Welche Köpfe sollte man als Soloraucher haben?

• Hallo Shishafreunde,

ich wollte mich mal nach Meinungen zu versch. Köpfen für das alleine rauchen erkundigen.

Momentan rauche ich mit einem Kamin+Tonkopf und bin insgesamt zufrieden.

Ich würde gerne etwas neues ausprobieren. Ich habe viel über den HotShot RT gelesen, welcher nahezu perfekt für das alleinige Rauchen sein soll. Vielleicht fahre ich mit einer anderen kombination noch besser.

Was sind eure Erfahrungen. Habe mich bisher noch an kein Overpacking getraut, welches mit dem Kopf laufen soll.

Ich bin für alle Ideen offen. Ich rauche generell eine Stunde.

Lieben gruß aus Hamburg

Es heißt nicht Shishan, sondern Shisha rauchen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Positiv gehandelt mit: Shisha-Schneider
    Negativ gehandelt mit: -

• Mit dem HSRT bist du bestens bedient - v.a. auch für kurze Runden. Notwendigerweise musst du den nicht im OP rauchen. Mit einem Kamin klappt es ebenfalls hervorragend.
    Wie willst du denn "noch besser fahren"? Eine universelle Lösung wirst du nicht bekommen. Das ist zu individuell. Letzten Endes ist es eine Kopf - Tabak - Art der Hitze - und persönliche Vorlieben - Kombination mit der du dann am besten fährst.

Da du nach Ideen gefragt hast: Die Powerbowl RT eignet sich ebenfalls super für kurze Ründchen sowie diverse, dann kleinere Phunnels.

• An sich kann man bei einem grossen Kopf den Tabak, den man nach einer Stunde nicht aufgeraucht hat, wieder zurück in die Dose schmeissen, halt recyceln . Der Hot Shot RT ist voll in Ordnung, habe den auch. Man kann den auch mit Kamin rauchen. Ich persönlich halte wenig vom Kamin, aber wenn du damit klarkommst, dann kannst du da mit etwa 9-10g (bis zum Rand gefüllt) gut eine Stunde rauchen. Ist auch gut, da der RT ziemlich einsteigerfreundlich ist fürs Amisetup, falls du dich da mal ranwagen willst. Ich selbst rauche mit meinem Skyphunnel im Amisetup auch nie viel mehr als eine Stunde.

Alternativ, falls du bei Abstand bleiben willst, kannst du dir einen Tonkopf kaufen der A kleiner ist oder B einen grossen runterschlleifen. Tonköpfe finde ich wunderbar zum rauchen + sie sind günstig.

Die Aussage "welches mit dem Kopf laufen soll" stört mich immer ein wenig. Das Amisetup läuft auch mit einem grossen Tonkopf. Da haust du dann Handgelenk mal Pi 30g oder so rein, und da hast du dein Amisetup auch im Tonkopf. Das traditionelle Setup ist nicht an bestimmte Köpfe gebunden, es ist nur die Art zu bauen.

• Sortiment für alle Gelegenheiten und Tabaksorten
    Phunnel
    Hotshot RT
    China (mit Kamin

Bei den Volumen solltest du einfach auf ne "kleinere" Version achten für alleine....

• Meiner Meinung nach ist man mit nem HSRT und nem Sky Funnel komplett bedient, wenn man i.d.R. 45-60 Minuten rauchen moechte. Der HSRT bietet einem im Gegensatz zu nem Funnel halt noch die Moeglichkeit, dass man nen Kamin benutzen kann.. zudem ist er quasi "der" Kopf um das traditionelle Setup zu lernen. Ich persoenlich hab irgendwann aber quasi nur noch meinen Sky Funnel benutzt, da mir der HSRT oft verstopft ist (gerade bei feineren Tabaken) und mir die Reinigung auch einfach zu aufwaendig wurde. Wenn man das traditionelle Setup drauf hat ist n Funnel von der Handhabung her einfach angenehmer, zumindest ging es mir so.

Hat sich bisher zwar niemand drueber beschwert, aber ich weigere mich, Funnel mit "Ph" zu schreiben. Das sieht beschissen aus :ugly:

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die wunderbaren Antworten.

Ich habe noch einen Saphire Vortex stehen. Werde mir aber wohl doch den HotShot mal zulegen um da einfach mal mich selbst neu zu erfinden. Ein Setup-Tut kann ich hier im Forum ja finden.

Vielen Dank für die Antworten und euch allen einen guten Rauch. :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Schließe mich den Anderen an.
    Mit dem HSRT kannst du nichts falsch machen. Gut eine Stunde Raucherlebnis und ein wirklich sehr geringer Tabakverbrauch. Absolut lohnenswert!

• Also ich habe noch einen Werkbund Phunnel Spot für lange Sessions. Gerade wenn man einen Film anschaut oder Fußball, kann das sehr praktisch sein.

Ist der nicht mit der Powerbowl vergleichbar? In der regel geht ein Film 90 Minuten. Würde bedeuten dass ich evtl. Kohle nachlegen muss oder? In der Regel rauche ich zum TV oder Filme gucken, aber da kommt man doch mit einem der beiden "Must-haves" locker hin, es denn man möchte länger rauchen und Kohlen nachlegen.

• Die Tabakwanne ist etwas kleiner, als die der Powerbowl. Mit dem Skyphunnel rauche ich eine 3/4 - 1 Stunde (läuft beim Hot-Shot-RT auf das gleiche hinaus). Mit dem Kohle nachlegen kommt es drauf an. Mit den Cocobell Airflow mit denen ich rauche komme ich eine 1 1/2 Stunde hin. Bei halben Kohlen müsste man nachlegen.

• Die Tabakwanne ist etwas kleiner, als die der Powerbowl. Mit dem Skyphunnel rauche ich eine 3/4 - 1 Stunde (läuft beim Hot-Shot-RT auf das gleiche hinaus). Mit dem Kohle nachlegen kommt es drauf an. Mit den Cocobell Airflow mit denen ich rauche komme ich eine 1 1/2 Stunde hin. Bei halben Kohlen müsste man nachlegen.

Also ich werde mir erst einmal den HSRT besorgen und mich selber ausprobieren. Parallel teste ich dann die neuen möglichen Setups aus. Bei Gelegenheit werde ich dann wohl den einen oder anderen kopf dazu kaufen. Ich denke für den Anfang ist dies der beste Weg, diese wurde ja auch oben bereits beschrieben.

Ich bednake mich trotzdem bei allen für die Hilfe und werde eine Rückmeldung geben, sofern ich diesen ausgiebig ausprobiert habe.

Die ersten Köpfe werden vermutlich in die Hose gehen, aber das gehört glaub ich einfach dazu. :)

• Hi

Ich rauche immer mit der Powerbowl RT und der Smoke Box und bin damit sehr zufrieden.
    Bei der Rauchdauer kann ich schön variieren.
    Mit einem kleinen Donut Set up komme ich auf ca.45-60 min und wenn ich den Kopf voll mache und auf Kontakt rauche komme ich auf ca.90 min.
    Dann brauche ich auch nicht die Kohlen tauschen.

• Hey,
    mit den HSRT liegst du absolut richtig. War mit nen 5-Loch Tonkopf zusammen mein erster Kopf. Den Tonkopf nutze ich bis heute nur wenn paar Leute zu Besuch sind. Allein oder zu zweit ist der HSRT Bombe. Ob mit kamin oder OP bisher hat jeder Tabak darin eine gute Figur gemacht, bei manchen bekam man im Tonkopf mehr Geschmack heraus, andere schmeckten im HSRT besser.

Das einzige was gar nicht laufen will ist Der Tabak von Holster :-) Obwohl schon ein halbes Jahr eingezogen, gelüftet, abgetupft etc. Aber sind nur kleine Shots, halb wild und OT.

Viel Spaß mit deinen HSRT

• Hey,
    mit den HSRT liegst du absolut richtig. War mit nen 5-Loch Tonkopf zusammen mein erster Kopf. Den Tonkopf nutze ich bis heute nur wenn paar Leute zu Besuch sind. Allein oder zu zweit ist der HSRT Bombe. Ob mit kamin oder OP bisher hat jeder Tabak darin eine gute Figur gemacht, bei manchen bekam man im Tonkopf mehr Geschmack heraus, andere schmeckten im HSRT besser.

Das einzige was gar nicht laufen will ist Der Tabak von Holster :-) Obwohl schon ein halbes Jahr eingezogen, gelüftet, abgetupft etc. Aber sind nur kleine Shots, halb wild und OT.

Viel Spaß mit deinen HSRT

Vielen Dank Chris. Habe den zwar noch nicht vorliegen, aber bereits bestellt. Ich denke wir haben insgesamt genug Antworten und Vorschläge für andere Neulinge gesammelt.

Vielen Dank an alle Beiträge.