Tangierstabak entwickelt kein Geschmack

  • Hallo liebes Shishaforum,
    Ich bin ganz neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
    Ich habe mir zum ersten mal Tangierstabak ( Melon Blend) gekauft.
    Ich habe ihn Aklimatisiert für vier Stunden.
    Beim anrauchen drückt er ein bisschen, das legt sich aber nach ca. Fünf Minuten.
    Aber er entwickelt einfach kein richtigen Geschmack nur nach Tabak und ein hauch von Honigmelone.
    Ich rauche im Tangiers Pico Phunnel mit drei kleinen Naturkohlestücken 3x 1/8 Brico.
    Wenn ich mehr Hitze gebe schmeckt er verbrannt und mit weniger läuft der Kopf kaum.
    Es kommt auch nicht wirklich viel Rauch obwohl Tangiers ja schon bei geringerer Hitze gut rauchen soll.
    Der Kopf ist kompriemiert gepackt, nicht Overpacking sondern angedrückt bis einen Millimeter unter den Rand.
    Eine Lage dicke Alufolie komplett gelocht.
    Wenn ich den Kopf dann nach dem rauchen öffne ist nur eine dünne Schicht verbrannt und darunter ist der Tabak noch okay.
    Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann.
    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

  • Grüß dich,
    also wenn ich mir das so durchlese scheint es so das der Tabak zu stark komprimiert ist. Das heißt wenn der Tabak zu komprimiert ist kann die Hitze nicht durch den ganzen Tabak gehen sondern bestrahlt quasi nur die oberste Schicht. Ich würde empfehlen den Tabak mit der Alufolie zu komprimieren und nicht vorher schon.


    Mfg :)

  • Genau das würde ich auch sagen , einfach mal etwas lockerer bauen und nicht zu stark komprimieren .


    Ich lasse Tangiers immer fluffig in den Kopf fallen und baue etwas über den Rand , aber auch nicht so hoch ,
    wie bei vergleichsweise trockeneren Tabake und lasse das Koprimieren des Tabaks die Folie erledigen .


    Tangiers ist zwar grundsätzlich schon traditioneller gehalten , hat aber trotzdem genug Feuchtigkeit und sehr viel Glycerin .


    Ausserdem verschwelt der viel langsamer als andere Shishatabake , und braucht gar nicht so viel Hitze ,
    deshalb sind dabei auch mehrere Runden Kohle kein Problem .


    Der hohe Glyceringehalt wiederum sorgt dafür , das er extrem gut raucht , hat aber auch den Nachteil ,
    das das hygroskopische Glycerin leicht Luffeuchtigkeit aus der Luft zieht und somit bei feuchteren Wetterlangen
    manchmal milder schmeckt .


    Ein perfekter Rauch mit Tangiers geht am besten bei einem Taupunkt bei 8-12 ° Celsius , dafür habe ich eine kleine günstige
    Wetterstation , die mir den Taupunkt anzeigt .


    Darauf sollte man auch unbedingt achten , wenn der Tabak akklimatisiert wird , was aber nicht unbedingt nötig ist .
    Das Akklimatisieren nimmt man eigentlich nur vor , wenn einem der stärkere Tabakgrundgeschmack weniger behagt ,
    mit weniger Hitze und somit weniger Rauch kann man das aber auch ausgleichen .


    Eigentlich entstammt das Akklimatisieren auch aus frühereren Zeiten , als Tangiers nikotintechnisch noch etwas stärker
    war , heutzutage ist er eher milder geworden , deshalb kann man auch gut auf das Akklimatisieren verzichten .

    Zur Zeit hat man öfters Frühnebel , der eine hohe Luftfeuchtigkeit mit sich bringt , deshalb ist das Rauchen solcher Tabake manchmal
    etwas komplizierter , wenn man aber erstmal den Bogen raus hat und die Luftfeuchtigkeit beachtet , sollte einem etwas erfahreneren
    Raucher dieser Tabak keine Probleme bereiten .


    Die Folie sollte auch nicht zu dick sein 18-20 µm reichen da vollkommen , wenn er zu wenig Hitze bekommt , können sich die Aromen auch
    nicht richtig entwickeln .


    Beachte evt. noch mal diesen Thread : Inder-/Ami-/Overpacking-Setup


    Versuche es einfach nochmal bei einer besseren Wetterlage mit weniger Luftfeuchtigkeit und lockereren Kopfbau, dann wirst du auf jeden
    Fall zu einem besseren Ergebniss kommen .

  • Okay super vielen Dank für die nützlichen Tipps.
    Ich werde sie gleich beim nächsten Kopf mal ausprobieren.


    Also sollte ich mir vllt auch ne kleine Wetterstation zulegen.
    Ich habe beim Akklimatisieren leider nicht wirklich auf den perfekten Taupunkt geachtet,
    was kann ich denn jetzt tun um den den Tabak noch zu retten?
    Ich habe mir auch noch Kashmir gekauft bei dem läufts aber komischer Weise.
    Kann es sein dass einige Sorten einfach auch geschmacksintensiver sind als andere?
    Leider ist Kashmir nicht so mein Fall, also falls jemand Interesse daran hat würde ich ihn gerne abgeben
    an jemanden der mehr Freude daran hat.
    Vielleicht könnte man ja auch tauschen, ich würde gerne auch andere Tangierssorten mal probieren.
    Ohne gleich eine ganze Packung zu kaufen und dann festzustellen, dass mir der Tabak nicht schmeckt.
    Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gerne einen Shot Melon Blend mitschicken damit jemand der sich besser mit Tangiers
    auskennt mir sagen kann ob ich den Tabak falsch Akklimatisiert habe.

  • Bei mir ist der besagte Melon Blend sehr geschmacksintensiv! Gebaut mit ca 2mm unter Kopfrand im Phunel 2 Bricos aufem Dschinni Kopf. Drückt beim Anrauchen danach tip top sehr geschmacksintensiv - trotzdem relativ nikotinstark .... was wohl an Tangiers selbst liegt.


    Unbedingt im Amisetup und Phunel rauchen ! Ansosnten ne andere Wetterlage abwarten. Warten mehr als 4h hilft auch nochmal etwas ... also einfach nochmal testen

  • Jungs, super Antworten. Auch von mir großer Dank. Ich bin relativ neu in der Tangiers-Welt, lese die Tipps hier im Forum und probiere immer wieder diese aus, oder ändere diese leicht, wenn ich vermute, dass es besser klappen könnte. Und ich finde, dass ich meinen Tangiers-Setup immer noch nicht gefunden habe. Komischerweise habe ich noch 4 Sorten Al Kashmir aus 2015 (noch selbst angefeuchtet) und einen neuen Kismet Coffee Cardamom. Bei diesen Tabaken habe ich das Gefühl, dass sie weniger zickig sind, zumindest kriege ich weitaus gelungerere Köpfe hin und verbrenne den Tabak viel seltenerer. Manchmal überkommt mich der Gedanke, dass Tangeirs einfach nichts für mich ist, aber lasse nicht locker und probiere immer wieder. Seit neuestem auch mit Lotus.


    Da ich keinen X-ten Thread zum selben Thema eröffnen möchte, erlaube ich mir, meine kurze Frage hier mitreinzustellen. Wenn es unerwünscht ist, einfach kurz mitteilen, oder löschen. Danke.
    Ich habe einen neuen Tangiers Blueberry hier. Beim Umverpacken und Akklimatisieren hat mich der intensive und natürliche Geruch der Blaubeere echt erschlagen. Absolut andere Blaubeer-Welt, als alle anderen Tabake. Habe mich sehr auf die Session gefreut. Als es dann soweit war, hatte ich echt gestaunt, als vom Geschmack her etwas ganz Anderes (leicht herb, Blaubeernote mit vieeeel Fantasie zu erschmecken), als der Geruch im kalten Zustand, kam. Ist es normal, oder schmeckt euer Tangiers Blueberry exakt so, wie er in der Dose riecht? Mein Kopfbau: HJ Alien Phunnel, Tabak locker gepackt, Löcher gestopft, mit 1 Lage Panzerfolie (40 micron) komprimiert, 3 Tom Cococha gold.

  • Ich habe selbst die 40 µm-Folie vor einigen Jahren mit Tangiers getestet , mMn läßt diese zu wenig Hitze
    an den Tabak . Die Aromen schmecken damit sehr verhalten und kommen nicht richtig durch und auch der
    Eigengeschmack des Tabaks lässt damit zu wünschen übrig .


    Auch mit größeren Löchern in dieser Folie hat man Probleme , den vollen Geschmeck hinzubekommen .


    Der Blueberry ist zwar nicht unbedingt die extreme Intensitätsbombe , trotzdem sollte das Aroma
    gut ortbar sein , aber wie bei den meisten Shishatabaken ist der Dosengeruch viel intensiver als der
    eigentliche Geschmack des Aromas , dafür sorgt auch der sehr intensive Grundtabakgeschmack .


    Der Grundtabak selbst ist so gut wie gar nicht hitzeempfindlich , das liegt sowohl am Tabakblend als auch
    an der zugsetzten Zuckerrohrmelasse .


    Da aber Tangiers schon eher ein feuchterer Vetreter ist , kann übermäßige Hitze ihn leicht hochkochen lassen ,
    deshalb rauchen die meisten Tangiers-Raucher , die ich kenne , mit 18-20 µm-Folie , und verwenden dazu meist
    2-3 halbe Kohlen , bei mehr Hitze neigt er gern zum Überkochen .


    Versuche doch einfach mal 2 Schichten Haushaltsalu , schön groß gelocht alle 5 mm , am besten mit 3 halben Kohlen
    oder zwei ganzen Kohlen , ich denke das er da geschmacklich um Einiges intensiver wird .


    Ich selbst nehme immer 20 µm-Friseuralu für Strähnchen , da die Rollen nicht zu gross sind und perfekt auf die meisten Köpfe passt ,
    und verwende vier Viertel Cocobrico , das ist mMn am Idealsten , da so der Tabak rundherum genug , aber auch nicht zuviel
    Hitze bekommt .


    Tangiers ist nicht gerade einfach zu rauchen , wenn aber einmal sein perfektes Setup gefunden hat , lässt der sich so einfach wie jeder
    andere Tabak rauchen , nur nicht die Flinte ins Korn werfen .

  • Fabi du viertelst eine Kohle?

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -

  • Patrick :


    Jop , ich finde , das ich so die beste Hitzeausbeute habe , es ist schonender und ich kann unnötiges
    Überkochen oder Verbrennen vermeiden .


    Habe das in Ägypten so gelernt , gerade , wenn man Zaghloul ohne Folie raucht , bieten kleinere
    Stücke eher Vorteile .


    Und da ich eh meistens meine Crown Classic v4 benutze , wo sich der innere Glasknubbel zusätzlich aufheizt ,
    ist das für mich die beste Alternative zu halben oder ganzen Kohlen , die das Rauchen nur unnötig stressig
    machen !


    ;)


    Harvester , hier ein Link :


    Comair Alufolie 2 Rollen 50 Meter Silber günstig | Friseurzubehör24


    Die haben auch andere Dicken , in Shishashops ist sowas meist überteuert , Friseurausstatter sind da die günstigste Alternative .

  • Yo Harvester :) Hab deine 2 x 50g schon fast weggeraucht. Muss sagen, ein quäntchen bessere Ergebnisse hatte ich wenn ich den Tabak im Raum akklimatisieren liess wo ich ihn auch rauchte.


    Das mit dem fest packen war wahrscheinlich zu Zeiten als der Tangiers noch sehr stark war, jetzt könnt ihr ihn so bauen wie jeden anderen Tabak auch. So habe ich die besten Ergebnisse.

  • @Doc wie lange halten dir dann die 4/4 ? Musst doch ständig neue holen oder?
    Habe noch Pear und Kashmire Appel daheim wenn die Tradi morgen ankommt weiß ich was getestet wird

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -

  • Patrick lass ihn unbedingt gut einziehen! Ich dachte meiner wäre gut eingezogen doch ich lag falsch :thumbdown: Tangiers ist sehr juicy aber es sollte im Tabak sein, deshalb nicht all zu fest packen, dann passts :)

    Einmal editiert, zuletzt von oldsmoker () aus folgendem Grund: die Forenregeln beachten! wir haben einen BST-Bereich.

  • Moin moin,
    so ich habs mal ausprobiert mit dem nicht so kompriemiert packen.
    Aber hat nichts gebracht alles wie gehabt.
    Drückt kurz beim anrauchen und dann der gleiche Geschmack leicht tabakartig und ein hauch von Melone,
    aber kaum erkennbar.
    Ich schätze er ist falsch akklimatisiert.

  • Moin moin,
    so ich habs mal ausprobiert mit dem nicht so kompriemiert packen.
    Aber hat nichts gebracht alles wie gehabt.
    Drückt kurz beim anrauchen und dann der gleiche Geschmack leicht tabakartig und ein hauch von Melone,
    aber kaum erkennbar.
    Ich schätze er ist falsch akklimatisiert.



    Es kann auch sein das der Tabak Feuchtigkeit gezogen hat.



    Mfg :)

  • Mein Melon Blend war am Anfang ein Traum (hatte den in Deutschland gekauft - und leider an einem zu feuchten Tag akklimatisiert), danach bin ich zurück nach Österreich gekommen und seit dem schmeckt er nach garnichts (Neues Akklimatisieren natürlich schon ausprobiert).
    Drücken tut er nicht, aber sonst bin ich absolut bei dir.
    Denke deiner hat auch zu viel Feuchtigkeit abbekommen und wenn das mal passiert, kannst den Tangiers eigentlich nicht mehr retten. :wand: :cry: