Erster Kopf TOP - alle Weiteren FLOP :/

  • Hallo liebe PfeifenFreunde :thumbup:


    Habe zur zeit ein seltsames Phänomen! Ab und zu schmecken die Köpfe des selben Tabaks (aus der selben Dose) viel schlechter als gewohnt :thumbdown:
    Beispiel: Adalya Hawaii: Der 1. Kopf war wunderbar, richtig lecker! Alle weiteren die ich nun mache sind teilweise kaum genießbar :|
    Sie kratzen nicht oder so, sondern schmecken einfach nicht! Manchmal einfach komischer geschmack, manchmal viel zu mentholig/ice/minzig/kalt.
    Kann es mir einfach nicht erklären. Das selbe bei Adalya MangoTangoIce - Manche Köpfe wunderbar. Der nächste wieder eklig ;(
    Werde echt verrückt. Bitte helft mir :S


    FAQ: Was tun wenn der Tabak nicht schmeckt?
    1. Welchen Tabak raucht ihr? - Adalya ist ja nicht schlecht
    2. Ist die Shisha neu? - Nein, ist ca 3/4 Monate alt und gut eingeraucht.
    3. Ist die Shisha geputzt? - Ja
    4. Was für eine Shisha habt ihr? - Amirs 102
    5. Habt ihr die Shisha korrekt aufgebaut? - Ja
    6. Welche Kohlen verwendet ihr? - A M A: Coco Lava (3stück/kopf)
    7. Habt ihr den Tabak gegebenenfalls richtig angefeuchtet? - ist der fertige Adalya.
    8. Von wann ist der Tabak? - frisch gekauft


    EIGENE ERGÄNZUNGEN:
    9. Kannst du richtig Köpfe bauen - ja, rauche seit ca. 5 jahren und bin langsam geübt^^
    10. Welchen Kopf verwendest du ? - Normaler AMY Tonkopf mit Kamin oder manchmal Lotus


    Mein Kopfbau:


    Tabak umrühren -> Tabak greifen -> Tabak in Kopf ->schön locker verteilen -> bei bedarf schneiden-> 3 Kohlen auf Gitter


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31802840/shisha1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31802839/shisha2.jpg]'


    Bei dem kopf sind 4 mal 3 löcher etwas weiter oben.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31803233/shisha3.jpg]

    12 Mal editiert, zuletzt von pvtparker ()

  • Schaut soweit alles gut aus, wie lagerst du den Tabak denn.? Ein weiterer Grund für nicht vorhandenen Geschmack könnte das Raum Klima sein. Wie rauchst du den also mit offenen Fenster oder im geschlossenen Raum.?#




    mfg :)

  • Moin,


    so von den Blechdingern habe ich keine Ahnung nur mal vor weg.


    Zum Kopf ist der mal richtig ausgekocht worden weil die Tonköpfe sich ja auch mit dem Schmodder (Molasse) vollsaugen? Das kann zum schlechten Geschmack führen wenn der voll ist mit verschiedenen Molassen.


    Oder es liegt an der Hitze, Adalya hab ich glaube ich erst einmal geraucht aber beim AK ist das so wenn man ihn unterschiedliche Hitze gibt entfaltet sich immer ein anderer Geschmack da macht das mit der Hitze spielen gleich viel mehr Spaß.


    Oder es liegt an deinen Geschmacksnerven das kenne ich vom Dampfen das mir ein Liquid einfach nicht mehr schmeckt (obwohl ich das voll gerne eigentlich mag) dann hilft bei mir einfach Minze zu dampfen vielleicht einfach mal stumpf Minztabak rauchen.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Danke für eure Antworten :)


    Ich lagere den Tabak in den Dosen halt^^ - aber aus dieser Schutzverpackung heraus in die Dose gefüllt.
    Lange hält der eh nicht bei mir. Also auf keinen Fall ist der Tabak den ich rauche zu alt.
    Offenes Fenster oder geschlossener Raum - ist immer Unterschiedlich...mal sind Fenster auf, mal nicht.


    Ausgekocht ist der Tonkopf...
    Habe das vor 2 Wochen mal gemacht. Da kam echt viel Schmodder raus :D
    Hitze wäre vllt echt eine Idee. Muss nämlich immer schon nach kurzer Zeit meinen selbstgebauten Windschutz drauf setzen.
    Hab den einfach aus AluFolie gebaut und der sorgt immer dafür das ich wieder etwas mehr Hitze habe ;)
    Hätte bei 4 Kohlen angst das mir der Tabak verbrennt :/ Oder meint ihr ich sollte das mal probieren ?


    EDIT:


    Lese gerade bei einer App: da schreibt einer zum Adalya mangotangoice:
    "Der erste Kopf hat gut geschmeckt der Rest nur nach minze"
    Scheine wohl nicht der einzige zu sein, der dieses Phänomen hat. Aber das ist ja echt seltsam 8|

    Einmal editiert, zuletzt von pvtparker ()


  • Tabak bzw Aromen die nicht luftdicht gelagert werden können sich sehr schnell verändern. Das heißt es kann sich positiv oder negativ auf den Geschmack auswirken. Ein weiterer Faktor kann die Luftfeuchtigkeit sein, die bei nicht luftdichter Lagerung eindringen kann und in den Tabak ziehen kann.



    mfg :)

  • Jup das hab ich auch bei Adalya und Start Now...die Dosen sind nicht sonderlich gut. Schade drumm. Die Aromen verfliegen wirklich schnell.


    Habs allerdings selber noch nicht mit Lock&Lock Dosen versucht, da der Tabak nur geraucht wird wenn so Leute zu Besuch kommen wo es keine Tabak-Geschmacksrichtungen gibt sondern nur "gut" und "verbrannt" ...Da fällt das nicht auf, hauptsache raucht :S


    Also versuche es bei der nächsten Dose mal die in eine richtig luftdichte Dose umzufüllen. Gibts für 2€ und kann man endlos wiederverwenden.


    Grüße

  • Wenns nicht kratzt oder verbrannt schmeckt dann kann Geschmacksveränderung von Tabak meist nur eine Ursache haben: Akklimatisierung


    Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit zieht der Tabak Wasser, deswegen soll man z.B. Tangiers nie offen stehen lassen, wenns feucht ist. Am besten lässt du den Tabak mal so 2h offen stehen und rührst den alle halbe Stunde mal um wenn das Wetter gerade mitspielt, bin zwar nicht der Experte aber so 50% Luftfeuchtigkeit sollten zum Akklimatisieren in Ordnung sein.


    Guck dir sonst mal das an, ist von Forummember pinky, man muss sich Zeit nehmen für seine Videos aber das sind wertvolle Informationen


  • ok danke euch. dann werd ich mal nach diesen LockDosen ausschau halten...
    Dann wird das echt aklimatisierung sein. Seltsam das ich das bisher sonst nie hatte ?(

  • ok danke euch. dann werd ich mal nach diesen LockDosen ausschau halten...
    Dann wird das echt aklimatisierung sein. Seltsam das ich das bisher sonst nie hatte ?(


    Wie gesagt Aromen können sich beim aklimatisieren positiv wie negativ verändern. Demnächst den Tabak einfach in Lock und Lock Dosen umfüllen dann sollte sowas nicht mehr passieren. Kannst natürlich auch Einmachgläser oder Honiggläser nehmen sind genauso gut.


    mfg :)