Umstieg auf Dampf, oder die Ratlosigkeit einen Neueinsteigers

  • Hallo erstmal...


    Nachdem ich, mit mehreren und z.T. längeren Unterbrechungen, seit ca. 10 Jahre relativ problemlos Shisha rauche, "musste" ich mich jetzt mal hier anmelden... Aber nicht wegen eines Shisha relevanten Themas, sondern weil ich nach noch viel längerer Zeit des zigarettenrauchens jetzt (endlich?) auf Dampf umsteigen möchte, mit dem Thema aber erstmal total überfordert bin... :wacko:


    Natürlich habe ich mich schon versucht selbst in das Thema einzufinden und nachdem ich die letzten Tage mal mit der E-Zigarette meiner Frau "gespielt" habe, kann ich wohl auch schon etwas eingrenzen. Trotzdem ist der Markt und die Vielfalt an scheinbar grundverschiedenen Geräten erstmal erschlagend.
    Mir ist auch wohl bewusst, daß mir hier keiner das "perfekte" Gerät empfehlen kann, trotzdem möchte ich hier kurz meine Gedanken allgemein und zu den bis jetzt ins Auge gefassten Geräten erläutern. Evtl. hab ich hier und da ja Denkfehler oder komplett falsche Vorstellungen, worauf ihr mich gerne hinweisen dürft. Im Idealfall kann mir jemand, der das eine oder andere Gerät aus der Praxis kennt, den entscheidenden Schubs zu einem Bestimmten Gerät geben, oder wenigstens komplett von was abraten. ;) Evtl. hat auch jemand noch eine ganz andere Alternative, die ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm hatte.


    Erstmal allgemein:
    Ich rauche jetzt seit ~25 Jahren Zigaretten. Aktuell ~1 Schachtel am Tag. Ich hatte auch schon diverse mal "erfolgreich (o.k. letztendlich doch nicht) damit aufgehört (sogar einmal >1 Jahr), bin aber irgendwann immer wieder dabei gelandet, so daß ich irgendwann mit dem Aufhören aufgehört habe.
    Vor einiger Zeit hat dann meine Frau probiert auf E-Zigarette umzusteigen, wofür sie sich Anfangs ein recht günstiges "Einsteigerset" (ich meine Riccardo Viper) und später einen Aspire K1 Clearomizer(?) gekauft hat. (Sie ist damit auch wohl relativ zufrieden, greift aber trotzdem hin und wieder noch zur Zigarette aber zumindest seltener, wobei sie generell weniger raucht als ich).
    Anfangs hab ich das Teil eher belächelt, aber Geschmacklich finde ich es mittlerweile interessant bis angenehm und wenn es mich günstiger mit Niko versorgt und zumindest dazu noch die Chance besteht, daß es etwas gesünder ist als Rauchen würde ich es zumindest gerne probieren.

    Allerdings stört mich bei dem Gerät der imho extrem hohe Zugwiederstand (auch nicht verstellbar) und der relativ schwache Akku. Auch tendiere ich automatisch dazu, direkt auf Lunge zu ziehen (Shisha-Syndrom?) und dafür ist der "Kopf" wohl nicht ausgelegt und der Zug wird meist mit recht unangenehmen Husten quittiert.

    Mein Fazit wäre also, daß ich so oder so ein Gerät mit größerem Akku brauche und evtl. auch ein Kandidat für "SubOhm" dampfen bin(?) bzw. das zumindest gerne mal zum Vergleich probieren möchte. Ich denke, daß ich da mit einer "Box" wohl in Bezug auf Akku und Vielseitigkeit am besten fahre. Preislich sollte das ganze im Bereich um 50€ für die reine Hardware liegen...


    Geräte die ich daher in Betracht ziehe:


    -> Vaporesso Target Mini (Set mit "Guardian" Verdampfer)
    Hätte für mich den Vorteil, daß es ein komplettes Set ist und ich zusätzlich erstmal nichts benötige außer Liquid. Der Akku (1400mAh) ist fest verbaut und damit inkl. (für mich als Anfänger halt ein Teil weniger worum ich mich kümmern muss, insgesamt wohl eher ein Nachteil) und im Set ist wohl alles enthalten um sowohl "auf Backe" als auch direkt auf Lunge dampfen zu können. Preislich ist es nur ganz knapp über dem angepeilten Budget, und damit für mich aktuell der "Rundum-Sorglos-Favorit". Die Frage wäre für mich halt, ob mich der Akku auch bei evtl. höheren Leistungen sicher über einen 8-10 Stunden Arbeitstag bringt? Auch finde ich die Verdamferköpfe recht teuer (18€/5Stk.)


    -> Eleaf iStick Pico (Starterset mit "Melo III Mini" Verdampfer)
    Wird wohl im Netzt (glaube auch hier schon gesehen) relativ oft empfohlen und scheint grundsätzlich kein schlechtes Gerät zu sein. Ist vom Preis her ungefähr wie der Vaporesso, Akku muss aber wohl extra gekauft werden. Ich muss halt ganz ehrlich zugeben, daß er mir optisch nicht so wirklich gut gefällt (wirkt imho eher feminim), zumindest vom Lieferumfang wohl ein reines "SubOhm" Gerät ist und wohl mehr Leistung hat, als ich brauche. Trotzdem wäre er von Preis/Leistung aktuell meine "nr. 2".


    -> Kangetech Subox Mini Set
    Wohl das teuerste Gerät auf meiner Liste. Eigentlich weit über gesetztem Budget, ist aber wohl auch ein für mich komplettes Set (ohne Akku) und hat wohl den großen Vorteil, das es daß einzige Gerät in der Auswahl ist, bei dem man wohl selbst "wickeln" kann, auch wenn ich das zumindest am Anfang nicht unbedingt vor habe...
    Eigentlich wollte ich jetzt keine 90€ ausgeben, wobei für mich die Frage ist, ob die zusätzliche Investition lohnt, sollte ich mich doch in mittlerer Zukunft mit dem Thema wickeln beschäftigen, oder ob es dann sinnvoller ist ein anderes oder eher weiteres Gerät dafür anzuschaffen?


    -> (Kanger Dripbox Starterset)
    Da bin ich mehr oder weniger zufällig "drüber gefallen" und finde das Konzept, soweit ich es verstehe, ganz interessant... Zumindest stelle ich mir vor, daß ich damit, durch das Liquid in der "Flasche", zum einen einen "Alltagsbegleiter" habe, zum anderen damit aber auch recht unproblematisch verschiedene Liquids probieren/dampfen und mir ggf sogar die ein oder andere Shisha damit ersetzen kann. Preislich liegt sie sogar mit 2 Akkus + ext. Ladegerät fast vollständig im Budget (zumindest im Bereich der Vaporesso und der Eleaf bzw. noch darunter) und selbst wickeln könnte ich sogar bei Bedarf auch noch. Zu schön um wahr zu sein?
    Hat hier evtl. jemand Erfahrung damit und kann beurteilen wie alltags- und anfängertauglich das Gerät wirklich ist?


    Dann möchte ich mich hier schon mal so weit bei allen Bedanken, die sich die "Wall of text" durchgelesen haben und mir evtl. mit einer Antwort noch nen kleinen Schubser näher zur entgültigen Entscheidung geben können... Wenn auch "nur" durch Aufklärung, daß ich evtl. hier und da komplett daneben liege, oder mir begründet von einem einzelnen Gerät abraten können.

    Gruß Kei


    P.S. Gibt es hier keinen Vorstellungs-Threat/-Forum?

    Einmal editiert, zuletzt von Keisura ()

  • Hi, grüß dich und willkommen im Forum!


    Schön, dass du dir schon mal Gedanken gemacht hast und Eigeninitiative zeigst!


    mit deinen Einschätzungen dürftest du insgesamt ziemlich richtig liegen.


    Von den Geräten kenne ich die Pico sehr gut, die ist mein arbeitstäglicher Begleiter!
    (Allerdings nicht mit dem Melo :) )
    Meine Freundin hat ebenfalls ne Pico mit dem Melo 3 Mini ... und ist super zufrieden.
    Top an der Pico: Sehr handlich, tolle Qualität, guter Chip, wechselbares Akku!
    In der Preisklasse findest du mMn z.Zt nix besseres!


    Die Vaporesso kenne ich nicht, die würde für mich aber schon wegen des kleinen fest verbauten Akkus ausscheiden,
    zumindest wenn sie dich über den ganzen Tag bringen soll


    Die "normale" Kanger Subox mit Subtank Mini hatte ich auch schon im Haus.
    Nicht verkehrt, vom Hocker gehauen hat mich die aber nicht.
    Die RBA (Selbstwickelbase) ist nicht schlecht ... ersetzt aber nen brauchbaren Selbstwickler nicht!


    Zur Dripbox kann ich ehrlich gesagt gar nichts sagen, finde die nicht wirklich interessant.
    (Ich persönlich nutze halt entweder nen richtigen Tröpfler oder nen richtigen Tank ... ich bin aber auch nicht unbedingt maßgebend)


    EDIT: Dieses Teil finde ich auch interessant! joyetech-evic-aio-vt-75-watt
    Die hatte ich schon in der Hand, das Teil ist echt massiv und edel! Per Adapter kann man da auch jeden anderen Verdampfer drauf schrauben.
    Die werde ich mir am Mittwoch noch mal mit Frauchen angucken :)


    EDIT EDIT: Den Vorstellungsbereich findest du hier: http://www.shisha-forum.de/vorstellungsbereich.html

  • Hallo auch und willkommen.


    Gute Arbeit schonmal mit dem Einlesen in die Materie! Die Vielfalt kann wirklich erschlagend sein und man verliert sich teilweise in den Gebieten.

    Zitat

    Eigentlich wollte ich jetzt keine 90€ ausgeben, wobei für mich die Frage ist, ob die zusätzliche Investition lohnt, sollte ich mich doch in mittlerer Zukunft mit dem Thema wickeln beschäftigen, oder ob es dann sinnvoller ist ein anderes oder eher weiteres Gerät dafür anzuschaffen?

    Aus Erfahrung kann ich nur empfehlen beim ersten Set nicht zu sparen, ansonsten kauft man nach einem Monat gleich wieder :D
    Wenn man das ganze noch nie versucht hat würde ich das natürlich nicht empfehlen, sondern zu einem günstigen Gerät wie der eGo AIO für 20€ raten. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, würde ich zumindest beim Akkuträger auf die Möglichkeit zum Upgraden achten.


    Damit fliegt für mich der Vaporesso Target Mini schonmal raus, weil 40W zwar bei vielen reichen, aber als Obergrenze doch recht knapp sein kann. Von dem festen Akku mal abgesehen.


    Der Eleaf iStick Pico ist ein solides Gerät und in Kombination mit dem Melo 3 machst du bestimmt keinen Fehler. 75W reichen für die meisten Verdampfer und sollte der eine Akku nicht für den ganzen Tag reichen, kannst du immernoch einen Ersatzakku besorgen, weil er ja wechselbar ist (Silikontaschen für Akkus nicht vergessen).


    Mit Kangertech hab ich persönlich keine Erfahrung, aber habe schon häufiger gelesen, dass die Produkte sich nicht wirklich hochwertig anfühlen. Was die RBA Einheit angeht, bin ich mir nicht sicher, wie brauchbar die sind. Mein erster Verdampfer war der Cubis, für den es auch eine RBA Einheit gibt, allerdings wurde mir da vom Kauf abgeraten und ich hab mir stattdessen einen richtigen RTA gekauft, bei dem man auch ordentlich Platz zum bauen hat. Den würde ich mir aber wenn überhaupt erst später nachkaufen.


    Als Alternative für eine 1 Akku Mod lass ich dir nochmal die eVic VTwo Mini da. Für 70€ im Set mit dem Cubis Pro oder alleine für 50€ und du kannst dir den Verdampfer frei wählen. Bei Joyetech ist die Technik super und das Gerät fühlt sich wertig an, da es aus Edelstahl ist. Die Ersatzverdampfer kosten auch nur 10€ für eine 5er Packung.




    Wie gesagt, ich würds nicht an 10€ scheitern lassen, denn wer billig kauft kauft 2 mal. Ist immer leicht gesagt, aber in Kippen umgerechnet sind das 2 Schachteln :D


    Für günstige Liquids kann ich Zazo als Marke empfehlen. Falls dein Verbrauch höher ist, lohnt sich definitiv auch das Umsteigen auf Selbstmischen, was aber auch wieder ein Kapitel für sich ist.






    Gruß Jan

  • Danke schon mal für die Antworten und Tips soweit... Zumindest kann ich jetzt weiter einkreisen. Die geposteten Alternativen werde ich mir gleich in Ruhe mal anschauen.



    Die Vaporesso kenne ich nicht, die würde für mich aber schon wegen des kleinen fest verbauten Akkus ausscheiden,
    zumindest wenn sie dich über den ganzen Tag bringen soll

    Wie klein oder groß die 1400mAh wirklich sind, ist halt für mich aktuell nicht einzuschätzen... Sicher hängt das wohl auch von vielen Faktoren ab, aber ich hab halt nicht mal einen groben Richtwert.
    Am Ende hast du aber wohl recht und es ist doch eher nachteilig, den Akku nicht wechseln zu können, zumal die Kapazität mit der Zeit erfahrungsgemäß auch nicht länger wird.
    Von daher werde ich den erstmal streichen, wobei er mir optisch am meisten zugesagt hat.
    Kann mir trotzdem jemand mal eine ungefähre persönliche Einschätzung geben, wie lange ich mit einer Akkuladung rechnen kann oder zumindest wie lange ihr mit euren Einstellungen und Rauchgewohnheiten hinkommt?


    Zitat

    Zur Dripbox kann ich ehrlich gesagt gar nichts sagen, finde die nicht wirklich interessant.
    (Ich persönlich nutze halt entweder nen richtigen Tröpfler oder nen richtigen Tank ... ich bin aber auch nicht unbedingt maßgebend.

    Wie gesagt, für mich, der beides noch nicht so richtig kennt, sieht es schon eher praktisch aus... Und es wäre quasi das günstigste Gerät. Aber ich denke auch, daß das evtl. eher 'ne Idee für später mal ist, zumal es dafür wohl keine verschiedenen Verdampferköpfe gibt, weshalb ich wohl zwangsläufig selbst wickeln müsste.



    Gute Arbeit schonmal mit dem Einlesen in die Materie! Die Vielfalt kann wirklich erschlagend sein und man verliert sich teilweise in den Gebieten.

    Danke, aber trotzdem habe ich eben immer noch das Gefühl die Theorie nur mal kurz angekratzt und von der Praxis gar keine Ahnung zu haben ;)


    Zitat

    Als Alternative für eine 1 Akku Mod lass ich dir nochmal die eVic VTwo Mini da. Für 70€ im Set mit dem Cubis Pro oder alleine für 50€ und du kannst dir den Verdampfer frei wählen.

    Da muss ich nochmal allgemein einhaken (dummfragen)... Kann ich denn uneingeschränkt die Akkuträger und Verdampfer untereinander tauschen? Also auch herstellerübergreifend?
    Dann wäre es doch u.U. sinnvoller statt eines Sets erstmal einen höherwertigen Akkuträger und einen günstigen Verdampfer zu kaufen? Oder sind die Sets wirklich günstiger, besser aufeinander "abgestimmt" oder sonstwie vorteilhaft?
    Und gibt es "schlechte" Verdampfer oder könnte ich da mehr oder weniger nach Optik gehen?


    Aktuell spricht dann wohl doch vieles für den Eleaf iStick... Muss ich auf was bestimmtes bei den Akkus achten, oder kann ich mich blind auf die Empfehlungen der Shops verlassen?

    Zitat

    Für günstige Liquids kann ich Zazo als Marke empfehlen. Falls dein Verbrauch höher ist, lohnt sich definitiv auch das Umsteigen auf Selbstmischen, was aber auch wieder ein Kapitel für sich ist.

    Danke schon mal für den Tip zur nächsten Herausforderung ;) Mit den vielen erhältlichen Liquids hab ich mich bis jetzt noch kaum beschäftigt. ?(


    Gruß Kei

  • Wie klein oder groß die 1400mAh wirklich sind, ist halt für mich aktuell nicht einzuschätzen...


    Das wechselbare Akku in meiner Pico hat z.B. 3000 mAh ... damit kann man über den Arbeitstag kommen.
    (Ein Akku zum wechseln hab ich aber meistens dabei)
    Dabei habe ich Tanks drauf die ich zwischen 30 und 45 Watt dampfe. 2-3 Tanks @ 5 ml haue ich so durch.


    Zitat

    Danke, aber trotzdem habe ich eben immer noch das Gefühl die Theorie nur mal kurz angekratzt und von der Praxis gar keine Ahnung zu haben ;)


    Keine Panik, das kommt bei Interesse mit der Zeit von allein.


    Zitat

    Kann ich denn uneingeschränkt die Akkuträger und Verdampfer untereinander tauschen?


    Nicht uneingeschränkt, aber bei den gängigen Geräten meist schon.
    Die meisten Akkuträger (AT) und Verdampfer (VD) verwenden den sogenannten 510er Anschluss, die sind dann miteinander kompatibel.
    Der Durchmesser des VD spielt zumindest optisch auch ne Rolle, da dürfte das gängigste 22 bzw. 23 mm sein.


    Die Austauschköpfe sind unter den Herstellern und oft auch zwischen den Modellen leider nicht kompatibel.
    (Von daher nutze ich solche Geräte eher selten :) )


    Die Sets sind nicht zwingend günstiger, da lohnt ein Preisvergleich!
    Die Pico und der Melo 3 sind in dem Bereich aber wirklich top!


    Zitat

    Und gibt es "schlechte" Verdampfer oder könnte ich da mehr oder weniger nach Optik gehen?


    Es gibt definitiv schlechte und auch ungeeignete Verdampfer! :D


    Zitat

    Muss ich auf was bestimmtes bei den Akkus achten


    Du brauchst einen ungeschützten 18650 er (das ist die Baugröße)
    Oft werden Sony Konionsempfohlen, da die sehr hoch belastbar sind.
    Mit denen verschenkst du mMN aber viel Kapazität!
    Wenn verfügbar, solltest du die Samsung 30 Q oder alternativ die LG HG2 nehmen.
    Die sind bei weitem belastbar genug, haben aber ne deutlich höhere Kapazität als die Sonys

  • Sooo... Danke noch mal an alle!


    Bin gestern recht kurzentschlossen noch los gefahren und hab mich eingedeckt ^^
    In Kombination mit euren Tips und der imho recht guten Beratung vor Ort, hab ich jetzt einen Eleaf iStick Pico Akkuträger mit InnoCigs (Joyetech?) Cubis Pro Verdampfer.
    Der Cubis Pro hatte für mich den großen Vorteil, daß mehrere verschieden Verdampferköpfe dabei sind, der Tank größer ist und er lt. Verkäufer auch der bessere "allrounder" ist, wogegen der Melo wohl ein reiner SubOhm VD ist und es keine Köpfe >0,5 Ohm gibt.


    Mein erster Eindruck bis jetzt ist extrem positiv... Aktuell rauche ich mit dem 1,5 Ohm Clapton-Kopf bei etwa 14W und er dampft sich in meinen Augen (oder besser meinem Mund) wirklich angenehm, auch direkt auf Lunge.


    Ich hatte gestern auch den 0,5 Ohm-Kopf gesetstet, fand ich geschmacklich unglaublich gut (hatte mir ein Blutorange-Liquid mitgenommen, daß mir eigentlich nen Tick zu Süß schmeckt, war so aber wesentlich besser), hatte aber das Problem, daß er nach einigen Zügen extrem angefangen hat zu knattern, spotzen und blubbern und mir recht heißes Liquid in den Mund gespritzt hat, was jetzt nicht nur geschmacklich unangenehm war... Da muss ich wohl nochmal probieren und/oder notfalls nochmal ein Thema im Problem-Forum erstellen.


    Aber ansonsten hat er jetzt die erste Arbeitsnacht hinter sich, der Akku zeigt immer noch fast voll und ich musste nicht mal Liquid nachfüllen. Zigaretten geraucht: 0. Erstmal bin ich voll zufrieden...


    Bezahlt hab ich für alles mit einem Akku (LG 3000mAh) und einem Liquid (Hausmarke, 10ml) ~70€, was ich für Ladengeschäft mit Beratung gerechtfertigt bis günstig empfinde. Zumal ich das so gleich in der Hand hatte, einen direkten Ansprechpartner bei evtl. Mängeln habe und mich nicht mit, scheinbar durch den Jugendschutz, aufwendigen oder komplizierten Bestellvorgängen rumärgern müssen.


    Hab ich mich schon bedankt? :D


    Gruß Kei

  • Nein, Nein, Nein! Du rauchst nicht, du dampfst!

    :S ;( :D Ich werd mir Mühe geben es zu verinnerlichen... 8)



    Aber auch jetzt bin ich noch begeistert. Hab mittlerweile den 0,5 Ohm Kopf drin, den ich geschmacklich gerade bei Zitrus-Sorten wesentlich besser finde. Das extreme Spritzen hat wohl aufgehört, ab und an hab' ich aber trotzdem mal 'nen Tröpfchen an der Lippe.


    Aktuell teste ich mich durch ein paar Liquids, überleg aber schon mal probehalber selbst zu mischen. Einige der fertigen Liquids sind ja schon fast unverschämt teuer... :dum:


    Ach ja... Zigaretten bisher: 0 (der 5. Tag)


    Gruß Kei

  • Schön zu hören :thumbsup:


    Ich hatte auch mit Liquids von Herrlan gestartet (4€/10ml) und empfand es als recht teuer. Bin dann recht zügig auf Zazo umgestiegen (4€/20ml) und hab qualitativ keinen Unterschied gemerkt. Vom Preis her fand ich das recht akzeptabel, allerdings hatte mich das rumexperimentieren mit Aromen dann doch so gereizt, dass ich umgestiegen bin aufs DIY Mischen.


    Da habe ich durchschnittlich bei meinen Rezepten einen Aromenanteil von ~8-20%. Hab die Aromen recht günstig geschossen und nur 1,80€ pro 10ml bezahlt. Rechne ich jetzt mal mit 15% Aroma, dann kosten mich 10ml Liquid nun nur noch 27 Cent für Aroma plus ein paar Cent für PG + VG. Dazu kamen dann halt noch ein paar Anschaffungen wie eine Waage, Fläschchen etc. aber das hat man schnell wieder raus, wenn man sich das so anguckt :D Kanns also wirklich nur weiterempfehlen, vorausgesetzt man hat die Lust und Zeit dazu.


    Als ich dann kurz darauf vom Cubis zum Griffin 25 gewechselt bin, hab ich erst gemerkt, was für einen geringen Liquid verbrauch ich hatte. Beim gleichen Dampfverhalten zieht der gefühlt gern das doppelte vom Cubis, was bei Dual Coil natürlich auch kein Wunder ist. Da hab ich mich gefreut, dass ich vorher schon angefangen hatte die Liquids selbst zu mischen, sonst wär das preislich eskaliert :rofl:




    Gruß Jan

  • Ich hatte auch mit Liquids von Herrlan gestartet (4€/10ml) und empfand es als recht teuer. Bin dann recht zügig auf Zazo umgestiegen (4€/20ml) und hab qualitativ keinen Unterschied gemerkt. Vom Preis her fand ich das recht akzeptabel, allerdings hatte mich das rumexperimentieren mit Aromen dann doch so gereizt, dass ich umgestiegen bin aufs DIY Mischen.

    Von Zazo hab ich mir jetzt welche bestellt, weil ich die hier nirgends bekomme... Sind aber noch nicht da.
    Wir haben hier im Nachbarkaff 'nen kleinen Laden, aber der fängt bei 7€/10ml an... :dum:


    Nächstgrößere Stadt bekomm ich (Hausmarke) 25ml für 10€, sind aber auch nur (für mich) 2-3 rauchbare dabei. Dafür haben sie insgesamt recht viele verschiedene Liquids für um 4-5€/10ml. Ist halt ne kleine Ecke zu fahren.


    Was bräuchte ich denn (von Basen und Aromen mal abgesehen) so an Grundausstattung zum Selbstmischen? Evtl. ist es ja doch besser früher damit anzufangen als später...


    Gruß Kei

  • Ja von den angeblichen "Premium Liquids" hab ich auch schon viel gelesen.. Wenn man im Jahr 6-stellig verdient und keine Lust hat zum Mischen kann ich das ja noch verstehen, aber für mich als Student kommt es nicht in Frage :dum:


    Zum Mischen nach Gewicht (Alternativ gibt es noch Mischen nach Volumen, was aber deutlich umständlicher ist meiner Meinung nach) brauchst du:


    - Eine Waage die auf 0,01g genau ist. Außerdem muss noch das Gesamtgewicht berücksichtigt werden, wo ich 200-300g für recht sinnvoll halte. Empfehlen kann ich zum Beispiel diese hier: Link (Affiliate-Link) (Batterien inklusive)
    - Flaschen für die Liquids. Ich benutze meistens 30ml und ein paar 15ml, weil ich gerne rumexperimentiere und nicht zu viel Mischen möchte. Bestell am besten doppelt so viele Flaschen wie geplant, man braucht immer mehr als gedacht :D
    - Ich habe PG und VG getrennt gekauft, weil ich mit den Basenverhältnissen rumspielen wollte. Diese kamen nicht in einer Dropper Flasche, weshalb ich dafür nochmal 2 100ml Dropper Flaschen extra gekauft habe. Alternativ kannst du auch Einweg Pipetten kaufen oder Spritzen.
    - Nach Geschmack Etiketten zur Beschriftung


    Das wars eigentlich auch schon. Die Plastikflaschen hab ich auf vapango.de gekauft. Gibt für das Plastik aus dem die gemacht werden müssen eine bestimmte Bezeichnung, weiß grade nicht was das war. Darauf achten falls du die Flaschen woanders kaufen solltest.


    Zum Mischen kann ich noch das Programm JuiceCalculator empfehlen. Da kannst du deine Rezepte mit Notizen speichern und er berechnet die Anteile für dich :thumbsup:

  • Joa, Mischen ist wirklich kein Hexenwerk!


    Ich mische in 25 ml Fläschlein und mit 1 ml bzw. 2 ml Spritzen + stumpfen Kanülen.
    (Ich mag die Flaschen von electronicsmoke, weil die von der Qualität sehr gut sind und ne recht große Öffnung zum Einfüllen haben)
    Natürlich kannst du auch auf 10 50 oder 100 ml mischen, das bleibt dir überlassen.
    Viel mehr brauchst du eigentlich nicht.


    Farbige Deckel auf meinen Flaschen ersetzen bei mir das Etikett ;)
    Alte Base-Fläschlein aus Braunglas werden auch aufgehoben, damit ich mir auch mal Base in unterschiedlicher Nikotinstärke anmischen kann.
    Ein kleiner Messbecher kann auch praktisch sein.