Shisha Tisch selber bauen - Dokumentation - Diskussion

  • Guten Mittag meine Shisha-Suchtis!


    Ich habe heute mit einem kleinen Projekt gestartet und würde euch alle mit einbeziehen. Jegliche Schritte die ich mache werde ich Dokumentieren und mit euch teilen. Zum einen mache ich das damit ihr ein kleines Tutorial habt zum anderen um Vorschläge von euch einzubauen. So eigentlich will ich gar nicht viel erzählen und einfach anfangen.


    Hier ist zuerst mal ein kleines 3D Model wie der Tisch ca. aussehen soll:


    [Blocked Image: http://up.picr.de/25337309yo.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/25337310wc.jpg]



    So nun zu der Erklärung:
    - Das schwarze bzw graue Material soll ein dunkles Holz darstellen. Es wird wahrscheinlich auf ein einfaches schwarz gefärbtes Holz herauslaufen.
    - Die beiden Pfosten werden hohl sein für den Kabelbaum.
    - Der obere Kasten ist ebenfalls hohl. Wie im zweiten Bild zu sehen ist werden auf der Unterseite Boxen eingebaut und blaue LED Bänder angebracht.
    - Auf der Oberseite werden zwei Plexiglas Scheiben eingebaut, welche seitlich von Roten LED Streifen beleuchtet werden.
    - In der Mitte der Oberseite gibt es ein Loch, in welches die Shisha eingelassen werden kann(Dargestellt in Weiß)
    - Der Block auf der rechten oberen Seite wird der Control Block. Dort werden verbaut: Radio, USB-Ladebuchse und Schalter für die LED Leisten


    Jetzt werfe ich noch schnell mit ein Paar Links um mich damit ihr euch des Zeugs anschauen könnt.
    (Was ich vielleicht sagen sollte, bevor sich noch jemand beschwert: Ich mache für keines dieser Produkte Werbung und sofern ich das Copy & Paste beherrsche dann könnt ihr gefahren los daraufklicken)


    Auto Radio:
    Autoradios In Dash Car Audio Stereo Aux Input Receiver w/ SD MP3 Radio Player WA | eBay


    USB-Ladebuchse:
    Auto KFZ Einbau Steckdose Zigarettenanzünder Adapter 2x USB Ladegerät 12V/24V | eBay


    LED On/Off Schalter:
    16mm 12V Auto Silber Aluminium Metall LED Power Druck Knöpfe Schalter Verrastung | eBay


    LED Bänder:
    1Pair 12LEDs 5050 SMD Streifen-Licht Flexible Wasserdicht 12V DIY Auto-Dekor | eBay


    Plexiglas:
    PLEXIGLAS® satiniertes Milchglas ⪠als Sichtschutz



    So die Boxen sowie den Trafo um die Spannung auf 12 V herunter zu schrauben besitze ich bereits.
    Zu dem Radio: Es war mir wichtig, dass es billig und möglichst alle Funktionen besitzt. Es geht mir nicht um Leistung und Mega Soundquali sondern damit man normal und entspannt sauber Musik hören kann.Ach ja ganz wichtig die Shisha darf nicht wackeln :D


    Preis wäre ich bis jetzt bei 45,61€ soweit ich weis. Die Teile können sich auch noch ändern aber so eine grobe Richtung wäre es zumindest.


    So da des ganze nicht nur eine Dokumentation werden soll sondern auch eine offene Diskussion. Habe ich auch noch ein paarFragen an euch:


    ----Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was man noch einbauen kann ?
    ----Gibt es Verbesserungsvorschläge?


    Also ich wünsche euch einen schönen Mittag und bin gespannt was ich noch so von euch höre :thumbup:


    MFG Mr NightLife

  • Auf jeden Fall eine sehr coole Idee :)


    Mein Verbesserungsvorschalg wäre: Wenn möglich nur eine Farbe von LED's einbauen, also nicht rot und blau. Ich denke das wirkt dann etwas bunt. Wenn dann würde ich rot und weiß oder blau und weiße LED's nehmen

  • ich kann dir nur den tipp geben die wahl des radios zu überdenken. du legst nicht viel wert auf klangqualität ok... aber die teile klingen echt räudig. vorallem weil du anständige geräte (zwar gebraucht aber top in schuss) bei ebay mitlerweile schon für um die 20 euro inklu versand findest. die 5 euro mehr sollten man meiner meinung nach dann doch investieren, ansonsten hast du echt kein spaß an der musik.


    auch mit den led´s bin ich mit meinem vorredner einer meinung. ich fände einfarbig auch schöner (gerade die kombination aus blau und rot mag ich persönlich nicht so). aber hier wäre ja auch die alternative mit farbwechsel led´s gegeben. so teuer sind die auch nicht mehr, und du kannst je nach situation selbst einstellen wie du die led´s haben willst.


    was man auch evtl überdenken sollte ist folgendes:


    du hast nur auf einer seite Stützen. dazu wolltest du den oberen kasten auch hohl anfertigen. somit nimmst du dir extrem viel fläche für die befestigung. ich vermute, das dass ganze recht wackelig und evtl zu instabiel ausfallen würde. hast düu mal überlegt einfach gegenüber zwecks stabilität auch noch stützen einzubauen? gerade weil die shisha wenn sie mittig stehn soll ja doch nen gewissen hebelarm besitzt und somit ein gewissen drehmoment einleitet. beidseitig gestützt steht sie auf jedenfall sicherer.
    ich denke das würde nicht nur der stabilität zu gute kommen. ich fände es optisch sogar ansprechender (ist nur meine persönliche einschätzung geschmäcker sind ja verschieden)


    da der obere kasten ja hohl sein soll könnte man auch überlegen, die shisha evtl in die platte einzulassen. (nachteil, man sieht die bowl nicht mehr oder nur noch teilweise. jenachdem ob man da wert darauf legt oder nicht). wenn man die idee weiter spinnt lässt sich da bestimmt auch noch ne smarte lösung eines "verieglungsmechanismus " finden, da die pfeife ja nicht wackeln soll.


    das sind jetzt so die dinge die mir spontan ein-, bzw aufgefallen sind. find die idee an sich sehr cool und bin gespannt was du aus dem projekt machst. von den vorher genannten punkten ist natürlich nicht böse gemeint. wenn man eine erste idee hat ist immer noch optimierungsbedarf, und manche dinge fallen einem meist selber kaum auf. meine meinung ist natürlich auch nicht maßgeblich. freue mich auch wenn du mich mit manchen sachen villeicht überraschst oder mir das gegenteil beweist .


    in dem sinne viel glück mit dem projekt und frohes schaffen!


    edit: das mit dem einlassen ist schon geplant, hatte ich beim verfassen meiner antwort irgendwie verpeilt sorry.
    und ungefähre maße des tisches wären auch interessant.

  • So nachdem ich ein gewiefter Schwabe bin hab ich natürlich geschaut WO kann man sparen. Also ich direkt zu Ebay Kleinanzeigen und geschaut zu verschenken.


    Also was habe ich gefunden: Einen Schwarz Braunen Sofa Tisch mit Rollen und einer Großen Glasplatte in der Mitte. (Bilder Folgen die Tage)


    Zu euren Antworten:


    Die Kombination von verschiedenen LED´s könnte vielleicht wirklich ein Fehler sein. Mein Gedanke war, dass die blauen LED´s eben nicht so stark sind und somit es einfach ein bisschen den Gesamteindruck verbessert.


    jk1993 : Deine Info bezüglich der Radios ist sehr gut und werde ich auf jeden Fall beherzigen. Dein Punkt mit der Stabilität habe ich wohl durch den neuen Erwerb zu nichte gemacht... Sorry. Trotzdem danke für deine Mühe.


    Quote

    von den vorher genannten punkten ist natürlich nicht böse gemeint.

    Das ist absolut nicht böse das ist doch Konstruktive Kritik. Nicht umsonst schreibe ich das hier hinein.


    Also danke euch und ich melde mich bezüglich meinem weiteren Voranschreiten.


    - Smoke Good -
    MfG MrNightLife

  • So also hier der Tisch den ich ehm bekommen habe:


    [Blocked Image: http://up.picr.de/25347303xx.jpg]


    Mein Plan: Bauteile Radio wird sich ändern zum AEG AR 4027. Sollte für meine Zwecke langen :D


    An den Seiten werden noch ca 10 bis 15 cm dicke "Wände" eingebaut mit den Boxen und allem anderen Schnick Schnack.


    Ansonsten wird dann heute oder morgen bestellt.


    MfG

  • Ein aktueller Status wäre echt Nice.


    Ich würde an deiner Stelle auch lieber auf RGBW LED Streifen setzen die haben mittlerweile nen guten preis und sind mit Fernbedienung um die Farbe einzustellen oder auch den automatischen Farbwechsel.
    Ich ganz persönlich in meinen 4 Wänden müsste das auf jednefall so machen und mit speziellen Controller, da ich unter der Bar schon RGBW verbaut habe und auf den Balkon und das alles syncron über eine FB gesteuert wird. somit spezieller Controller etc. Aber das ist nur Offtopic und mein aktueller Couchtisch tut seine Dienste :-) ...


    Das mit der Musik ist ne super Idee, grad für Garten und Co. Was mich persönlich vlt. etwas stören würde ist, dass immer irgendwo ein Kabel liegen würde, aber da bin ich eh sehr eigen und ist bei sowas nunmal nicht zu vermeiden :-) ...


    Also dann raus mit den aktuellen Stauts :-D

  • Ich find die Idee super!!
    Zwecks Stabilität: die shisha einlassen wird nun schwieriger, da du schon einen Tisch hast.


    RGB-Streifen finde ich definitiv besser.
    Zum Kabel: Du kannst überlegen, ob es sich lohnt, NUR die Streifen per Akku zu betreiben. Dann hast du für Beleuchtung kein Kabel nötig - also nur für Radio/Boxen das Kabel.
    (eigentlich nur praktisch, wenn du nur gelegentlich mal die Boxen anschmeisst