Suche Shisha-Tabak mit natuerlichem Tabak-Aroma

  • Erstmal Hallo Allerseits!
    Bin neu in diesem Forum, sollte ich irgendwelche regeln verletzt haben - Sorry im voraus.


    Ich rauche sehr gerne den Nakhla-Zaghloul, den ich mal Aegypten kennenlernte (alle Cafes hatten ihn, und nur ihn),
    einen nicht aromatisierten und doch aromatischen Tabak (gebeizt mit Dattelsaft - heisst es).
    Es ist immer schwieriger ihn aufzuteriben (konnte nur einen Shop finden, der ihn anbietet:
    http://www.shishastore24.com//…a-Tabak-Zaghloul::40.html
    ).


    Ich wohne in Berlin, und hoffe, dass die Stadt gross genug ist fuer einen Laden der sowas anbietet.
    Schoen, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte.
    Und gibt es tabake, die auch nicht aromatisiert sind, und die in Deutschland erhaeltlich sind?
    Fuer Tips, Danke im voraus.




    "Zaghloul is an Arabic word meaning a young bird. There is no specific bird, for it can represent any type of bird"
    Quelle: About Zaghloul Grill

    tabak, yerba mate, tee, kaffee

    Einmal editiert, zuletzt von tomback ()

  • Ich denk mal, dass der Doc (Dr. Bunsen Honeydew) sicher eh auf das Thema antworten wird, aber ansonsten wuerd ich dir empfehlen, dich mal an ihn zu wenden. Wuerde ihn als die Koryphäe der Naturtabake hier im Forum bezeichnen :D.

  • Genial , endlich mal jemand mit Geschmack , wie schon rzr sagte , habe ich mich eingehend mit diesem Thema
    beschäftigt , da ich neben Shisha auch Bruyere Pfeife rauche und mir diese ganzen etrem aromatisierten
    Tabake hierzulande zu lasch und süss im Geschmack sind .


    Diese Tabake sind aber gesüsst mit Zuckerrohrmelasse und verfeinert mit Fruchtmuss , bei Zaghloul ist es Pflaumenmuss .
    Da sie keinerlei Glycerin enthalten , sind sie deshalb würziger , erzeugen aber auch kaum Rauch .


    Leider sind wir hier in Deutschland eine Minderheit unter den Shisharauchern , deshalb sind diese Tabake
    hierzulande rar gesäht .


    Da Nakhla ja von Japan Tabacco Tabacco gekauft wurde und hier in Deutschland der Verkauf durch die neuen Tabakrichtlinien
    stark verändert wurde , ist die Verfügbarkeit von Zaghloul gerade sehr eingeschränkt .


    Desweitern hat Nakhla auch Bata , Kass und Khan el Khalili im Sortiment , diese findet man aber höchstens in Ägypten selbst
    oder im internationalen Ausland , wie die USA .


    Ab September sollte es eigentlich wieder laufen , aber diese speziallen Tabake sind immer noch nicht da .


    Kass el Kawkab ist auch aus Ägypten , wie Bata , also mit etwas weniger Nikotin als Zaghloul , aber ähnlich
    viel Geschmack .


    Moassel Salloum natur aus Ägypten schmeckt ähnlich gut , er war die letzten Jahre hier auch immer verfügbar , doch leider sind auch da
    die Regale leer .


    In Tunesien findet man El Kif und Cheikh el Ballad , aber auch nur dort und sehr günstig ,
    hierzulande ist der so gut wie unbekannt .


    In Saudi-Arabien hat AL Fahker Black die Nase vorn , der ist aber stärker gewaschen und enthält nicht so viel Nikotin wie Zaghloul ,
    Verfügbarkeit ist leider nur im Emirat Ajman oder in der USA .


    Der Tip von Godfather mit hookah1 ist sehr gut , dort findet man immer Salloum und Kass el Kawkab , ausserdem sind die Preis im Vergleich gut ,
    jedoch ist der Import nach Deutschland immer mit Zusatzkosten verbunden , was der einzige Wehrmutstropfen dabei ist .


    Nebenbei ist dort auch indischer Desi Murli oder DM Gold zu empfehlen , der zusätzlich aromatisiert ist , genau wie indischer Minar
    Jurak .


    Diese Tabake enthalten zwar Aroma , aber keinerlei Glycerin , deshalb ist der Tabakgeschmack dabei wie bei Naturtabak im Vordergrund .



    Suchst du aber derzeit etwas Ähnliches hier in Deutschland , könnte man höhstens noch Al Kashmir und Kismet Tabacco empfehlen ,
    die sind geschmacklich ähnlich zu Naturtabaken , aber trotzdem Moasssel , also aromatisiert .


    Aber AK enthält eine Zigarrenmischung mit Burley , die fein würzig ist und unser Art des Rauchens schon mal ansatzweise befriedigt ,
    hier eine Bezugsquelle :


    ReallyExtreme - Tabak


    Kismet ist ähnlich wie Al Kashmir , doch etwas gewaschen und enthält neben Virginia auch Burley und Orient Tabak .


    ReallyExtreme - 250g


    Wenn du dir hierbei die würzigsten Aromen heraussuchst , sollten diese Tabake wenigstens eine "kleine" Altenative sein ,
    während die anderen Naturtabak nicht verfügbar sind .


    Wenn du weitere Fragen hast , melde dich , auch persönlich ist kein Problem ! ;)

  • Gern ! ;)


    Dann sind wir beiden wohl geschmacklich auf einer Wellenlänge ,
    Aromaten kann ich im Pfeifentabakbereich auch nicht leiden ,
    bis auf wenige Ausnahmen wie Alkohol - und Tonkabohnenaromaten .


    Pure Virginias sind gar nicht meins , mit Kentucky , Perique , Latakia
    und Orient schmeckts mir immer besser .


    Auch Plugs und Twists mag ich sehr gerne , mit öligen und salzigen Geschmack ,
    da traditioneller und ähnlich lecker wie Zaghloul und Konsorten .


    Dazu noch einen schonen Islay - oder Skye - Whiskey , und der Abend ist gerettet ! ;)

  • @ Dr. Bunsen Honeydew,
    Ja, geht mir genauso, Virginia-Tabak schmeckt wie Heu, bei den Drehtabaken ist Schwarzer Krauser eindeutig mein Favorit, dieses Pflaumen-Aroma, herrlich.
    Die Tabake von American Spirit sind (der Tabak selbst) qualitativ hochwertig, da sie aber nicht gebeizt sind (Organic-Firlefanz) schmecken sie einfach fade.
    Winston Churchil konnte den Virginia-Tabak absolut nicht ausstehen.
    Wie kann man den Erfahrungsschatz von 350-400 Jahren an Tabak-Verarbeitungs-Know-How, einfach so wegschmeissen, werd ich nie kappieren.
    Bei Pfeifentabaken da gibt es eine Serie von Robert McConnel, wahrscheinlich kennst du sie schon: Perique, Kentucky, Burley (so mild und doch so lecker, dieses Schokoladen-Aroma)


    Hier ein Link zu Herrlichen Twists:Synjeco's Pipe Smoker's Haven


    Ja, als Aroma sind Whisky, Rum, Brandy, Pflaume, natuerlich auch Tonkabohne, und vielleicht DEZENT eingesetzt auch Vanille.
    Manchmal, aber eher selten greife ich zum Black Cavendish oder den daenischen Mischungen.


    Seit ein paar Jahren bin ich aber ein passionierter Schnupftabak-Konsument.
    Samuel Gawith stellt sowohl exzellente Pfeifentabake als auch genauso gute Snufs:
    https://www.snuffstore.de/samuel-gawith/?p=1&n=50
    Viele Aromatisierungen gibt es als Schnupf- und als Pfeifentabak.


    Sein Verwandter Gawith Hoggarth produziert ebenfalls Schnupf- Kau- (Hochwertige Twists) und Pfeifentabak
    https://www.snuffstore.de/gawith-hoggarth-schnupftabak/



    Und hier die Twists (man kann sie (zumindest manche) auch rauchen)
    https://www.snuffstore.de/gawith-hoggarth-kautabak/


    uebrigens der online shop http://www.snuffstore.de ist SEHR empfehlenswert (ich hoffe, dass man sowas schreiben darf, es ist keine Werbung, eher ein Review)


    Und zu den Getraenken.
    Ein edler Tropfen ist nie verkehrt, es gibt aber auch Tees, die es in sich haben.


    Lapsang Souchong ein Tee mit einem Single Malt Aroma, Lieblingstee von Winston Churchil
    schwarzer chinesischer geraeucherter Tee etwa 30 E/kg also recht guenstig.
    Wikipedia kann ihn am besten beschreiben.
    Lapsang Souchong – Wikipedia


    scheon mal mit einem gleichgesinnten ueber Tabak zu Plaudern!!

    tabak, yerba mate, tee, kaffee

    Einmal editiert, zuletzt von tomback ()

  • Da kennt sich einer aber richtig gut aus ! 8o


    Bin selbst ein grosser McConnel Fan , da bekommt man sein Schätze noch etwas günstiger als
    vergleichbare Angebote von Rattray und Dunhill .


    Mild , würzig und intensiv , genau das suche ich bei Tabaken , das hat Wumms und ist angenehm im Hals .


    An Kippentabak rauche ich nur noch Javaanse Jongens 3/4 Black Tembacco , da ist neben dem schwarzen
    noch ein Viertel Burley drin , die den schwarzen Dark Fired Tabak perfekt abrundet . Habe einige schwarze Drehtabake
    durch , doch das ist mein Favourite für immer , unbedingt mal testen .


    https://www.tabakland.de/feins…/javaanse-jongens-tembaco


    Super , so einen Link wie Synjecos suche ich schon länger , danke Dir ! :tu:


    Cavendish ist nicht ganz so meins , die Säure geht mir immer leicht auf den Magen , da ziehe ich doch lieber Perique vor ,
    der ist feiner im Aroma , ähnlich würzig und hat tolle Zusatzaromen wie Rum , Essig , Baldrian , Anis , Kaffe, Nelken , Zimt und
    Süßholz , das sind auch meine Favouriten im Shisha-Aroma Bereich .


    Bin auch ein grosser Snuffer , meine Lieblinge sind dort Fribourg & Dreyer von Wilson , Gawith Scotch Black , Mullins & Westley , Rossinski
    und natürlich deutsche Schmalzler von Pöschl-Perlesreuther , Bernard und Brasil Fresco und die Inder haben es mir auch sehr angetan ,
    solltest du ja kennen .


    Die Gawith Hoggarth Sachen kenne ich auch gut , bin durch den Black XX daruf gekommen ,
    da man das Zeug auch kauen und rauchen kann , wurde ich auch zum Chewer .


    Grimm & Triepel aus Witzenhausen war ganz in meiner Nähe , habe da immer gut eingekauft ,
    bis ihre Pforten leider geschlossen haben .


    Aber mein absoluter Lieblingschew ist der Ami Red Man , die perfekte Mischung aus Kentucky
    und Pflaume , solltest du probieren , als Zaghloul Freund !


    Kann über snuffstore auch nur Positives berichten , das ist zwar nicht unbedingt shisha-konform ,
    aber passt , hier herrscht ja keine Zensur !


    Und ebenso bin ich ein grosser Tee-Trinker , Lapsang habe ich immer da , mag aber auch Pu Erh ,
    und bin ein großer Grüntee Liebhaber , Gyokuro , Genmaicha und Matcha sind da meine Favouriten .


    Wir beiden scheinen ja geschmacklich voll auf einer Wellenlänge zu sein , schön dich hier zu haben ,
    also Willkommen im Forum , hast einen guten und aussergewöhnlichen Start hingelegt ! :thumbsup:

  • Unglaublich, ich dachte immer, ich waere mit meinem Geschmack ein absoluter Sonderling, und da siehe, ein anderer, der auch sogar Snuff, Schmalzler und Chew (Red Man) kennt und schaetzt.
    Ich werd spaeter ein langes Statement schreiben, F&T hab ich alle, Old Paris (mit Arrak) ist mein Favorit, die sind aber alle geil.
    bis spaeter, freut mich sehr Dich getroffen zu haben und dem Forum beigetreten zu sein.

    tabak, yerba mate, tee, kaffee

  • Hi Dr. Bunsen Honeydew!
    Den Zaghloul kann man auch als Kautabak benutzen, ist echt lecker.
    Den Zaghloul lernte ich 1989 in Aegypten kennen (Urlaub), bin ein alter Knacker - 47 jahre alt, Folie gabs damals einfach nicht.
    Die einzelnen Teile der Shisha wurden mit Pappe abgedichtet.
    Die Shishas von damals hatten nichts aber absolut gar nichts mit diesen High-Tech Rauchgeraeten von heute gemein.
    Klappriger Tand, mehr nichts, aber die haben ihren Zweck erfuellt.
    Und ich verwendete einfach Grillholzkohle.
    Zwischendurch gab ich das Shisharauchen auf. Etwa 2008 fing ich wieder an, hab die Mollase-Tabake ausprobiert (mit Folie),
    war maessig begeistert, der einzige Molasse-haltiger Tabak (den Hersteller hab ich vergessen), der mir richig geschmeckt hat, war mit Zimtgeschmack.
    Der Verkaeufer, ein Aegypter, meinte Zimt+Doppel-Apfel, waere das beste, was es gibt.
    Zu der Zeit experimentierte ich, damit eine eigene Molasse zu entwickeln, mit maessigen Erfolg.
    Zu der zeit brachte mir eine Bekannte 1 KG Zaghloul-Lite aus Aegypten.
    Von Lite hab ich nix gemerkt, aber ansonsten bracht er sich nich vor dem Standard-Zaghloul zu verstecken.
    Die Idee, dass der Tabak durch die Folie sozusagen vaporisiert wird, ist eigentlich sehr vortschrittlich, im positiven Sinne, doch bei Zaghloul, klappts nicht immer,
    oder der Rauch ist zu duenn, die zieh ich dann ab, um mehr Rauch zu haben.
    Bin grade dabei das Shisha-Rauchen zu reaktivieren.
    Zur Zeit benutz ich Selbstzuendende Kohle, und das kozt mich an, denn sie stinkt nach Chemie.
    hier in Forun wollte ich rausfinden, welchen Anzuender ich mir zulegen soll. Es gibt da 2 Elektrische, einen mit 'ner Spirale, und einen mit 'ner zylindrischen Buechse.
    Viellecht kanns du mir da paar Tips geben, auch zur Kohle.
    Ein Kartuschen-Anzuender is draussen-tauglich, aber ich bin ein Indoor-Raucher.


    Und jetzt mal kurz zu Tees:
    Pu-Erh, den hab ick ooch, und er ist richtig geil. Den Genmaicha muss ich noch ausprobieren.
    Macha hab ich auch, die Zubereitung mit dem aufschlagen ist mir zu aufwaendig.
    Es gibt auch eine Chinesische Variante davon, 3x so viel fuern halben Preis.
    Als unbedarfter Leie konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
    Dann hab ich auch einen Houji - geroesteten gruenen japanischen Tee, sehr mild.
    und Sencha China und Japan.
    Da chinesische Tees guenstiger sind hab ich auch mehr von denen.
    Mein Favorit ist der gute alte Gunpowder, und zwar der, den man in Marokko fuer den "Tuaregtee" (mit viel Zucker und viel Nana-Minze) - so nennt man es neuerdings - verwendet.
    Maghrebinische Teekultur – Wikipedia
    Und so bereite ich ihn meistens zu.
    Bei schwarzen Tees bin ich ein absoluter Ceylon-Tee liebhaber. Ich lass ihn gern laaange ziehen (russisch/tuerkisch). Teebeutel/Filter verschmaehe ich.
    Darjeeling ist nicht mein Ding. Den Nilgiri will ich mal ausprobieren.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nilgiri_(Tee)
    Und last but not least:
    Yerba Mate.
    Seit neulich trink ich Mate, und zwar auf die originale Art, mit einer Bomba - Pumpe - (brasil.-portugisisch) oder Bombilla (spanisch).
    Einfach obergeil!!!!!!!
    Man kann ihn mit 80 C heissem Wasser aufgiessen, oder mit eiskaltem Wasser. dann heisst es Terere.
    hier eine sehr gute Anlaufstelle:
    Mate Tee, Shop, Zubereitung, Zubehör
    hier die beste Bombilla:
    Bombilla Patagonia inox. (16,5cm) - Edelstahl - Mate-Tee.de
    hier die preiswerteste brauchbare Bombilla:
    Bombilla resorte inox. (14cm) - Edelstahl - Mate-Tee.de
    Den Terere kann man auch mit Zitrus-Saft oder was-auch-immer aufgiessen, an heissen Tagen - dieses Jahr wohl nicht mehr - 'ne astreine Erfrischung.
    Eine Frage an Dr. Bunsen Honeydew
    wo kaufst du den Schnupftabak?
    Ich mach jetz (berlinerisch) mal Schluss,
    obwohl ich noch viel ueber, Smokeless Tobbacco, Snuf, Schmalzler (Straubinger, Echt-Fresco, Perlesreuter, Schmalzler A, und fast alle Bernhards), indische Snuffs und den amerikanischen Dry Snuff (Tube Rose) plaudern wollte.

    tabak, yerba mate, tee, kaffee

  • Ob mobile Herdplatte, Spirale oder zylindrisch spielt soweit keine Rolle :) Hauptsache ist ein anständiger Anbieter.


    Um Zaghloul zu rauchen, würde ich halbe Naturkohlen empfehlen, spirch, halbe Al Duchan Platin (steht in der Produktbeschreibung ob die halb sind, also 25mm x 25mm x 12,5 mm), Cococha Blau, Amy Gold kann ich auch empfehlen. Ganze Kohlen geben zu viel Hitze ab, aber die kannst du ja teilen. Halb kaufen ist einfach viel bequemer. Zum Rest kann dir der Doc mehr sagen :)

  • Ok , Zaghloul habe ich noch nie gekaut , aber eigentlich ist es ja logisch ,
    soviel Unterschied zum Red Man ist da nicht , muss ich testen , dank Dir für den Tip .


    Dachte mir doch , das wir ähnlich alt sind , Vorlieben für diese herben Aromen habe ich auch erst
    vor ca 10 Jahren entdeckt , Geschmack entwickelt sich halt , früher musste es eher süss sein . ^^


    Die modernen Shishas mag ich selbst gar nicht , mir sind die klapprigen Traditionellen einfach lieber ,
    allein vom Rauchgefühl , dementsprechend kann ich auch mit dem Silikonschlauch Hype gar nichts anfangen ,
    zur Not tut es Kunstleder , aber richtige Ziegenlederschläuche ist doch für mich eigentlich nur das Gelbe vom Ei ,
    da der Rauch damit viel weicher und natürlich daher kommt .


    Selbst Melasse zu erstellen ist nicht leicht , habe auch viel getestet mit natürlichen Aromen wie Früchten ,
    doch das ist alles nicht da Gelbe .


    Deshalb verwende ich selbst mitlerweile verschiedene Rohtabake wie Virginia , Burley und Orient ,
    verwende dazu Lieblingsgewürze aus der Küche als zusätzlichen Geschmacksanteil und aromatisere das dann mit
    fertigen Vaper Aromen , diese Rezept hat für mich die besten Ergebnisse .


    Wenn man selbst Aromen herstellen möchte , kommt man nicht an einen nicht Destillator vorbei , ohne ist das
    vergebene Liebesmüh .


    Hört sich an , wie in Ägypten üblich , nach klassischem Nakhla an , Doppelapfel und
    Sherazade Cinnamon , beides mag ich sehr gern , aber etwas Abwechslung ist mir
    wichtig .


    Zaghloul hat 0,7 % Nikotin , Zaghloul lite ist dann Kass mit 0,5 % Nikotin ,
    Bata ist noch mehr gewaschen und hat ca 0,3 % Nikotin .


    Ich rauche je nach Laune Zaghloul und Konsorten mal mit Folie , mal ohne .


    Wichtig bei traditionelleren Tabaken mit Folie sind grosse Löcher , so das der Tabak
    gut Hitze aufnehmen und atmen kann , nehme dafür meist eine Ahle .


    Ahle jetzt online kaufen | Modulor Online Shop


    Selbstzünder habe ich einmal am Anfang getetstet , aber die sind furchtbar , aschen ,
    stinken und verändern den Geschmack , neutralere Cocos Naturkohlen sind genug am Markt .


    Halbe sind fertig zu kaufen , Ganze lassen sich leicht mit Messer und Hammer teilen
    und vierteln , gerade tradionelle Tabake rauch ich eher mit Vierteln , weil man da die Hitze
    besser anpassen kann .


    An Kohle hat Godfather ja schon Tips gegeben .


    Und wie Godfather schon sagte , eine Spirale ist sehr schnell , aber unbedingt mit Rost verwenden ,
    da die Schlacke sich an den Kohlen festsetzt und sie beschädigt . Eine Herdplatte tut auch ihr Ding ,
    und Gasbrenner gibt es ja auch .


    Du findest auf jeden Fall genug Auswahl in Shisha-Onlineshops , Kaufhaus oder Baumarkt .


    Bei Shishatabak macht Übung sowieso den Meister , ein perfektes Hitzemanagement bekommst du
    irgenmdwann eh selbst raus , je nachdem welche Köpfe du favorisierst . Aber das hier zu vertiefen ,
    würde den Rahmen sprengen und du findest genug alte Threads hier , wo Setups genau erklärt werden .



    Stimmt Mate , Touareg Tee und Houji und manche Chais habe ich auch und liebe Earl Grey , wegen Bergamotte .
    Ansonsten trinke ich aber meist Grüntee und auch chinesische Standards , da die edlen Sachen doch arg ins Geld gehen .


    Es gibt in Deutschland zwei grosse Snuff-Läden , snuffstore kennst du ja , hier der Link zu snuff and more :


    Schnupftabak und mehr, die unendliche Welt der Genüsse - Genuss-Shop mit dem größten Angebot an Schnupftabak und Kautabaken aus aller Welt


    Rosinski und Sir Walter Scott , und die südafrikanischen Snuffs wie Red Taxi lege ich dir hier besonders ans Herz , du wirst dich schon zurechtfinden .


    Ja , man sollte es auch nicht übertreiben , es bleibt noch genug Zeit zum Fachsimpeln ,
    wünsche Dir was ! ;)

  • |dem eszet, den umlauten und den grossbuchstaben (ausser in eigennamen) hab ich schion vor langer zeit den krieg erklaert, meine verbueneten sind die klammern und der bindestrich|
    -----------------------------------------------------
    DaGodfatherY, danke, habe die kohlen gegoogelt, demnaechst guck ich, ob haendler bei mir um die ecke diese kohle haben.


    @Doc (Dr. Bunsen Honeydew), tja wo soll ich anfangen?
    ich werde manchmal ausfuehrlicher sein, obwohl ich weiss, dass du das alles schon weisst.
    aber das ist ein forum, und vielleich liest es ja einer, der hauptsaechlich ein "shshianer" ist.
    -----------------------------------------------------
    tabak
    -----------------------------------------------------
    snuff
    -----------------------------------------------------
    laden - ja den laden Snuff&More kenn ich und hab da auch schon viel geld gelassen. das geschaeftliche gebaren von denen ist seltsam.
    alles, was auch snuffstore hat wird ein cent!! billiger angeboten, und was snuffstore grad nicht anbieten kann,
    wird 2-3 euros teurer verkauft als es sonst ueblich ist.
    snuffstore dagegen ist immer fair und freundlich, und sie scheinen einsparungen e.t.c. an die verbraucher weiterzugeben.
    ich hab mal bei denen paar 1/4 kg WSs (Wilson of Sharrow) dosen gekauft, was etwas laenger dauert und mehr e-mail-verkehr erfordert
    - immer freundlich und professionell.
    -----------------------------------------------------
    ami snuffs
    wenn du die swisher snuffs (amerikaniche gesuesste puderfeine nikotinbomben-maessige und leckere tabake), die eigentlich oral-tabake sind,
    aber exzellente snufs (nasal-tabake) abgeben, dann schau hier mrsnuff.com:
    Swisher
    Swisher, Mr.Snuff Online
    American Snuff Co
    American Snuff Co, Mr.Snuff Online
    US Smokeless
    US Smokeless, Mr.Snuff Online
    dauer bissl laenger, es kommt ja aus UK
    andere produkte sind zum teil sehr teuer, wie z.b. smokeless tobbacco.
    -----------------------------------------------------
    die suedaffrikaner - fuer die wuerd ich mutter und vaterland verraten, die knallen auch geil.
    die suedafrikanischen snupftabake sind dunkel, grob und feucht, und riechen animalisch nach stall(manche sagen sie stinken nach amoniak und kuhmist)
    der anoniak sorgt fuer basichen pH wert. mehr zu sauer|basich unten im beitrag
    -----------------------------------------------------
    rosinski - eine relativ neue marke, tabake nach alten (XVII jhd.) traditionellen rezepten herstellt.l
    die Rosinskis - die kenn ich (noch) nicht, da ich mir eine snuff-kauf-pause verordnet hab,
    weil ich so um die 2-3 kg an snuff hab, der nicht juenger wird und die Samuel Gawith dosen langsam aber unaufhaltsam anfangen zu rosten.
    ich musste schon paar molens wegeschmissen, weil verschimmelt, bitter, sowas tut weh. (latakia und oranje=latakia+orangen aroma, sind meine favoriten)
    -----------------------------------------------------
    fuer den taeglichen gebrauch nutze ich SP-snuffs,
    feine trockene pulverige tabake us UK mit einer ganz leichten citrus-aromatisierug, manchmal auch tonkabohne und andere exoten.
    -----------------------------------------------------
    smokeless tobbacco (snuss-aehnliche amerikaniche mund-tabake)
    die bekommt man bei http://us.northerner.com/
    -----------------------------------------------------
    tee
    -----------------------------------------------------
    gute-standards
    dafuer hab ich mir den ausdruck gute-standards ausgedacht, und meine damit folgendes:
    in einem teetrinterland wie zb. der Tuerkei, wo der pro-kopf-konsum in kilobereich liegen muss, haben die menschen reusgefunden,
    welche tees sich gleichzeitig mit ihrem gaumen und ihrem portemonnaie vertragen.
    dasselbe gilt fuer den Iran, arabiche laender, China, Vietnam, e.t.c.
    also deck ich mich dort mit tees ein.
    -----------------------------------------------------
    du hast earl grey angesprochen - ja, ja, ja- der gehoert auch zur grundausstattung.
    und da gibts nuch den kardamon-tee (schon fertig d.h. wie der earl grey)
    -----------------------------------------------------
    und was auch nie falsch sein kann ne zimmtstange in der teekanne.
    -----------------------------------------------------
    aromen
    -----------------------------------------------------
    es gibt geschaefte, die hochwertige aetherische oele sehr guenstig anbieten.
    ich kauf bei naturix24.de
    -----------------------------------------------------
    experimente
    -----------------------------------------------------
    neustes experiment
    vor paar tagen hab ich einen einfachen viginia, den ich schon ewig hatte,
    mit datteldicksaft (gabs in der sonderangebot-auslage vor einem reformhaus(verfallsdatum und son kramm))
    und glyzerin versetzt. bin zwar kein grosser glyzerin fan (ueber meine vorurteile gegenueber glyzerin, lass ich mich einen anderen mal aus),
    aber ich wollte es mir einfach machen.
    das ergebnis ist auch pur rauchbar. ich strecke damit den zaghloul.
    -----------------------------------------------------
    ein uraltes experiment
    ich wollt mir mal eine art molasse selber pantschen
    ich loeste indischen rohrzucker in wasser auf.
    da der rohe rohrzucker aber sauer ist ~ pH 5,5,
    versetzte ich ihn mit natron um ihn basischer zu machen so ~7 - 7,5 pH.
    alkaloide - und nikotin ist eins - koennen als base
    (beruehmt-beruechtigt cocaine base besser bekannt als crack
    (ich will nimanden zum crack-konsum animieren! hier gehts um physiologiscge vorgaenge in der menschlichen lunge))
    vorliegen,
    und dann werden sie gut ueber die lunge resorbiert,
    oder als salz,
    [nikotin]+[irgendeine organische saeure von denen es tausende gibt],
    und dann koennen sie gut ueber die mundschleimhaeute aufgenommen werden.
    pfeiffentabake (oder besser gesagt der pfeiffentabak-rauch) sind sauer, was gut ist,
    weil die herkoemliche pfeife gepafft wird.
    es gab ne zeitlang so pseudo-aufklaerung im diesem tenor:
    "die boese tabakindustrie will uns alle zu junkies machen und prepariert den tabak so,
    dass er als base vorliegt, genau dasselbe machen die crack-kuechen".
    man kann den den fermentier- und reifunfsprozess so beeinflussen,
    dass am ende saurer (pfeifen- und zigarrentabak),
    oder basischer tabak rauskommt (optimal zigaretten-geeignet).
    das konnten schon die mittelamerikanischen indianer lange bevor Kolumbus amerika entdeckte.
    das natron hat allerdings son seifigen nachgeschmack, was die molasse disqualifizierte
    selbst-hergestellten kautabak kann man immer noch damit beizen.
    -----------------------------------------------------
    bis dann

    tabak, yerba mate, tee, kaffee

  • Gegen den Strom , jau , das gefällt mir ! :thumbsup:


    Ja , die Begeisterung , alles bestellen zu wollen , was , der Laden hergibt , kenne ich auch gut .


    An grosse Gebinde habe ich mich jedoch kaum gewagt , mit der Ausnahme Schmalzler und Südafrikaner ,
    da diese relativ günstig sind und geschmacklich einfach aber doch voluminös und das nötige Nikotin bieten .


    Da ist der Tip mit den Hochnikotin-Ami Snuffs perfekt , vielen Dank .


    Geschäftsgebahren hin oder her , wenn ich mich an bestimmte Sachen gewöhnt habe , kann ich schlecht davon
    lassen , so sind wir Geniessertypen eben , der Geschmack und Lust siegt über die Logik des Verstandes in Bezug auf das
    Portemonnaie .


    So haben sich natürlich auch gewisse Mengen angesammelt , leider aber dafür in allen Bereichen extrem , habe auch Vorrat
    für mehrere Jahre an Snuff , Pfeifentabak und besonders Shishatabak .


    Hatte früher auch nie gedacht , das ich mal auf Aromen wie Dung und Moschus abfahre , doch afrikanische und indische
    Snuffs haben mir das Gegenteil bewiesen .


    Ähnlich ist es mit Whisky , früher musste alles süss sein , heute mag ich nur noch Torf , Salz , Jod , so können Geschmäcker neu
    geschult werden ! ^^


    SPs sind bei mir auch gut im Gebrauch , das sie meine Vorlieben an Bergamotte und saure und herbe Aromen perfekt
    erweitern und mit Earl Grey und Al Kashmir Bergamotte eine prefekte Auswahl für alle Bereiche meiener Süchte bieten .


    Kardamom gehört sowohl im Shishabereich , Nakhla Sherezade , hat mich drauf gebracht aber auch bei Al Kashmir und Kimet findet man
    gut Auswahl an Tabaken mit diesem Gewürz , Orange Pekoe mit Cardamom und verschiedene Colas wie Red Bull , Jolt und Afri kann
    ich deshalb auch nicht lassen .


    Snuss ist nicht meins , da ich die Vorratsbeutel im Mund vom Gefühl nicht mag , da ist mir Chew doch
    um Einiges lieber , das hat einfach mehr Konsistenz und traditionelleres Gefühl .


    Habe da ein bisschen getestet , doch alles wieder verschenkt und getauscht .


    Mit ätherischen Ölen habe ich bei Shishatabak eher negative Erfahrungen gemacht , das Ganze
    war geschmacklich zu ölig und entsprach damit weniger meinem Geschmacksmuster .


    Habe auch mit Tamarindensirup als Zuckerrohrmelassenerssatz experimentiert , das klappt bombig ,
    bietet mehr säuerliche Noten und ist genau so perfekt geeignet .


    Da ist der Tip mit dem Datteldicksaft Gold wert , vielen Dank , in Moassel Salloum plain und Khan el Khalili
    ist dieser sowieso drin , jedoch habe ich mit Eigenexperimenten damit noch keine Erfahrung .


    Gut zu wissen , daß es funktioniert !


    Und zum Ende wird es bei Dir richtig interessant , jedoch ist Chemie für mich ein böhmisches Dorf ,
    ich weiss geschmacklich , was du meinst , jedoch sind mir die Vorgänge nicht vertraut , muss mich
    da mal schlauer machen .


    Wenigstes konnte ich dadurch was lernen , das hört sich nämlich sehr interessant an ,
    ich experimentiere sowieso viel mit selbst hergestellten Jurak (klebriger , indischer , traditioneller Shishatabak)
    da geben mir deine Ausführungen im letzten Absatz ein perfekten Denkanstoss für neue Arbeitstechniken , super ! :tu:

  • hi Doc,
    den snus gibts in beuteln, und auch lose, aehnlich wie bei den v2 "kautabaken" die defacto snus sind. die haben an dem rezept ein bischen herumgedoktert, damit sie das zeug als kautabak deklarieren koennen.
    jurak - ein neuer begriff fuer mich, da hab ich heute was zum googlen, danke.
    der geschmack soll sich tatsaechlich bei den meisten leuten mit dem alter veraendern, bitter zb. es gibt glaub ich kein kind auf der welt, das rosenkohl mag, bei den meisten erwachsenen, kein problem.
    bis spaeter

    tabak, yerba mate, tee, kaffee

  • Hier mal ein Kauf-Link zu Jurak , die Inder exportieren leider nur in grossem Maßstab ,
    deshalb ist man auf solche Quellen dabei angewiesen :


    Jurak



    Accent Tobacco Company Ltd


    Und mal mein Thread von hier mit meinem selbsthergestellten Jurak , ich benutze aber mitlerweile Vaper-Aromen ,
    aber erst nach dem Backen , das Originalrezept ist leider mitlerweile offline :


    sonstige Textreview Jurak Gulaab Masaala (Selfmade vom Doc ;) )


    Wenn du selbst googelst , schau unter Jurak Hookah Paste