Türkei oder Tunesien - wo kann man günstiger reisen?

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Kann man in der Türkei oder in Tunesien günstiger reisen? Also es geht mir vor allem um Verpflegung, Nahverkehr... und Shisha. :lol:
    Hat hier jemand Ahnung davon?


    Grüße

  • Auf jeden Fall Tunesien , da es erstens ein Kriesengebiet ist .


    Natürlich ist die Türkei nicht unbedingt sicherer , aber weitaus teurer,
    da es da schon europäischer zugeht .


    In Sachen Tabak gibt es fast nichts Günstigers als Tunesien , da bekommt man
    eine Stange mit 10 75g-Päckchen für knapp 6 € , in der Türkei ist alles viel teurer .


    Ausserdem findet man sehr viel Import-Ware wie Al Fahker und Nakhla in der Türkei ,
    inländische Ware ist zur Zeit dort eher rar gesäht .


    In Tunesien findet man hauptsächlich inländische Ware , El Kif , Moassel Maallem , SAPT und Cheikh el Ballad
    sind dort führend , aber Import Ware wird dort auch geboten .


    In beiden Ländern hat jede Shishabar ihre eigene Hausmarke , wenn man wirklich günstigen Tabak
    sucht sollte man auch die mal probieren und bei Gefallen zuschlagen .


    Auch beim Essen , bei Transportmöglichkeiten und die Unterkunft sollte in Tunesien
    um Einiges günstiger sein .


    Jedoch nehmen sich die Flugpreise kaum was , weil dort intrenationale Regeln gelten,
    ausserhalb der Saison findet man jedoch immer eien Schnäppchen .

  • Würde auch Tunesien vorziehen. Die Türkei ist aber auch ein Krisengebiet, möchte ich hier kurz anmerken :P auch wenn es vielleicht offiziell noch nicht so bezeichnet wird, ist es dort gerade ganz bestimmt nicht weniger gefährlich als in Tunesien.


    Nach Tunesien kannst du jedenfalls günstiger reisen. Und die Vorzüge des Landes auf Gebiet des Shishatabaks hat Dr. Bunsen Honeydew schon ganz verzüglich dargelegt :D


    Den Nahverkehr wirst du dort nicht in Anspruch nehmen müssen, da die Taxen dort so günstig sind, dass sich der Stress nicht lohnt.


    Beim Flug würde ich vorab mal bei günstiger-reisen.de oä schauen zu welcher Zeit man günstiger reisen kann.

  • Tunesien ist ganz klar günstiger, kommt aber auch wieder auf die Region an. Landschaftlich würde mich Tunesien mehr reizen, preislich liegt Tunesien ganz klar unter dem Preisniveau der Türkei. Lass Dich einfach mal in einem Reisebüro beraten, es gibt sogar tunesische Reisebüros wo Du echte Insidertipps bekommst. Schau einfach mal in ein Branchenbuch [Link entfernt] , dort findest Du unzählige Reisebüros.

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaMitja ()