe mir überlegt einen Lotus (o.Ä.) zu kaufen. Raucht man dies mit Abstand oder Kontakt zum Lotus?

    :tu: Das Drücken des Bedanken-Button tut nicht weh und zeigt Anderen, dass die geposteten Beiträge sinnvoll bzw. hilfreich waren :tu:

  • Ich klink mich mal hier ein:



    Gesucht wird ein Kopf für zwei Personen, der nicht so viel Tabak frisst.


    Meine Wasserpfeife von Kaya wurde mit einem Einloch-Tonkopf ausgeliefert.
    Benutze den Kopf mit einem Kamin und es raucht alles wunderbar.
    Nur ist das Fassungsvermögen so groß, dass ich jedesmal quasi noch rauchbaren Tabak aus den unteren Schichten wegwerfe.


    Daher meine Frage, was könnt ihr mir als erfahrene Raucher empfehlen?
    Mir läuft ständig die Hot Shot RT über den Weg..


    Also, welchen Kopf und bitte noch warum der es sein sollte..


    Danke :thumbsup:

  • K... Also das Köpfe Tabak fressen, höre ich heute zum ersten mal... ;) Eigentlich sollten die ja aus Ton oder ähnlichem Steingut sein und deshalb keinen Stoffwechsel haben. Wenn er also wirklich Tabak frisst, dann macht er das nur zum Spaß... ;) 8) :ugly:


    Aber ernsthaft... Einlochkopf und Kamin halte ich persönlich für eine denkbar ungünstige Kombi... Für Kamin würde ich mir einen einfachen Mehrlochkopf kaufen (2-3€) und den auf die passende Höhe schleifen, wenn er zu tief sein sollte.


    Der HSRT ist imho für Abstand und speziell für Kaminaufsätze auch eher weniger geeignet.


    Was ich mich aber frage... Warum wirfst du den Tabak denn weg? Du könntest den doch auch einfach in die Packung zurückwerfen. Du schreibst ja selbst, daß er noch rauchbar ist.


    Gruß Kei

  • K... Also das Köpfe Tabak fressen, höre ich heute zum ersten mal... Eigentlich sollten die ja aus Ton oder ähnlichem Steingut sein und deshalb keinen Stoffwechsel haben. Wenn er also wirklich Tabak frisst, dann macht er das nur zum Spaß...

    :lol:

    Aber ernsthaft... Einlochkopf und Kamin halte ich persönlich fr eine denkbar ungünstige Kombi... Mit Kamin würde ich mir einen einfachen Mehrlochkopf kaufen (2-3€) und den auf die passende Höhe schleifen, wenn er zu tief sein sollte.

    Naja, als blutiger Anfänger dachte ich, dass es dazu passt. Entweder Kamin oder Folie...
    Shisha-Kopf aus Ton in 3 Farben| Kaya Shisha


    Der Kopf ist meiner Meinung nach Schrott oder kann man mit dem etwas nettes zaubern?
    Oder ist dieser eher für 3-4 Personen gedacht?

    Der HSRT ist imho für Abstand und speziell für Kaminaufsätze auch eher weniger geeignet.

    Kein Problem, dann mach ich eben ein Ami-Setup.

    Was ich mich aber frage... Warum wirfst du den Tabak denn weg? Du könntest den doch auch einfach in die Packung zurückwerfen. Du schreibst ja selbst, daß er noch rauchbar ist.


    Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich zu viel Tabak benutzen muss damit der Kopf raucht.
    Deshalb möchte ich einen geeigneteren Kopf für 1-2 Personen kaufen.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher darüber, ob ich einen bereits angerauchten Tabak noch einmal rauchen möchte...


    Schade, dass du mir letzten Endes keinen Kopf empfohlen hast.



    Trotzdem danke Kei.

  • Schade, dass du mir letzten Endes keinen Kopf empfohlen hast.

    Hab ich doch... ;)



    Zitat

    Außerdem bin ich mir nicht sicher darüber, ob ich einen bereits angerauchten Tabak noch einmal rauchen möchte...

    Ob du das möchtest, kann ich dir natürlich nicht beantworten... Man kann es aber problemlos machen bzw. ich mach das manchmal so. ;)



    Zitat

    Kein Problem, dann mach ich eben ein Ami-Setup.

    Für Ami/OP ist der HSRT recht gut geeignet, für zwei Personen aber tendenziell schon eher klein.
    Da würde ich dir eher zu einem flachen Einlochkopf raten. Die "Tardi Bowl" von LaMar kann ich da z.B. empfehlen oder auch den "Flathead" von Saphire, wobei der noch ein Stück größer ist.


    Gruß Kei