Saphire Hot Shot RT kopfbau nur mit alufolie ?

• Hey ich habe vor mir den hot shot rt zukaufen nun habe ich gehört man kann den auch nur mit alufolie rauchen ohne sieb drauf.
    Könnt ihr mir verraten wie ich dann den kopf bauen muss ?

• Am besten baust du den 2-3mm über den Rand. Bei zu feuchtem Tabak bisschen mit Zewa abtupfen und dann 2-4 Lagen Haushaltsalufolie drüber.

Dann stichst du große Löcher in die Alufolie und rauchst gemütlich mit 2-3 ganzen/halben Kohlen an.
    Von Vorteil kann hier auch NUR das Kaminsieb sein, indem du das einfach noch auf den Kopf legst (Dasselbe Prinzip wie das des Flavor Saver).

[Blocked Image: http://i.epvpimg.com/Ng1Vfab.jpg]
    [Blocked Image: http://i.epvpimg.com/tLrvbab.jpg]

• wenn ich doch den hot shot voll mache bis unter den rand und dann 4 lagen haushaltsalufolie drüber und dann mit 2-3 kohlen rauche dann verbrennt der tabak doch viel zu schnell oder nicht ?

• Nein, das ist Irrglaube.
    Der Hotshot RT ist dafür konzipiert damit overpacking - also überbauen - zu betreiben.
    Durch das überbauen hast du eine komprimierte Masse an Tabak, die die Hitze viel besser annimmt.

• also dann den tabak rand voll bzw bisschen darüber und dann leicht runter drücken , wenn der tabak zu feucht ist mit zewa abtupfen, dann 2-4 lagen alu darüber und dann nur das sieb noch zusätzlich drauf ?

• Ja, genau und dabei Acht geben dass die !Ränder! gut aufgefüllt sind.
    Du kannst es auch ohne Sieb rauchen, allerdings ist es grade für Anfänger leichter meiner Meinung nach.
    Und nein, nicht runterdrücken, einfach locker rein und die Alufolie drauf!

• also dann den tabak rand voll bzw bisschen darüber und dann leicht runter drücken , wenn der tabak zu feucht ist mit zewa abtupfen, dann 2-4 lagen alu darüber und dann nur das sieb noch zusätzlich drauf ?

Das Sieb würde ich weg lassen... 2 Lagen Alu reichen locker aus. Am Anfang würde ich die Kohle außen bündig mit dem Rand legen und sobald du ordentlich Rauch hast (2-3 Züge) die Kohle soweit wie möglich nach außen. Je nach Tabak reichen eigentlich am Anfang zwei ganze oder drei halbe Kohlen aus. Notfalls kannst du nochmal eine Nachlegen.

Verbrennen kann da eigentlich nichts. Max zu heiß werden. Dann nimmst du die Kohle weiter nach außen oder eine runter, bläst den Rauch aus und kannst weiter rauchen. Wenn dir was verbrennt hast du entweder grundsätzlich zu wenig Tabak oder diesen ungleichmäßig im Kopf verteilt. Löcher solltest du unbedingt vermeiden.

Gruß Kei

• Am besten baust du den 2-3mm über den Rand. Bei zu feuchtem Tabak bisschen mit Zewa abtupfen und dann 2-4 Lagen Haushaltsalufolie drüber.

Dann stichst du große Löcher in die Alufolie und rauchst gemütlich mit 2-3 ganzen/halben Kohlen an.
    Von Vorteil kann hier auch NUR das Kaminsieb sein, indem du das einfach noch auf den Kopf legst (Dasselbe Prinzip wie das des Flavor Saver).

Rauch die letzte Zeit nur noch mit irgendwas zwischen overpacked Kopf und Kohlen und muss dir absolut zustimmen. Das Hitzemanagement wird damit so einfach das meist überhaupt keines nötig ist. Höchstens mal ne Kohle mehr oder weniger. Gerade wenn man nur ganze Kohlen verwendet. Absolut entspannte Art zu Rauchen... :thumbsup:

Gruß Seppi

• Das Hitzemanagement wird damit so einfach das meist überhaupt keines nötig ist. Höchstens mal ne Kohle mehr oder weniger.

Genau deswegen liebe ich das mit dem Sieb :D Ich halte nix von Kaminaufsätzen, rauche damit auch nicht, aber das Sieb als Flavor Saver ist halt echt top!

• wenn ich jetzt ein op bauen und dann mit abstand (flavor saver / kamin / sieb) rauchen, hab ich dann auch die vorteile vom overpacking? frage, die man sich so noch nie gestellt hat ?( glaube ich muss das heute auch mal probieren

• Einer der Gründe warum man überbaut, ist ja dass man eine gleichmäßig kompakte Masse erzielt, die man dann eben viel gleichmäßiger erhitzen kann.
    Durch die Masse verbrennt/verglimmt ja richtig gebaut auch nix. Deswegen bleibt es ja overpacking - nur durch den Flavor Savor/Sieb gewinnst du halt nen Abstand, weshalb auch die Chance fürs Überkochen reduziert wird.
    Rein Hitzemanagement-technisch finde ich das Sieb einfach nur extrem entspannend.
    Probiert es aus, zahlt sich meiner Meinung nach aus ;)

• Hi,

finde Roli hat das in seinem Testbericht zum Flavor Saver ziemlich gut beschrieben :thumbsup:

Hookah John: Hookah Flavor Saver [Testbericht]

Klingt gut, werde es beim nächsten Mal testen, vielen Dank :D

So, habe es gestern mal versucht und muss sagen, dass es ziemlich gut klappt. Ich finde jetzt nicht, dass es so ein grosser Unterschied ist aber es macht das Hitzemanagement etwas einfacher :)

Edited once, last by Slex ().

• Hi,

also ich habe ein OP-Setup mit einem Flavor Saver oder gar einem Sieb noch nie probiert, finde aber die theoretische Frage "ob es noch OP ist" interessant. Wobei mir es natürlich egal ist, welchen Namen man welches Kind gibt.

Also, im OP geht es im wesentlichen darum, den Tabak gleichmäßiger zu erhitzen, um damit einen besseren Geschmack zu erhalten (so in kurzer Form gesprochen). Ein weiterer (und für mich auch wesentlicher) Vorteil ist weniger CO zu produzieren/aufzunehmen. Zumindest sind das grob die Vorteile, die mich dazu bewegen im OP zu rauchen.

Die gleichmäßige Erhitzung entsteht natürlich dadurch, dass der Tabak eine Einheit bildet und das wird er auch tun, wenn er entsprechend gebaut ist, auch wenn die Kohlen nicht mehr direkt aufliegen. Aber an dieser Stelle haben wir Luft und/oder Metall als Wärmeträger (nebst der Alufolie, die hierbei ja weiterhin verwendet wird). Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber Luft ist, soviel ich weiß, kein sonderlich guter Wärmeleiter und trägt zur gleichmäßigen Hitzeabgabe nicht gerade bei (meiner Einschätzung nach). Das zusätzliche Metall, welches sich ja auch erhitzt und wahrscheinlich entsprechend ebenfalls genug Wärme abgibt, um teils den Tabak mit zu erhitzen, würde ich als träge bezeichnen, wie eben zu viel Alufolie und so Heat-Management-Systeme wie der Lotus. Sehe ich persönlich also auch nicht als Vorteil (theoretisch, wie gesagt, habs nie probiert).

Was die CO-Produktion angeht sehe ich weniger Nachteile, da es, nicht wie beim Abstandsrauchen, in einer Kammer geschieht, sondern eben außerhalb. Würde mir entsprechend theoretisch vorstellen, dass man auch hier weniger CO aufnimmt.

Wie gesagt, rein theoretische Gedanken, habe es selbst nie probiert. Ich will auch nichts nieder oder schlecht reden, nur ein paar theoretische Gedanken zum Thema (sehe gerade, dass es eigentlich off Topic ist) zum besten geben.

Gruß