Umfrage zur Tabakbewertung

  • Hallo Liebe Shisha Freunde,
    ich benötige eure Hilfe.


    Und zwar bin ich gerade dabei eine Umfrage zu starten. Bei der Umfrage geht es um Bewertungskriterien für Shishatabak die beim Kauf entscheidend sind.
    Mit dem Ergbenis will ich herrausfinden, worauf der Kunde beim Kauf eines Tabaks wert liegt, wenn er diesen noch nie zuvor probiert hat und online nach einem neuen Tabak sucht.


    Dafür brauch ich eure Meinung und Erfahrung worauf Ihr achtet, wenn Ihr euch neuen Tabak für einen guten Abend kauft. Je mehr auf dieses Thema antworten desto besser und präziser wäre meine Auswertung :)


    Die Bewertungskriterien sind:


    - Geschmack; ob fruchtig, erfrischend oder sonstiges
    - Rauchentwicklung
    - Dauer ( also wie lang man den Tabak genießen kann)
    - Intensität (d.h. ob es sich um einen starken Tabak handelt und nicht für Neueinsteiger geeignet ist)
    - Feuchtigkeit
    - Schnitt


    Falls euch noch andere Bewertungskriterien einfallen wäre ich euch dankbar wenn Ihr mir diese mitteilt und in eure Kommentare schreibt.


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Einfach hier rein? Wenn ja:


    Geschmack: kann außergewöhnlich sein abseits der Minz und überaromatisierten Masse aber nicht zu chemisch oder unnatürlich.


    Rauchentwicklung: Mir total Latte mir reicht eine kleine Wolke mir ist der Geschmack wichtiger


    Dauer: da kann ich keine richtige Angabe geben sollte aber ne gute Stunde reichen +- 15 min mehr brauch ich auch nicht


    Intensität: dort ist der Tabak gemeint? Lieber etwas stärker und sollte einen guten Geschmack haben ich will nicht nur die Molasse schmecken.


    Feuchtigkeit: er sollte nicht schwimmen sondern leicht feucht sein. Ich will nicht für Molasse bezahlen sondern für Tabak also die meisten Sorten auf dem Markt fallen für mich persönlich raus.


    Schnitt: Nicht zu Fein den besten Schnitt hat doch immer noch Nakhla!



    Ach und mir Persönlich ist das jetzt egal für welchen Hersteller/Shop das ist, ich habe meine 2-4 Sorten die ich rauche und der Rest der Soßenhersteller ist mir total Latte!

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Danke schonmal für deine Antwort.


    Diese Umfrage ist für keinen Shisha shop oder sonstiges dient lediglich für ein kleines Projekt von mir das ich gerne umsetzen möchte und dafür brauch ich die Meinungen mehrer Leute die sich auskennen :)



    Mit Intensität meinte ich ob der Tabak mehr rein haut und einem Anfänger zu schnell schwindelig wird vom rauchen :)
    Aus meinen Erfahrungen hat zum Beispiel mir mal ein bestimmter Tabak richtig die Birne weggehauen aber manche waren dagegen sehr verträglich und man konnte sie Stunden lang rauchen.


    Und ja einfach hier rein also grad die Meinung unter den Post:)

  • Unter "Intensität" würde ich auch eher die Geschmacksintensität verstehen.
    Also ob ein Tabak ehr lasch oder eben Geschmacksintensiv ist.


    Was du beschreibst, würde ich eher (Nikotin-) Stärke nennen!.


    Mir persönlich ist eine ausgewogene Feuchtigkeit sehr wichtig.
    MMn sind viele Tabaksorten heute total überfeucht!

  • Meiner Meinung nach ist das mit der Intensität und dem "rein haut" so nicht ganz glücklich formuliert Mit der Intensität wird i.d.R. der Geschmack beschrieben. Ob nun sehr präsent, vollmundig etc. oder eben lasch, transparent usw. Dein "rein haut" lässt viel Spielraum für Interpretationen. Es kann die Folge eines falschen Kopfbaus sein (die Sache mit dem Abstand und die Bildung von irgendwas, dass Kopfschmerzen oder Übelkeit verursacht) und damit Selbstverschulden, oder aber wenn der Tabak einen erhöhten Nikotingehalt hat. Einen "ungeübten" Tangiersraucher kann das aus den Latschen hauen....beides kannst du als "rein hauen" betiteln.


    (Zur ersteren Ausführung werden dir hier fachkundigere sicherlich eine besser Erläuterung bieten können.)

  • Stimme euch da zu habe das echt unglücklich mit der Intensität formuliert, da ich die Intensität nicht in Verbindung mit dem Geschmack gebracht habe. Danke für den Hinweis dafür schonmal.
    Mit meinem Ursprungsgedanke meinte ich wie stark der Tabak auf einen wirkt.
    Bei manchen Tabaksorten ist es mir beim Rauchen aufgefallen dass ich zum Beispiel schneller z.B vieleicht Kopfschmerzen bekomm bzw. Merkt, dass ich einen Zug pause machen sollte. Glaube aber nicht, dass das am Kopfball in dem Fall liegt.


    Aber muss sagen der Faktor Geschmacksintensität ist ein wirklich guter Bewertungspunkt.


    Des weiteren freue ich mich nach wie vor auf weitere Einschätzungen/Meinungen sowie hilfreiche Ideen :)



  • Dann fangen wir mal an. Meine persönliche Rangfolge ist:


    1. Geschmack. Je mehr Tabak durchkommt, desto besser. Was ich genau so gut essen oder trinken kann, muss ich nicht rauchen ;) . Mein All-Time-Favourite unter den aromatisierten Tabaken ist: Doppelapfel.
    2. Intensität des Geschmacks
    3. Intensität des Nikotins
    4. Rauchdauer
    5. Feuchtigkeit /Handling. Wirklich rauchfertig oder zu trocken / zu feucht?
    6. Schnitt: Ist normalerweise auch nur ein Handling-Problem. Nur ein katastrophaler Schnitt ("fast ganze Blätter", "dicke Äste") wäre ein K.O. Kriterium. Bei solchen Tabaken ist alles andere meist auch daneben.
    7. Rauchentwicklung: Riesenwolken ohne Geschmack sind für mich unwichtig. Dafür bin ich zu alt und punkte mit meiner Villa, der 50-Meter-Yacht und dem Maserati :ironie:
    Tipp am Rande:
    Würdest du etwas mehr über dich und das "warum" deiner Umfrage sagen, gäbe es wahrscheinlich mehr Antworten.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • So , na denn , hier mal meine Prioritäten :


    1. Geschmack :


    Ganz wichtig ist bei mir Grundtabak und sein Aroma , diese gewaschene Virginia Gold Plörre , die süsslich
    nach Popcorn schmeckt , finde ich furchtbar . Wenn Virginia , dann Golta , der ist gröber , nikotinreicher
    und ungewaschen hat er genug Nikotin , um die Geschmacksintensität der Aromen aufrecht zu erhalten .


    Zusätzlich mag ich aber Tabakblends sehr gern , gemischt fügt Burley Tabak zB eine nussig-schokoladige
    Note hinzu , was sehr lecker ist . Orientabak gibt eher säuerlich-schwitzgige Noten , die in geringen Masse
    geschmacklich sehr angenehm sein . Und Kentucky ist sehr gut , wenn man es herb und süsslich-würzig als
    Beigeschmack mag .


    Und ganz wichtig ist für mich beim Tabak das Nikotin , das es beim Tabakrauchen als Geschmacksträger
    unerlässlich ist und ein nettes Kopfgefühl hervorruft , auf das ich keineswegs beim Rauchen verzichten möchte .


    Aromen sollten bei mir nicht zu intensiv und natürlich sein , besonders haben es mir Gewürze wie Kardamom , Zimt
    Nelken , Ingwer , Fenchel und Anis angetan .


    Ausserdem mag ich jegliche Blumennoten wie Rose , Jasmin , Hibiskus und Sandorn .


    Schokolade und Vanilie sind auch sehr lecker , auch gut zum Mischen , wie Minze , nur darf diese nicht zu scharf und
    kühlend sein .


    Als Fruchnoten mag ich am liebsten Citrusfrüchte wie Orangen , Zitronen , Limetten und Bergamotte . Aber auch Beeren und
    Pflaumen finde ich sehr lecker .


    2. Rauchentwicklung :


    Ist unwichtig für mich , Hauptsche der Geschmack ist klar und natürlich definiert , da ist Rauch nur Nebensache .
    Da ich selbst auch Shishatabake wie Zaghloul und selbst hergestellten Jurak rauche , die ganz ohne Glycerin auskommen ,
    habe ich damit gut gelernt , auf intensiven Rauch zu verzichten .


    Ausserdem fällt mir dabei immer wie auf , das Glycerin den Tabak zusätzlich noch minimal süsser macht und das Grundaroma
    verringert , je mehr man davon verwendet , deshalb rauche ich möglichst Tabake mit wenig oder ganz ohne Glycerin .


    3. Rauchdauer :


    Mehr als eine Stunde möchte ich keinen Tabak mehr rauchen , das wird mir zu langweilig , deshalb baue ich persönlich lieber kleine
    Köpfe .


    4. Feuchtigkeit :


    Je trockener , desto besser - dadurch ist für mich auch das Handling leichter , da ich grundsätzlich nur Overpack rauche .


    5. Schnitt :


    Mag es am liebsten mittelgrob bis grob , zu feiner Tabak wird zu matschig , gröberer Tabak ist fluffiger und dadurch im Overpack
    mMn leichter zu bauen . Jedoch ist der Schnitt für mich nicht unbedingt ein Kaufkriterium , solange das Aroma und die Feuchtigkeit
    stimmt .

  • Naja, bis jetzt haben wir viele Meinungen von Leuten die Grundtabak lieben. Ich mag einen feinen Grundtabakgeschmack auch sehr, aber er ist für mich nicht unerlässlich. Von daher trage ich jetzt ein wenig zur Streuung bei :D


    Geschmack:


    Für mich Priorität Nummer 1.Am Wichtigsten hierbei ist mir die Authenzität des Aromas. Was ich meine ist Authenzität in Beziehung auf das was vermarktet wird. Wenn ich also einen Zitronen Tabak will, dann will ich eine spritzige leicht süssliche Zitrone und nicht pampigen Zitronenteig. Wenn ich mir Lemon Pie kaufe, dann darfs halt auch süss und cremig sein. Es gibt aber auch Ausnahmen, Wassermelone bspw. ist von Natur aus nicht sehr intensiv, deswegen geht halt fast jeder Wassermelonetabak in Richtung Wassermelonekaugummi, Mizo schafft es aber z.B., dass das ganze trotzdem nicht so chemisch rüberkommt. Auch ich lobe mir einen leckeren Grundtabakgeschmack, aber bei mir gibt der eher Pluspunkte, als dass das Fehlen davon Abzüge geben würde. Vor allem probiere ich bei einer Bewertung objektiv zu sein. Ich bin mittlerweile nicht mehr so begeistert von Shishatraube (Ausser in meiner Mischung Traube-Honigmelone-Spearmintgum), aber trotzdem gebe ich einem Traubentabak der für mich im Gegensatz zu anderen Traubentabake am raussticht und das Thema gut trifft eine 1.



    Rauchentwicklung:


    Absolut unwichtig. Diese Dampfgeilheit ist mitunter der Grund, warum sich so viele Leute ihre Köpfe versauen. Hab erst gerade mit einem Kumpel ein Köpfchen Pistazie geraucht. Ich lehre ihm gerade das Amisetup, also habe ich ihm mal gesagt, er soll das ganze Hitzemanagement nach seinem Gutdünken gestalten, ohne dass ich ihm dreinrede. Der Geschmack war wunderbar ausdefiniert und vollmundig, aber der Kerl meinte halt, da müsse mehr Dampf kommen. Kohlen alle einen halben cm mehr in die Mitte gerückt, eh voila, Kopf versaut. Nur wegen Dampf. Wut.


    Naja, er hat draus gelernt :ugly:



    Rauchdauer


    Spielt mir keine Rolle, das ist bei den meisten modernen Tabaksorten sehr ähnlich. Trockener Nakhla bspw. war bei mir schneller aufgeraucht, durch das Overpacking konnt ich aber mehr Tabak in den Kopf hauen und hatte immer noch die perfekte Konsistenz (halt mit Hügel). Bei Naturtabaken ist die Rauchdauer nochmals geringer, aber man muss auch sehen, müstte man nicht so viel Versand zahlen, wäre der unglaublich günstig.




    Feuchtigkeit:



    Ist halt angenehmer, wenn er nicht zu feucht ist. Grenzwertig ists bei mir, wenn der Tabak in der Molasse schwimmt. Alles andere geht klar, halt mal ein bisschen mehr abtupfen und mal weniger. Am besten ist für mich die klebrige, leicht ölige Konsistenz von klassischem Nakhla. Der saut nicht die Finger voll und hat die Molasse perfekt eingezogen.





    Intensität:


    Wenn wir jetzt von Nikotinstärke reden, dann präferiere ich etwas nikotinreichere Sorten. Der Nikotinflash ist mir egal, ich pack eigentlich sogar fester um den zu vermeiden, aber ich konnte halt feststellen, dass Aromen bei nikotinstärkeren Tabaksorten ausnuancierter, ja komplexer waren im Gegensatz zu schwachen Tabaks. Ich spreche nicht von der Aromenintensität, nur von der Geschmacksvielfalt einer Sorte. Intensität in Form von Aromastärke darf für mich nicht fehlen. Der Geschmack soll vollmundig und klar wahrnehmbar sein, und nach dem Ausblasen eine Weile in meinem Mund verbleiben. Was ich hasse: Wenn eine Note absolut dominiert, Cold Peach und dann hat man nur Menthol in der Fresse oder ein Chai Latte bei dem man nur Zimt schmeckt.


    Schnitt:


    Je gröber desto besser. Groben Tabak kann man sich nach Bedarf feinschneiden, umgekehrt geht es nicht. Ausserdem ist der Kopfbau mit grobem Tabak für mich angenehmer, da ich manchmal gern viel Druck anwende beim Kopfbau. Bei feinem Tabak hat man dann bei zu viel Druck eine zu dichte Masse, grober Tabak verzeiht solche fehler noch eher.

  • Meine Kriterien:


    1. Geschmack (bin für alles Offen, manches mag ich manches eben nicht. Gerne Außergewöhnliches -> siehe meine Lieblingstabaks im Profil)
    2. Geschmacksintensität und Ausdauer
    3. Preis (~9,27€/100g sind bei mir die Obergrenze, dafür will ich aber auch was geboten haben)
    4. Feuchtigkeit = Rauchentwicklung. Nicht zu viel und nicht zu wenig, mags lieber ein bisschen feuchter höhö :ugly: Aber keine Überschüssige Suppe die ich teuer bezahlen muss.
    5. Sozialverträglichkeit: Am besten was was auch andere mögen (Al Kashmir ist da so eine Sache)
    6. kein Farbstoff im Tabak, Dose dicht und nicht zu groß, kein sinnloser Factorybag (Das alles kriegen im Moment nur Freestyle und Ultimate hin)


    Schnitt ist mir 100% egal

  • - Geschmack: Eher so der Fruchtige oder Beerenartige Typ. Am besten hald ne richtig geile Wassermelone.


    -Rauchentwicklung: Dauerhafter dichter Rauch.



    - Dauer: 20 Minuten Mindestens, wobei das schon eher zu wenig ist, (Durchschnitt bei mir ~30-45)


    - Intensität: Zu viel Menthol schmeckt nicht, ist nicht gesund und man bekommt schnell Kopfschmerzen. Ebenso schlecht sind einfach krass künstliche Tabaks.


    - Feuchtigkeit: Er sollte auf jedenfall nicht so feucht feucht sein, dass es aus dem ZIP-Bag beim öffnen raustropf und deine ganzen Finger beim öffnen kleben. Aber er sollte mindestens so feucht sein, dass man ihn ein Jahr im Regal haben kann, ohne dass er zu trocken ist.


    - Schnitt: Klassischer Feinschnitt, sonst schneid ich selbst etwas rum.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man das so einfach in eine Formel packen kann. Da hängen imho zu viele subjektive Einflussfaktoren dran...


    Das fängt beim Grundtabak schon an... Ich rauche tendenziell auch gerne etwas kräftigeren Tabak, aber es muss halt zum Aroma passen. Wenn ich im Sommer einen eher "spritzigen" Zitrone-Minz oder Mango Tabak rauche, möchte ich da eher nicht die volle Packung Burley und Orient bei haben. Da darf es dann auch gerne der "totgewaschene" Virginia sein.
    Andere Aromen werden durch einen eher dominant kräftigen Tabak gut ergänzt bzw. kommen so erst richtig zur Geltung.
    Geschmack ist halt grundsätzlich ein sehr subjektives Empfinden und letztendlich spielen da auch noch von verschiedene äussere Einflüsse mit.


    Feuchtigkeit... Ich selbst empfinde die meisten Tabake als zu feucht. Imho ist alles an Melasse, was nicht in den Tabak eingezogen ist, unnötig viel.


    Die "Rauchdauer" hängt imho kaum vom verwendetem Tabak ab, sondern eher vom verwendetem Kopf, dem Kopfbau, der Kohle und dem persönlichen Rauchverhalten ab.


    Rauchentwicklung wird meist überbewertet, gehört aber doch irgendwie dazu... Wenn ich zwischen zwei absolut gleich (gut) schmeckenden Tabaken zum gleichen Preis wählen müsste, würde ich den nehmen, der besser bzw. "mehr" raucht.


    Auch der Schnitt hat imho kaum Einfluss auf den Geschmack oder die Qualität des Tabaks. Bestes Beispiel ist hier imho der AlAjamy Gold. Wenn ich den Schnitt sehe, kräuseln sich mir jedesmal die Zehennägel, trotzdem gehört der "Ice Purple Haze" zu meinen "all-time-favorites".



    So allgemein könnte ich ehrlich gesagt keinen deiner Punkte beantworten, zumindest nicht so, daß es dir was bringen würde... ;)
    Letztendlich muss der Geschmack als Ganzes passen, der Rest ist (zumindest mir) eher egal bzw. zweitrangig.


    Gruß Kei