Problem: Schärfe bei Social Smoke: Lemon Chill

  • Hallo,


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe mir einen neuen Tabak zugelegt und da ich nicht so
    viel Erfahrung habe...
    Habe ich mir den Social Smoke Lemon Chill gehol, da ich gehört habe,
    dass der viel Hitze abkann.


    Beim rauchen habe ich nun das Problem, dass die Minze in dem Tabak
    zu stark bzw. die Minze ist irgendwie scharf...
    Durch diese "Schärfe" schmeckt man nichts anderes..
    Kratzen oder drücken tut es nicht....


    Ich rauche mit einem Tonkopf mit Kaminaufsatz und 3 cococha Gold Kohlen
    Shisha: Kaya 630 Elox
    Wasser ist genug drin..


    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Tabak...
    Und weiß worauf ich achten muss ...

  • Moie,


    Das Problem liegt generell beim Menthol.


    Erster Ansatz ist: weniger Hitze. Je mehr Hitze man hat, desto schärfer wird das Ganze.


    Vielleicht hilft auch ein Setup ohne Kamin schon was weiter. Die Kamine brauchen immer recht viel Hitze um erstmal zu laufen.


    Ob ein Tabak viel Hitze ab kann und ob das gleichzeitig so gut ist, sind auch wieder zwei Sachen.^^


    Sonst, an der Shisha und dem Wasserstand sollte es eig. nicht liegen.

  • Wenn Du es nicht mehr an der Position der Kohle, also der Htze regulieren kannst, ggf etwas weniger Tabak in den Kopf. Bei den typischen ICE Sorten liegt es aber meist an der Hitze wenn der Effekt zu scharf ist. Abstand vom Tabak zum Gitter reguliert diese natürlich genau so wie die Position der Kohle.

  • Ich hatte mal den SS Citrus Chill oder wie der Kram hiess, da war das aehnlich. Unrauchbar stark, selbst mit wenig Hitze. War schon ziemlich nah an der Schmerzgrenze, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Bei mir hats geholfen den Tabak ne Zeit lang offen stehen zu lassen.

  • Erstmal Danke für die Antworten....


    Ich werde demnächst mal den Kamin weglassen und es mit Alufolie versuchen....
    wenns nicht hilft, lass ich den mal offen stehen und guck, ob das etwas bringt....
    Es ist nicht direkt diese Menthol-Note, wo der Mund und die gesamte Kehle einfriert.....
    sondern der Tabak schmeckt wirklich scharf...


    Aber ich werd erstmal rumprobieren.....

  • "Ferndiagnosen" sind natuerlich immer so ne Sache :D. Diese Schaerfe kann aber durchaus vom Menthol kommen. Bei mir wars damals so stark, dass ichs nicht mehr als Kaelte empfunden hab sondern aehnlich wie du es beschreibst als Schaerfe.. als wuerde man nen Teeloeffel Chili-Pulver inhalieren oder so ^^.

  • Oh ich liebe scharf! Wie viel Scoville hat denn dieser Lemon Chill :D ?


    Ne also bei Kaminköpfen wird ja viel Hitze gebraucht um das ganze mal auf Temperatur zu bringen. Meiner Meinung nach ist so mit 3 Kohlen im Sieb zu viel Hitze am Werk. Versuch doch mal, die Kohlen zu teilen, den Kopf mit Alu zu bespannen und dann die drei Hälften schön an den Rand zu machen, so würde ich das angehen. Oder 2 ganze mit Alu, wobei ich die "Hitzezirkulation" bei 3 subjektiv als besser empfinde.

  • Soo..
    Ist zwar schon länger, wo ich hier geschrieben habe, weil ich leider wenig Zeit hatte.
    Aber ich hab den Kamin jetzt mal weggelassen und dafür 4-Schichten Alu benutzt und ich muss sagen, es ist schon viel besser.
    Jedoch merkt man immer noch diese starke Menthol/Minznote, die die Zitrone fast komplett überdeckt....
    Ich werde es mal probieren, den Tabak offen stehen zu lassen.....

  • Wenn du den Tabak offen stehen lässt, wirst du aber bei beiden Geschmäckern an Intensität verlieren.


    Das Menthol ist flüchtiger, deshalb wird das schneller schwinden, aber auch Zitrusaromen sind nicht wirklich lange haltend. Mach das also mit Bedacht. Dazu kommt, dass im Moment eine recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Sollte also auch bedacht werden. Das im Tabak enthaltene Glycerin bindet Wasser aus der Luft und kann Tabake ruinieren.


    Schön zu lesen, dass es funktioniert hat. :) Vielleicht kannst du dein Setup noch was weiter verfeinern und den Tabak für dich genießbar machen.