Größe der Bowl entscheident für dichten Qualm?

• Hi Leute,
    mich würde mal interessieren, ob die Größe der Glas-Bowl für das Rauchvolumen entscheidend ist? Ich habe letzten eine Shisha gerauch, die echt ziemlich groß war, aber der Rauch war gerade mal so dich, wie bei ner normalen Zigarette.

• Meines Wissens ist die Größe der Bowl dafür nicht entscheidend. Wenn die Bowl groß ist, dann ziehst du beim Rauchen zu erst den alten Rauch aus der Bowl, bevor du neuen, frischen Rauch ziehst. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, aber ich meine, das ist so richtig.

• bei dem thema gehen die meinungen auseinander. die eine seite meint, durch das geringe volumen sei der rauch dichter und komprimierter und dadurch auch das aroma intensiver, die andere seite hält das für irrelevant und macht ausschließlich den kopfbau für das ergebnis verantwortlich.

beispiele dafür sind zb. tradi pfeifen wo das volumen der bowl meist relativ klein ist im vergleich zu modernen mehrschlauch-pfeifen. dort wir der geschmack in der regel als recht intensiv empfunden.

ich persönlich hab in meiner großen 4 schlauch pfeife mit riesen bowl ein ähnliches ergebnis wie in meiner kleinen ami reiseshisha und zähle mich daher zu der kopfbau fraktion

• Rein logisch betrachtet sollte das Innenvolumen der Bowl maximal den Einfluss auf die "Frische" des Rauches haben, der in der Bowl "bleibt". Aber gemessen an dem, was man wiedrr neu zieht, ist das auch marginal. Pro Zug kommt man auf gut 1-1,5L Volumen.

Anzug und das ganze andere Zeug ist wieder ein anderes Thema.

Nur unter dem Aspekt Geschmack sehe ich kein Problem bei einer großen Bowl, bzw. da machen die Jumbos, die ich hier habe, auch keinen Unterschied zu anderen Bowls.

• Soweit ich weiß, hat die Bowl nichts mit dem Rauch zutun. Die meisten Tradi Pfeifen haben doch eh ein ziemlich kurzes Tauchrrohr, da passt also nicht viel Rauch in die Bowl. Dem Vorredner könnte ich mich eventuell anschließen, mit der frische des Rauches eventuell, bin mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße