Dampfe gesucht - genaue Vorstellung vor Augen - Ideen benötigt

  • Hallo Zusammen,


    zuerst 3 Zeilen zu mir und eine kleine Vorgeschichte, diese kann gerne übersprungen werden. :)



    mich hat es am Wochenende erwischt, ich brauche eine Dampfe. Vorgestellt habe ich mir das so.... Ich gehe ins Internet, Google "beste E-Zigarette", suche mir eine von den TOP 3 aus, kaufe diese bei meinem Shisha-Online Händler des Vertrauens, dampfe.


    Wie es wirklich war.. nun, dass muss ich euch sicherlich nicht erzählen, aber Jura studieren stelle ich mir leichter vor. :dum: :S


    Ich rauche seit einer geraumen Zeit Shisha, allerdings rauche ich keine "normalen" Zigaretten und dies soll auch für immer so bleiben. Das gute... ich kann Shisha rauchen, wenn ich Lust darauf habe, und nicht wenn mein Körper es "braucht". Somit brauche ich auch kein Nikotin (auch bei meiner Shisha kann ich darauf verzichten - Stichwort : Steine) und ich denke eine Dampfe ist das beste für mich. Leider habe ich zu wenig Wissen aktuell, und wollte einfach mal mit eurer Hilfe starten & mir das Wissen anschließend Pö a Pö aneignen.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------



    Meine Vorstellung:


    Budget 200-350 €
    viel Rauch & zeitgleich geschmacklich am besten. (wer hätte es gedacht?)
    2-3 Verdampfer (eventuell verschiedene ? - Vorteile?) - Die Verdampfer kann ich auch gerne nach und nach kaufen, falls hier am Anfang einer reicht.
    Akku ... muss nicht unbedingt mega lange halten ... ich sage mal ... 150 Züge würden mir reichen - ich hoffe das ist nicht viel :hail:
    Watt Zahl verstellbar? - sagt Ihr mir ob ich das benötige, ich denke eine Dampfe, welche alles selbst regelt, ist auch in Ordnung für mich.


    Wichtigster, wahrscheinlich nicht umsetzbarer, Wunsch: Ich liebe kalten Rauch. Ist es irgendwie möglich - den Rauch mit irgend einem bestimmtem Verdampfer bzw Setup zu kühlen, bevor dieser im Mund landet? Oder ist das Ergebnis dann einfach nicht mehr gut? Was ist hier möglich?


    Es wäre super, wenn Ihr mir den empfohlenen Setup direkt verlinkt oder alternativ einfach nur die genaue Bezeichnung gebt, damit ich nicht das falsche Produkt erwische.


    Ich bedanke mich jetzt schon im voraus vielmals bei euch!!


    Bei Fragen einfach fragen! ?( ?(

  • Hallo und willkommen!


    Also dein Budget wirst du anfangs nicht annähernd brauchen.


    Wenn du wirklich Wert auf viel Dampf (es ist kein Rauch!!!) legst, wäre eine Kombi aus Akkuträger mit zwei Akkus und Hochleistungsverdampfer evtl. etwas.
    Dazu käme noch ein ordentliches Ladegerät und am besten mindestens 4 Akkus.


    Das könnte so aussehen: Verdampfer oder Verdampfer
    Akkuträger
    Ladegerät oder Ladegerät
    Akku


    Das wäre nur ein Beispiel, was wohl gut zu deinen Wünschen passt. Das der Akkuträger nicht verfügbar ist habe ich gesehen.
    Du kannst auch einen anderen nehmen, für den Verdampfer sollten aber zwei Akkus vorhanden sein.
    Hier wäre z.b. ne Option


    EDIT: Beide Beispiele bieten die sogenannte Temperature Control (TC) die es ermöglicht, die maximale Temperatur, die die Coil (Heizspule) erreichen soll, festzulegen.


    Ob du natürlich nur zum "probieren" so ein Gerät brauchst, überlasse ich dir.
    Lass dich da nicht unbedingt von den "Watt-Angaben" blenden!


    Ach ja, gerade bei so Nebelwerfern solltest du recht schnell darauf umsteigen deine Liquids selber zu mischen.
    Logischerweise steigt bei viel Dampf auch der Verbrauch!
    Mischen ist kein Hexenwerk und hilft ungemein dabei Kosten zu sparen!


    Ich empfehle dir, hier im Dampferbereich einfach noch etwas quer zu lesen ;)

  • Hi Tegel777,


    Das sind schon mal top tips von wizard69.


    Ein Verdampfer reicht für den Anfang. Vorteilen von mehreren? Du kannnst
    mehrere Geschmäcker gleichzeitig am Start haben.
    Und verschiedene Dampfer dampfen unterschiedlich (Wer hätte das gedacht xD),
    besonders wenn es unterschiedliche Konstruktionstypen sind, wie Tröpfler, Top-coils
    oder Bottom-coils.


    Ich nehme mal an, dass du als Shisharaucher Verdampfer haben willst mit offenem Zugwiderstand
    für Lungenzüge.


    Zur Dampftemperatur: Mit je weniger Watt du dampfst, desto kühler ist der Rauch. Auch je offener der Zugwiderstand
    desto kühler.
    Schon mit 20W spuckt eine e-zigarette mehr Dampf aus als eine gute Drei-Kohlen-Shisha (mit vg-lastigem Liquid). Dampfmenge ist eigentlich nie
    das Problem.
    Also kühl und viel Dampf... ich würde zum Aspire Atlantis Evo greifen. Da kannst du dann auch viele unterschiedliche coils mit verwenden.
    Noch mehr Dampf, aber dafür dann nicht mehr so kühl: Das Babybeast, das wizard69 verlinkt hat. Macht aber erst ab 40W Spass.
    Aber vielleicht findest du ja raus, dass du eigentlich lieber warmen Dampf magst, wie die meisten Subohmer. Man ist es halt als Raucher nicht
    gewöhnt am Anfang.


    Akkuträger... So für den Anfang... mit einem Minimum an Stress und juraähnlichen Studien (lul) würde ich einen Akkuträger mit fest verbautem
    Akku empfehlen. Besonders den Innokin Coolfire IV TC 100. Super verarbeitet (für den Preis) und sehr zuverlässig.

  • Akkuträger... So für den Anfang... mit einem Minimum an Stress und juraähnlichen Studien (lul) würde ich einen Akkuträger mit fest verbautem
    Akku empfehlen


    Wo bietet der festverbaute Akku deiner Meinung nach einen Vorteil, außer dass man auf ein Ladegerät verzichten kann?


    Nachteil: Wenn der verbaute Akku ausgelutscht ist, fliegt die ganze Akkuträger in die Tonne :(
    Außerdem kannst du nicht mal eben frische Akkus einsetzten, wenn die anderen gerade leer sind :thumbdown:


    Bei Einsteigersets (a la Aio) lässt sich das verkraften, bei Boxen etc. find ich das eher scheiße.

  • Hey Ihr Zwei :)


    vielen Dank für eure beiden Antworten.


    Zuerst zu wizard69:


    du meintest, ich sollte mir 4 Akkus und ein anständiges Ladegerät, benötige ich denn wirklich 4? - Ich hätte mich jetzt für 2 entschieden und deshalb auch für das "2er" Ladegerät. Wie viele Züge hält denn in etwa so eine Akkukombination? Also so im Schnitt... (ist mir bewusst, dass der Akku länger / kürzer hält jenachdem wie viel Grad bzw. Watt man einstellt. :)


    Wenn wir schon bei den Akku´s sind, bei dem Akkuträger von wizard69 werden mir 2 bestimmte Akku´s auf der Homepage expliziet empfohlen - sollte man diese empfehlung annehmen oder ist dein Akku generell besser?


    Das Design des Akkuträgers finde ich sehr nett, schade dass dieser nicht mehr Verfügbar ist, aber vielleicht finde ich den ja auf einer anderen Seite. An dieser Stelle auch nochmal eine Frage an Anonork. Du hast mir einen Akkuträger empfohlen welcher weniger Stress bereitet, ist mit Stress einfach nur gemeint, dass man bei diesem die Akku´s nicht raus nehmen muss? Alles andere ist ja mehr oder weniger gleich, oder?


    Hmmmm Ihr sprecht beide von dem Babybeast (wizard69 auch von dem Beast bzw. dem großem Bruder des Babybeast wenn ich das richtig sehe)... aber ich finde des Beast eigentlich schon sehr geil, gerade weil dieses natürlich eine größere Füllmenge hat. Welche Nachteile habe ich (bis auf den Preis) bei dem Beast im Gegensatz zu dem Babybeast?


    Anorok, deinen Verdampfer Aspire Atlantis Evo kann ich mit dem Setup von wizard69 auch benutzen, wenn ich mal "weniger" und dafür kühlen Dampf möchte, richtig? Ich muss dann nur die Watt Zahl runter schrauben verstehe ich das richtig?


    Sorry für die vielen Fragen... Ihr dürft dafür bei Shisha Fragen jederzeit kommen. :) :) :)




    Achja noch etwas...


    "Ach ja, gerade bei so Nebelwerfern solltest du recht schnell darauf umsteigen deine Liquids selber zu mischen." - Werde ich auf jeden Fall tun ! Habe ich nun schon mehrfach gelesen, für den Anfang mischt noch ein Bekannter für mich mit bis ich es selber kann.





    Edit: in Zwischenzeit hat wizard69 nochmal geantwortet, somit haben sich meine Gedanken mit dem fest verbauten Akkuträger bestätigt. :)

  • hier gibts das ganze noch als Set: leider nicht mehr in allen Farben...
    Klick Mich!


    Hab ich mir übrigens heute morgen auch bestellt :rofl:

    [Blocked Image: http://www.smileygarden.de/smilie/Starwars/18.gif]


    Tomorrowland: Yesterday is History, Today is a Gift, Tomorrow is a Mystery! Tomorrowland Member 2016 + 2017 :D

    Positiv Gehandelt mit: Abulator, Starbuzz, drogibaer89, DerNamenlose, Gregpipe, Dr. Bunsen Honeydew, El_Cucaracho, Flowsen, tubby645, bonito, SeverallNevada, 2x Puwackel, woofer, Harvester Of Sorrow

  • Ich werde mal trotzdem antworten.


    Das stimmt natürlich schon, dass der Nachteil der Geräte mit fest verbautem Akku ist, dass man ihn nicht
    mehr benutzen kann, wenn der Akku hinüber ist.
    Jedoch braucht es ca. 200 Entladungen bis die Kapazität spürbar nachlässt. Mit dem Riesen-Akku der im Coolfire
    verbaut ist, kannst du damit bestimmt 2 Tage dampfen ohne aufzuladen für über 2 Jahre. Denke ich mal... da du nicht
    am Nikotin hängst wirst du wohl auch nicht Kette dampfen.


    Beim sündhaft teuren Smartphone kräht ja auch kein Hahn danach. Da man nach 2 Jahren meist sowieso was neues haben will (ok, als Technophiler).
    Und die Akkus sind ja beim Smartphone Gebrauch doch noch mehr im Gebrauch.


    Wie lange soll so eine Dampfe halten? Also mir geht's so... Der Markt für E-zigaretten bewegt sich wahnsinnig schnell und die Dampfen in einem Jahr sind um vieles
    besser als die jetzigen. Das war zumindest in den nun fast 7 Jahren in denen ich gedampft habe so. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich dir keine High-End Dampfe
    wie z.B. eine mit DNA chip empfehlen würde... in einem Jahr sind die sowieso überholt von 50-euro-China-Dampfen.


    Also... es gibt schon einen Grund warum ich dir einen Akkuträger mit fest verbautem Akku empfohlen habe: Vor allem die Sicherheit... ohne Stress.
    Mit den auswechselbaren Akkus die in E-Zigaretten ist nicht zu spassen. Die haben unglaublich
    viel Energie gespeichert, die sich bei unsachgemässen Handling im schlimmsten Falle explosiv entladen kann.
    Sie wollen mit Respekt und Sachverstand behandelt werden, und das setzt die notwendigen Kenntnisse voraus...
    sprich... sich in das Thema einzulesen.
    Zudem sind die Mods von Innokin bekannt dafür, extra betriebssicher zu sein.


    Dass du kein Ladegerät oder Akkus benötigst und einfach mit Micro-Usb aulfladen Kannst (flexibler) sind auch
    Vorteile.


    Allerdings... Ohne Frage... Das Alien Kit ist super. Ich habe es selber und bin sehr zufrieden.


    Zu den Verdampfern: Ja die sind alle miteinander kompatibel. Die Akkuträgerverbindung ist normiert. 510-Anschluss heisst das.


    Der grosse Cloud Beast ist auch super. Allerdings ist das der extremste Clearomizer, der auf dem Markt erhältlich ist.
    Der kommt erst so ab 80 Watt auf Touren und du kannst auch bis 200W gehen, solltest du das für nötig halten. :rolleyes:
    Der nebelt dir das ganze Zimmer mit wenigen Zügen ein. Aber naturgemäss ist das dann auch eine warme bis heisse Dampfe.
    Und ja... Liquidverbrauch jenseits von gut und böse.


    Der Atlantis ist am besten von 20W-40W. Und 20W, wie gesagt, nebeln schon mehr als eine Shisha.
    Macht also Sinn, verschiedene Verdampfer für verschiedene Leistungsbereiche zu kaufen, ja.

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Ich habe jetzt das komplette Set von wizard69 bestellt. (sowohl Babybeast als auch den "großen Bruder")


    Den Verdampfer Aspire Atlantis Evo sowie den Akkuträger Innokin Coolfire IV TC 100 werde ich mir dann eventuell im Nachgang noch bestellen, dieser war leider aktuell nicht verfügbar.



    Ich werde am Freitag / Samstag berichten, wenn meine Waren geliefert wurden.



    Vielen Dank jedenfalls !

  • Wenn wir schon bei den Akku´s sind, bei dem Akkuträger von wizard69 werden mir 2 bestimmte Akku´s auf der Homepage expliziet empfohlen - sollte man diese empfehlung annehmen oder ist dein Akku generell besser?


    Sehr oft werden die Sony Konion empfohlen, weil die sehr hohe Entladeströme vertragen. (bis 30 Ampere)
    Das ist aber nur bei extremen Leistungen notwendig.
    Obwohl der Smok schon etwas Leistung braucht und auch verträgt wirst du den nicht mit 220 Watt befeuern wollen.


    Der Samsung verträgt laut Hersteller 15A (tatsächlich locker 20A) hat aber eine deutlich höhere Kapazität als der Sony.
    Das gleiche gilt für den LG HG 2, der wird auf der Seite aber nicht angeboten.


    Ich benutze beide Akkus übrigens selber ;)


    du meintest, ich sollte mir 4 Akkus und ein anständiges Ladegerät, benötige ich denn wirklich 4?


    Macht aus meiner Sicht schon Sinn. Wenn die zwei Akkus im Träger leer sind, dauert es schon ne Weile bis die wieder geladen sind.
    Wenn du kein Dauerdampfer bist, reichen aber auch zwei Akkus.


    Bei mir sind zur Zeit 12 Akkus im Einsatz ;)

  • Sorry, das ich hier mal kurz was einwerfe. Mir geht es aber genauso wie dem Threadersteller.


    Was taugt denn der Akkuträger Wismec Reuleaux RX2/3?


    Edit: Hole mir jetzt auch den Smok Alien mit den LG HG2 :) Sehr glücklich, hoffentlich sind die bis Weihnachten da!

    Edited 5 times, last by Ironic ().

  • Gute Entscheidung... ;)


    Hatte mir den Reuleaux auch angeschaut... Hat mich aber nicht überzeugt. Weder vom Grundkonzept, weil es eher ungünstig ist den mal mit 2 und mal mit 3 Akkus zu betreiben (es sein denn, man holt sich 5 Akkus oder hat genug im Bestand), noch von der Optik und Haptik her.


    Hab mich letztendlich auch für den Smok Alien entschieden und das bisher nicht bereut... Die beworbenen 220W sind zwar eher Blendwerk, aber er sieht recht gut aus, liegt klasse in der Hand, egal wie man ihn hält und an das Menü gewöhnt man sich schneller, als ich gedacht hätte. Wobei letzteres für mich am ehesten ein Kritikpunkt ist. Ich hoffe heimlich, daß da evtl. noch eine Verbesserung in Form eines Firmware-Upgrades kommt.


    Gruß Kei

  • Was mich nerven würde, ist die miese Lackierung.
    Da hat es sich dann schnell mit der schönen Optik


    Am Gehäuse von meiner Vapor-Flask und auch von meiner Pico sieht man nicht einen einzigen Kratzer!

    k... da kann ich noch nicht viel zu sagen, bis jetzt ist alles top.
    Allerdings hat mein Pico am Feuer-Taster auch schon einen leichten weißen Fleck, wo sich scheinbar die Beschichtung langsam abreibt.


    Gruß Kei

  • Hat noch jemand eine Idee, wie man den Rauch eventuell kühl(er) bekommt?


    Ein Verdampfer der weniger Leistung braucht wäre wohl die beste Möglichkeit.
    Der TFV8 braucht da ja schon einiges, damit er auf Touren kommt.
    Dann natürlich auch die AFC voll aufmachen und wenn es dein Träger ermöglicht, mal mit der Temperature-Control rumspielen.
    Ein längeres Drip-Tip (Mundstück) kann auch einiges bringen
    Und es ist und bleibt DAMPF, kein Rauch!