Hmmm. Welchen Tabak hab ich schon Geraucht? - Smokelist

  • Ich fände es cool wenn es eine "Smokelist" gäbe.


    Quasi ein Äquivalent zu einer Watchlist bei der man alle Filme abhaken kann die man gesehen hat.
    Nur halt mit Tabak :D



    Ich habe mir gedacht, man könnte das Ganze vileicht mit dem Brevier Bereich koppeln.
    Eine Checkbox oder sowas die man Anklickt und dann wird dieser Tabak in einer Liste im Profil aufgelistet.
    Vileicht noch ein Textfeld zu jedem Tabak in der Liste für Kommentare, Notizen oder Setups die man verwendet hat.

  • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz.. Für was braucht man solch eine Liste? Wenn man Tabak kaufen/bestellen möchte, weiß man ja oft schon, ob man ihn schon mal geraucht hat.


    Interessiert man sich für einen Tabak, schaut man dafür einfach die Bewertungen/Erfahrungen der Community an.


    Willst du trotzdem solch eine Liste, erstellt ne Excel-Datei und trag' selbst ein..


    Schau am besten Mal im Brevier vorbei, dann kannst du dir ein Bild davon machen, was das für eine Arbeit wäre jeden einzelnen Tabak in die Liste einzubauen :dum:

    - Sollte mein Beitrag Dir geholfen haben, kannst Du gerne den Bedanken-Button betätigen! :) -

  • Ich vermute einfach mal das es keine große Arbeit wäre da die Sektion vermutlich über eine Datenbank läuft bei der es keine große Mühe machen würde eine funktion zu ergänzen.


    Der SInn dahinter ist zum einen das man selber weiss was man schon geraucht hat. Ich z.B. habe da fast keinen übblick mehr. Zum anderen kann man vileicht auch an einer Statistik oder ähnliches sehen was momentan im Trend liegt.

  • Da hast du ja ne ganz tolle Vermutung :hail:
    Ob du damit richtig liegst, wage ich allerdings zu bezweifeln. Hast du jetzt schon mal im Brevier vorbei geschaut? Allein die Liste der Herstellers scheint endlos lang zu sein.. Und dann noch jeden Tabak davon auf die Liste setzen? :wacko:


    Du brauchst also eine solche Liste, um zu sehen was im Trend ist? Moment.. Wo sind wir hier doch gleich? :lol:


    Das Forum ist also nicht für Diskussionen über aktuelle Tabake geschaffen? In welcher Rubrik treibst du dich hier rum?

    - Sollte mein Beitrag Dir geholfen haben, kannst Du gerne den Bedanken-Button betätigen! :) -

  • Ich möchte mich nun hiermit bei allen Nutzern des Forums, und auch allen anderen Shisharauchern diese Welt, in aller Form entschuldigen, das ich ihnen mit meine minderintilegenten Idee ihre kostbare Zeit entwendet habe.


    Wird nicht wieder vorkommen :)


    Meine nächte Anregung wäre dann der Mittelfinger bei den Smileys ^^


    Ich bitte einen Admin dieses Thema zu schließen.


  • Wow, ich zieh meinen Hut vor solch reifem Verhalten.


    /sarcasm

  • Die Grundidee. eine Liste zu führen, ist genau richtig. Irgendwann verliert jeder den Überblick. Zumindest, was die Details betrifft. Die "schmeckt genial" und "schmeckt mir überhaupt nicht"-Sachen merkt man sich schon. Aber all die anderen?


    Da bleibe ich ein Fan der alten, ganz persönlichen "Tasting notes". Nutze ich für Shisha-Tabak, klassischen Pfeifentabak und Single Malt Whisky. Also selbst aufschreiben, was einem persönlich gefallen hat und was man schmeckt. Geschmack und Rauch-/Trinkverhalten ist etwas ganz individuelles. Das hängt von der eigenen Erfahrung ab. Wobei die subjektiven (!) Vergleichswerte im Laufe der Zeit immer mehr zunehmen. Die Aromen, die man in Tabak oder Whisky herausschmeckt, muss man ja auch im Original kennen. Und dann schwingen immer noch viele persönliche Assoziationen mit.


    Früher habe ich mir ein paar Notizen auf Tabaksdosen gemacht. Heute versuche ich, meine Eindrücke rechtzeitig zu notieren, wenn eine Packung/Flasche dem Ende zu geht.


    Das "Abhaken" in einer Datenbank bringt IMHO dagegen wenig. Ist eher die heutige "Like"-Kultur. Click, Spread and Forget... Ansonsten habe ich eine feste Tabak und Whisky Bar (mit wenigen meiner All-Time-Favoriten). Diesen Kernbestand kaufe ich regelmäßig nach und behalte deshalb auch den geschmacklichen Überblick. Für alles andere halt: die eigenen Tasting notes. An denen kann man später auch die Veränderung der eigenen Geschmackswahrnehmung (oder die Veränderung der aktuellen Produktion) beobachten.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)