Tabak hält nur einmal Kohle, was mache ich falsch

  • Moin Shisha-Freunde,


    ich habe folgendes Problem, wenn ich Tabak rauche z.B. Adalya LOVE66 schmeckt der Tabak echt super, sobald die erste Kohle durch ist nach ca. 45 Minuten und ich neue drauf mache schmeckt es einfach nur noch nach Kohle und der Tabak kommt gar nicht mehr durch auch nicht nach etwas abwarten. In Shisha Bars mit der selben Pfeife und Kopf kann man den Tabak sogar 2 Stunden rauchen ohne Probleme. Habe eine Dschinni Skyline und einen AMY Kaminkopf und rauche diesen mit 3 Kohlen.


    Kann mir jemand da helfen? Der Tabak ist richtig feucht und Rauchfertig.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

  • Hallo!
    Also ich rauch den Love66 maximal eine Stunde (plus/minus). Finde die 45 Minuten völlig in Ordnung, kommt eben auch immer darauf an wie man am Schlauch hängt und mit wem man raucht.
    Wie ihr das ganze 2 Stunden geschafft habt würde mich jedoch schwer interessieren! ?(


    Lg

  • Also ich rauche mit Badcha und ich hab 1 Stunde mindestens guten Geschmack... rauche auch mit 3 Kohlen, mache aber immer 6 heiß und lege dann so nach 40 Minuten die 3 neuen Bricos rauf, die sind dann auch nicht mehr so groß weil die ja auf der Kochplatte bleiben aber damit sollte es dann noch reichen das du wenigstens passablen Geschmack hast :)

  • In Shisha-Bars machen die den Kopf immer ziemlich voll, wie genau baust du denn deinen Kopf? Bilder oder ne kleine Beschreibung wären toll, dann kann mann dir besser helfen ;)
    Wenn du neue Kohlen auflegst, sind die zu groß und zu heiß für den schon heißen Tabak. P
    robiers mal mit 2 Kohlen und leg die gaaaaaanz nach außen, wenn nichts geht halt einen tick weiter nach innen, musst eben probieren.


    greetz

    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Starwars/18.gif]


    Tomorrowland: Yesterday is History, Today is a Gift, Tomorrow is a Mystery! Tomorrowland Member 2016 + 2017 :D

    Positiv Gehandelt mit: Abulator, Starbuzz, drogibaer89, DerNamenlose, Gregpipe, Dr. Bunsen Honeydew, El_Cucaracho, Flowsen, tubby645, bonito, SeverallNevada, 2x Puwackel, woofer, Harvester Of Sorrow

  • In Abhängigkeit vom Kopf bekomme ich mit drei Kohlen eine bis 1,5h hin. Mit einem Aufsatz geht es sogar mit zwei Kohlen. In einer (guten) Shisha-Bar sollten die Jungs mit der Kohle rum laufen und aufpassen, dass deine Pfeife nicht ausgeht - sie wechseln, tauschen, drehen etc. pp.


    Privat so viele Kohlen zu verbrennen halte ich für Quatsch. Wenn die Kohlen durch sind und ich tatsächlich noch Lust auf noch eine Runde habe, baue ich mir ein neues Köpfchen. Meiner Meinung nach hast du dann mehr davon, als das du mit "neuen" Kohlen das letzte etwas aus dem verbliebenen Tabak ziehst.

  • Ich finde den Vergleich von Privatrauchen und in einer Bar auch nicht so doll. In einer Bar brennen immer viele Kohlen auf Vorrat und es werden häufig Kohlen gewechselt. Außerdem kann es durchaus vorkommen, dass die "neuen" Kohlen in einer Bar auch schon eine Weile brennen und dadurch etwas kleiner sind. Dadurch geben sie nicht mehr ganz so viel Hitze ab wie frische Kohlen. Zuhause macht man halt nur die Kohlen an, die man braucht, daher kann man es schwer vergleichen.


    Ich finde 6 Kohlen für einen Kaminkopf zu verballern eher Verschwendung. Im Privatgebrauch würde ich dahingehend optimieren, dass du die Tabakmenge im Kopf so anpasst, dass du mit einer "Kohlesession" den Tabak nahezu komplett aufbrauchst. Oder aber soviel Tabak zu nehmen, dass du zwei komplette Kohlesessions brauchst um den Tabak zu verbrauchen. Das geht aber nur mit entsprechend großen Köpfen. 2 Std. klingt nach viel Tabak, aber das ganze solltest du zuhause trotzdem auch erreichen können. DIe in der Shishabar verwenden schließlich auch nur Tabak, Kaminaufsätze und Kohlen. ;)


    Ich hab zwar schon ne Ewigkeit nicht mehr mit Kamin geraucht, aber meistens hab ich 4 Kohlen angemacht und halt den Kopf so voll gemacht, dass noch ein kleiner Abstand zum Kaminaufsatz vorhanden war. Dann erst ne Weile mit 3 Kohlen geraucht und dann irgendwann die 4. nachgelegt. Damit kann eine normale Tonkopffüllung nahezu komplett aufbrauchen. ;)


    Ich bin aber auch eher der Fan von 2-3 kleineren/kürzeren Köpfen als sich ein Riesenteil zu bauen. :D Aber das ist ja Geschmackssache ;)

  • Bei dem Kohlenwahn wundere ich mich wie ichs schaffe gemütlich nen HS RT 45min bis ca 1Std. zu rauchen mit Kamin u 3 halben Kohlen bzw. ALu auch eistens 3 halbe.


    2x3 Kohlen da wuerde es nur rauchzeichen geben so schnell ist das abgefackelt

  • Bei dem Kohlenwahn wundere ich mich wie ichs schaffe gemütlich nen HS RT 45min bis ca 1Std. zu rauchen mit Kamin u 3 halben Kohlen bzw. ALu auch eistens 3 halbe.


    2x3 Kohlen da wuerde es nur rauchzeichen geben so schnell ist das abgefackelt

    Mit HSRT reichen auch 3 halbe Kohlen aus. Je nach Bauweise kann man zwar auch 3 ganze nehmen, aber ist halt wieder individuell, was man so mag oder gerade da hat.
    Kommt halt immer auf das Setup, die Tabakmenge, den Kopf, die gewünschte Rauchdauer an und auch den persönlichen Geschmack. Manche rauchen prinzipiell mit weniger oder eben mehr Hitze.