Setup für Amy Powerbowl mit Smokebox

  • Hallo zusammen,



    habe mir vor einiger Zeit den Amy Powerbowl mit einer Smokebox zugelegt, da der Verkäufer im Shop drauf geschworen hat.


    Nun habe ich, da der Kopf ja wie dafür gemacht ist, das Donut Setup angewendet.
    Bisher zwei mal und jedes mal verbrennt der Tabak und die Shisha ist ungenießbar.


    Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und habe festgestellt das der Kopf mit der Smokebox eigentlich einen längeren Rauchgenuss bieten soll, der Tabak durchgehend verbraucht wird.


    Da frage ich mich was ich falsch mache? :wand:


    Habe den Kopf im Donut Setup bis ganz knapp unter den Rand, sodass die Smokebox fast rankommt und den Tabak recht locker drin.
    Wenn ich weniger Tabak einfülle vergrößert sich der abstand, jedoch kommt es mir dann sehr wenig vor.


    Ist es richtig den Abstand mit weniger Tabak zu vergrößern oder ist diese Kombination nur tauglich für das Ami Setup?
    Habe ich trotz bedeutend weniger Tabak als im Amy Deluxe Tonkopf mit Kamin besseren Geschmack und längere Rauchdauer?

  • Entschuldigt das falsche Board und schonmal Danke für die Antwort.
    Ich werde nachher mal Bilder davon machen.
    Soll der Tabak als Donut Setup bis an die Smokebox ran reichen?

  • Wieso eigentlich Doughnut? Ich würde den Kopf einfach bis oben + voll packen und dann leicht auf Randhöhe komprimieren.


    Wenn du selbst schreibst, daß dir der Tabak verbrennt ist die Lösung doch nahe liegend... Entweder du gibst weniger Hitze drauf (z.B. eine Kohle weniger) oder du packst mehr Tabak rein.


    Gruß Kei

  • von den bildern her würde ich sagen, dass einfach ein paar tabak blätter die smokebox berühren und daher verbrennen. wenn du abstand rauchst dann sollte wirklich ein abstand von ein paar mm vorliegen. ich weiß nicht wie sportlich du ziehst aber wenn das so immer noch verbrennt nimm mal 2 halbe kohlen

  • Ja, da hast du nicht unrecht, ein paar Blätter kamen gegen die Smokebox.
    Werde es heute Abend einmal mit etwas weniger Tabak auf Abstand komprimiert versuchen.

  • Gestern habe ich nun den Silikon Kopf recht locker mit 35 Gramm Tabak befüllt, sodass eine kleine Erhebung vom Tabak zu sehen war. Dann die Smokebox drauf und 2 Kohlen drauf.
    Ergebnis war ein schlechter bis sehr schlechter Durchzug, jedoch ein Bomben Geschmack. Anfangs recht wenig Rauch und nach einer Minute war es perfekt.
    Jedoch nur für kurze Zeit, dann schmeckte es nach Kohle und kurze Zeit später auch wieder verbrannt.


    Heute Abend möchte ich noch ein letztes mal einen Versuch starten, indem ich im Silikonkopf Tabak in Donut Form auslege und etwas verdichtet leicht über den Rand befülle. Tabak dazu ist der Al Fahkher Mochito.


    Ist dieser Versuch Sinnig oder eher eine weitere Verschwendung des Tabaks?

  • Ganz ehrlich? Ich hab auch einen Silikonkopf. Ich hasse mich immernoch wieviel Tabak ich verschwendet habe auf der Suche nach einem Setup was wirklich funktioniert. Ich habe NIE irgendwelche Erfolge damit gehabt.
    Deswegen mein Tipp: Steig um auf einen Standard 5-Loch Tonkopf oder Funnel/HotShot RT, etc.. Ich brauche für mein Setup im Overpacking etwa 12g Tabak. Das reicht etwa 1 1/2 Stunden locker. 5g im Abstand reichen für etwa 30min.


    Jedoch verwendest du sagenhafte 35g(!!) Tabak. Das ist echt wahnsinnig viel. Überleg mal: Das sind 1/6 deiner ganzen Tabakdose.


    Zu deinem letzten Versuch. Durch den schlechten Durchzug hat sich womöglich die Hitze oben gestaut und dein Tabak ist angebrannt. Ich würde mit der Smokebox nur Abstand rauchen, für alles andere Alufolie verwenden. Für Abstand füllst du deinen Silikonkopf locker mit Tabak etwa bis einen halben cm unter die Smokebox und dann leicht mit den Fingern den Tabak andrücken. Aber nur so, dass du eine gerade Schicht hast und kein Blatt mehr nach oben ragt.

  • Günstiger wäre, du holst dir einen Flathead, dann kannst du mit wenig Tabak ein schönes Ami-Setup mit wenig Tabakverbrauch machen und du wirst auch nicht mehr die Probleme haben, dass er dir wegbruzzelt. Ich selbst habe den von Werkbund. Rauche den zwar nur mit Alu, aber der ist auch wie gemacht für den Aufsatz.