Dschinni Flex Hybrid

• Die Pfeife wird schon in Ordnung sein :) Die Pfeife hat ein geschlossenes Kammernsystem wie Tradis, sprich, du wirst den Rauch gut ausblasen können.

An sich kannst du aber beim Kauf einer Pfeife nicht viel falsch machen, nimm dir einfach folgende Kriterien zu Herzen. Für mich in dieser Reihenfolge, kann für andere anders sein :D

1. Spricht die Pfeife mich optisch an, hab ich Freude wenn sie da beim Rauchen vor mir steht?

2. Ist das Material in Ordnung? (Ich bevorzuge Messing und Kupfer, das rostet nicht, mit Alu ist man auch gut bedient)

3. Ist die Pfeife dicht?

4. Passt die Pfeife vom Rauchverhalten her zu mir? Ich mag es z.B. nicht wenn der Durchzug zu heftig ist, andere wiederum suchen genau das.

5. Passt das ganze auch preislich?

Nach diesen Kriterien kann ich mir auch eine Pfeife für 30 Euro kaufen, da passt dann alles. Der Rauchgenuss hängt zudem nicht primär von der Pfeife ab. Jemand der einen tadellosen Kopf baut macht mit einem ägyptischen 10 Euro Blechbomber die geilere Shisha als jemand mit 0 Erfahrung und einer 300 Euro Kinimod :P

• Und genau wegen dem Alu hätte ich Bedenken , da Alu leicht auf Säuren und Laugen reagiert .

Säuren und Laugen sind basisch und und greifen Aluminium an , dadurch entstehen Reaktionen mit dem Metall ,
    Aluminiumsalze entstehen .

Jedoch passiert das eher bei Säuren , die sehr stark sind , wie Salz - oder Schwefelsäure .

Natürlich sind die Säuren in Shishatabaken nicht so stark , nur , warum sollte man da überhaupt ein Risiko eingehen ,
    Rauchen ist selbst ungesund genug .

Und der Schmelzpunkt von Aluminium liegt bei 600 ° Celsius , natürlich bieten unser Kohlen nicht die Hitze , aber
    durch andauernde Hitzeeinwirkung wir Aluminium brüchig und das Material der Pfeife leidet .

Deshalb würde ich eher die Finger von Alu lassen , Metalle wie Edelstahl sind zwar reiner , haben aber nicht die gute Hitzeleitung
    von Alu , Messing oder Kupfer , warum dann nicht lieber auf Metalle wie Messing oder Kupfer zurückgreifen , die für das Shisharauchen
    perfekt geeignet sind ?

Das sollte lediglich ein Denkanstoss sein , ich möchte dich nicht davon abhalten , dieses Produkt zu wählen , nur wenn man sich schon eine Art
    der traditionellen Pfeifen holt , kann man auch gleich auf eine echte Tradi zurückgreifen .

Closed Chamber schön und gut , aber das fette Tauchrohr , das in dem Ding verbaut wird , macht das gute Anpsrechen des Closed Chambers
    wieder teilweise zunichte .

• Danke dir Doc, ich lass mich von keinem lieber eines Besseren belehren als von dir :thumbup:

Ich will mich halt davon distanzieren, Empfehlungen auf meinen Präferenzen basierend zu geben, aber da hast du mit dem Material natürlich recht, das ist ja dann auch objektiv. Klar, der Geschmacksgewinn ist bei Tradis auch nachweisbar (klar nicht empirisch, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass wir alle nur Opfer des Placeboeffekts sind :D ), aber um diesen zu bemerken muss man erst mal den Vergleich haben.

Ich musste halt nur schmunzeln, weil der Threadersteller gesagt hat, falls die Pfeife nicht "gut" wäre etc... Wenn man einen Kopf draufstecken kann, ein Rohr vorhanden ist, mans auf einen Behälter machen kann der Wasser fässt und man einen Schlauch ranhängen kann, dann kann man damit rauchen. In diesem Sinne muss eine Shisha diese Funktionen erfüllen, alles andere wie Materialqualität mal beiseite geschoben, finde ich dieses Überinterpretieren von Produkten halt ein Problem, insofern dass man nicht mehr auf die eigene Intuition hört sondern sich sagen lässt, dass etwas nur so und so funktionieren kann.

Ist aber jetzt nicht auf dich bezogen Fabi oder auf den Threadersteller, hab nur sonst niemanden mit denen ich diese Gedanken teilen kann :rofl:

• Die Dschinni Flex Hybrid hat ein Edelstahltauchrohr. Also kein Problem.

Mir presönlich kommt auch, was Tauchrohre angeht, nichts anderes mehr als Edelstahl ins Haus.

Warum? Materialsicherheit. Im Messing ist Blei drin (bis 3 prozent, nur teures nautical brass nicht)
    und Kupferoxid (die grüne Pampe) ist auch giftig. Wenn man die Pfeife nach dem Rauchen immer schön trocken
    hält geht das natürlich alles...

Alutauchrohr... wär ich auch nicht so heiss drauf. Man kommt auch immer mehr von Alutrinkflaschen weg.

Auch... Hallo! (erster Post)

• Kupferhydroxidcarbonat oder Kupferoxid ist die Patina , die ist ungiftig für den Menschen , nicht umsonst ist in Häusern des Öfteren
    Kupferrohr als Wasserleitung verwendet und ddient dem Kupfer lediglich als Schutzschicht .

Kupferacetat wiederum entsteht nur in Verbindung mit Säuren und ist das , was im Volksmund Grünspan heißt ,
    dieses ist hochgiftig , deshalb auf keinen Fall Kupfer mit Essig reinigen .

Billiges Messing kann Blei enthalten , das liegt am Zinkanteil im Kupfer , bei Shishas wird aber im Allgemeinen
    darauf geachtet , bleifreies Messing zu verwenden .

Deshalb wird bei Shishas auch Silberlot verwendet , was bleifrei ist und nicht mit normalen Elektrolot verwechselt werden darf .

Nur sind das minimale Anteile im Metall , die nicht schädlich für den Menschen sind , wenn man es genau nimmt , darf man
    dann auch kein Edelstahl verwenden , weil dieses genauso Zink enthält , was auch Blei enthalten kann .

Nur Rauchen ist sowieso schädlich , wenn man es so genau nimmt , sollte man wohl lieber das Rauchen sein lassen oder nur Glasshishas benutzen .

• Bei den Metallen kommt es zum Großteil auf die Legierungen und die nachträgliche Bearbeitung an.

Am häufigsten wird für Drehteile Messing mit Blei verwendet, weil es am besten spannbar ist. Andere Messinglegierungen sind eher seltener und teuer. Bei Messing für Guß sieht das wieder anders aus, da braucht man eher andere Eigenschaften.

So steht für Aluminium neben dem typischen Eloxieren (welches nur optische Eigenschaften, neben einer etwas gehärteten Oberfläche, bietet) gibt es noch hardcoaten, pulvern, lackieren, strahlen.. Etc..

Alles abhängig von der Legierung, Einsatz und Kosten.

Wenn die Fertigung von Leuten durchgeführt wird, die Ahnung und vorallem nicht auf billig billig schauen, ist das Material eher untergeordnet.

• Auch wenn die kurze Materialexkursion durchaus interessant ist und als Hintergrundwissen nie schadet, springe ich noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurück.

Ja, du kannst die Pfeife nehmen. Das mit dem Material wurde im Thread schon beschrieben und es kommt auf deine persönlichen Präferenzen drauf an. Jeder bevorzug etwas anderes und findet etwas anderes gut. Ich kann dir rein aus persönlichem Geschmack Edelstahl empfehlen, vor allem im Bezug auf Langlebigkeit der Gewinde/Bajonettverschlüsse. Aluminium sehe ich hierbei nicht als optimal an.

Ja, im Forum gibt es schon Treads dieser Art (siehe oldsmoker). Hier kannst du dich sehr gut informieren.

Die wichtigsten Fragen sind mMn:
    - Welches Budget habe ich?
    - Wie viele Schläuche/Raucher sind bei der Hauptnutzung meist anwesend? Will/kann ich den Schlauch weitergeben oder soll für den Hauptgebrauchsfall jeder seinen eigenen haben?
    - Will ich ein Durchzugsmonster oder eine Tradi Pfeife?
    - Wie sieht das Design aus? Kann man die Pfeife optional erweitern (Molassefänger, Diffusor, ...).
    - Was für Material wurde verwendet?
    - Gibt es Erfahrungen z.B. in Foren anderer Raucher? Sind diese so wie erwartet und erhofft?
    - Wie sieht der Ersatzteilemarkt aus? Kann ich fall mal etwas kaputt ist gut an Ersatzteile kommen?

Wenn du nach diesen und auch weiteren Fragen für dich sagst die Shisha ist etwas für mich, dann schlage zu und freue dich über deinen Neukauf. Falls nicht dann kannst du dich getrost noch etwas informieren und dann die für dich optimale Pfeife kaufen. Jeder hier kann die nur Tipps beim Kauf geben, aber nur du hast diese nachher daheim - egal ob gut oder schlecht. Im Forum und auf Youtube finden sich viele Bewertungen unterschiedlicher Personen. Hierdurch bekommst du ein breites Spektrum an Erfahrungen bezüglich fast jeder Pfeife.

und vieles mehr ...

:tu: Das Drücken des Bedanken-Button tut nicht weh und zeigt Anderen, dass die geposteten Beiträge sinnvoll bzw. hilfreich waren :tu:

• Also ich hab die Flex jetzt seid 2 Wochen, hab sie mir im Angebot im Rebell shop in Köln gekauft für 75€. Benutze sie mit einem KS Mundstück und meistens mit nem Hotshot RT und kann nur sagen, dass sie Bombe läuft, gerade für den Preis. Sie hat ein Klick System, also keine lästigen Gewinde, und es lässt sich wirklich alles auseinander nehmen, was die Reinigung sehr einfach macht. Ich rauche sie mit Freunden momentan lieber als die Dschinni Baba, und da besteht ja ein herber Preisunterschied. Hab mir jetzt noch nen Molassefänger im Angebot dazu bestellt. Also ich kann sie nur empfehlen, für den Preis echt top.

• Bei dieser Pfeife kann nur ein Silikonschlauch angeschlossen werden, richtig ?

LG

positiv gehandelt mit : philpulse
    negativ gehandelt mit : /

heute Morgen hatte ich so Bauch schmerzen und bin auf Toilette gerant und hab dann am weg die ganzeTreppe voll geschissen nun hab ich mein ganzes zimmer voll geschissen da meine Eltern mich hier eingespeert haben weil ich überall scheisse und kotze bitte hilft mir ich hab nen Virus oder so ich scheisse mein ganzen neuen Teppich braun ;( ;( ;(

• Bei der Pfeife ist nur lediglich ein Schlauchanschluss mit Schliff inkl. dem passenden Schliffadapter verbaut.
    IDEALERWEISE nimmt man den Schliffadapter, steckt ihn anstatt des normalen Anschlussstück in den Silikonschlauch und man braucht keine Dichtung mehr.

Wenn man allerdings z.B. einen Ager Hose hat, bei dem man nicht ohne weiteres das Anschlussstück tauschen kann, kann man den Schlauch natürlich auch anschließen - man muss dann nur eine passende Dichtung verwenden die den Schlauchanschluss mit dem Anschlussstück abdichtet. Oder man umwickelt einfach das Anschlusstück mit etwas feuchtem Küchenpapier - das dichtet genauso ab.

Und so zerbröselt die Kohle nunmal.