Saphire Phunnel Bowl mit Brohood Fireflower

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mir gestern eine Saphire Phunnel Bowl zugelegt. Geraucht wird mit einer MIG Nano und dem Brohood Fireflower.
    Herleitung: Ich habe immer mit dem FCKU Phunnel geraucht, wollte aber etwas tabaksparenderes benutzen. Also Saphire Phunnel Bowl.
    Mit dem FCKU Phunnel hatte ich bombastische Ergebnisse erzielt.


    Jetzt das Problem:
    Mit Saphire Phunnel Bowl und Fireflower kommt a) viel weniger rauch b) es wird viel zu heiß c) und das ist das Schlimmste: Es schmeckt viel viel zu lasch.
    Ich rauche mit 2 TOM Cococha im Fireflower.


    Ich befülle den Saphire Phunnel bis zur mittleren Öffnung, der Tabak berührt den Fireflower nicht.
    Tabak: Chaos Babylou, Chaos Medusa, Oneway Tangle Tingle Breeze


    Im FCKU lief alles top, jetzt nicht mehr.


    Habt Ihr Ideen, Tips?


    Danke Euch. :)

  • Würde spontan auf das Material tippen.


    Habe auch nen FCKU zuhause und diverse Saphire Köpfe.
    Letztere haben gefühlt ein viel besseres, dichteres Material und scheinen auch etwas dicker zu sein.


    Könnte also sein, dass dir der Saphire mehr Hitze "schluckt".


    Woran erkennst du das es viel zu heiß wird? Verbrennt der Tabak?


    Probier spaßhalber mal den Saphire Phunnel mit Alu zu rauchen. :D

  • Ja es riecht verbrannt und kratzt!
    Alufolie stehe ich überhaupt nicht drauf...
    Aber noch weniger Hitze geben mit dem Saphire?

  • Also, ich bin ja nicht so der Fan von Lotus + Phunnel im Abstandssetup.
    Das tendiert bei mir dann auch in die Richtung die du beschreibst: Zu heiss, zu wenig Rauch und Geschmack.
    Andererseits... andere Leute bevorzugen den Lotus im Abstandssetup, muss also auch was dran sein.


    Beim FCKU Phunnel, war da der Abstand zwichen Lotus und Tabak geringer? Hast du da mehr Tabak reingemacht?


    Ich finde der Lotus funktioniert am besten mit Noppen- oder Vollkontakt. Versuch es doch mal damit.
    Oder zumindest den Abstand so gering wie möglich zu halten. So das der Tabak auch direkt erwärmt wird
    und nicht nur durch die heisse Luft während des Ziehens.


    Habe weder den einen noch die anderen Kopf, also mit Vorbehalt alles.

  • Mich würde auch mal interessieren, wie voll du den Saphire Phunnel machst. Denke ein paar Bilder würden hier wie immer weiterhelfen ;)


    Würde mal auf zu wenig Tabak tippen, zu viel Hitze ist bei zwei Kohlen im Aufsatz eigentlich nicht möglich, hatte da noch NIE Probleme mit zuviel Hitze...


    Also generell ist das Setup nicht verkehrt, ein Aufsatz kann sowohl im Abstand als auch mit Kontakt gut laufen.
    Zur Zeit benutze ich wieder öfter den FCKU mit Abstand und Fireflower, wenn ich mal kein Bock auf Vollkontakt hab ^^


    Anonork:
    Problem bei Vollkontakt mit dem Saphire Phunnel ist, dass er dann auch wieder viel Tabak frisst, wenn man ihn so voll macht.
    Dann braucht er wahrscheinlich sogar mehr Tabak wie der FCKU auf Abstand gebaut.
    Prinzipiell wäre es aber ein guter Tipp :tu: Nur evtl. mit nem kleineren Kopf, der mit Aufsatz und Vollkontakt nen humanen Verbrauch hat, z.B. AMK Bowl, PBRT usw.

  • Hattest du den Chaos denn schon in deinem "alten" Setup geraucht? Ich für meinen Teil rauche Chaos nicht mit einem Aufsatz - unabhängig vom Kopf. Ich hatte zwar weder ein kratzen noch verbrennt er mir, aber er schmeckt mir in anderen Setups einfach besser. Vor allem dann, wenn es eine (noch) feuchtere Dose, als ohnehin schon, ist.

  • Also ich haue im FCKU Phunnel sowie in der Saphire Phunnel Bowl soviel Tabak rein, dass es bündig mit dem Loch in der Mitte ist.
    Im FCKU Phunnel funktioniert das perfekt, Chaos und z.B. auch Oneway Tangle Tingle laufen da richtig gut.
    Ich glaube das Problem ist, dass die Saphire Phunnel Bowl sehr tief ist, das war mir gar nicht so bewusst. Macht man sie also voll und raucht sie im Vollkontakt (was ich noch nie probiert habe, der Tabak verbrennt doch dann direkt?) verbraucht sie fast das doppelte als der FCKU Phunnel.


    Chaos im Tonkopf hatte mir überhaupt nicht zugesagt.


    Also irgendwie gibt es keine abschließende Lösung zu dem Problem.
    a) Tabak wird viel zu heiß im Saphire
    b) er schmeckt fast nach nichts
    c) nach einer Weile kratzt es
    d) Rauchentwicklung ist eigentlich okay


    Gibt es Alternativen zum FCKU Phunnel mit Brohood Fireflower? Evtl. Titanbowl oder Werkbund Phunnel?


    Danke & Liebe Grüße
    :wand:

  • Ja, also wenn du Noppen- oder Vollkontakt mal ausprobieren willst,
    dann finde ich díe Powerbowl RT von Saphire sehr gut in der Kombination. Ist auch sehr
    tabaksparend finde ich (+/- 15gr im leichten overpacking, Abstand noch weniger).


    Werkbund hab ich nicht, hab aber mittlerweile hier so viel positives drüber gelesen...
    der ist bestimmt gut. Aber... das wär dann eigentlich auch nur was für Vollkontakt, weil doch recht flach.
    In meinen Augen aber nur ein Vorteil.


    Ich rauch sehr gern mit dem OG Rook + Lotus. Neuerdings auch mit HJ Ferris Bowl und Flashback Alien.
    Diese hangetöpferten Ami-Köpfe sind eben nur nicht ganz billig, und von den genannten ist auch nur die
    Alien ein richtiger 'Tabaksparer'.
    Aber es gibt ja so viele plausible Optionen eigentlich... Die AMK-Bowl, die l1nse3D erwähnt hat, finde ich
    z.B. auch vielversprechend.


    Aber ich glaube eigentlich, dass du den Saphire Phunnel doch irgendwie zum gut laufen bringen kannnst.
    Wenn nicht mit dem Tabak, dann mit einem anderen.
    Es gibt ja doch einige Leute, die die Kombi richtig gut finden.


    zum Thema Voll/Noppenkontakt: Also in dem Setup kannst du den Tabak natürlich auch überhitzen,
    funktioniert aber eigentlich sehr gut und man merkt ebenso, wann er zu heiss oder zu kalt wird.
    Schau doch mal in den ami-/overpacking thread, wenn es dich näher interessiert, wie und warum
    und optimal blablub.