- Hey leute irgendwie pack ich nichts, hab n' AT80 Tonkopf + Kamin startnow vanille und ice lime tabak packe das in den kopf mit 3 kohlen oben drauf aber irgendwie schmeckts trotzdem nach kohle der rauch riecht aber gut ?? Kann mir jemand helfen
Wie bekomm ich den Kohle geschmack weg
-
-
Hast du ein Bild vom Kopfbau?
Zum AT80 gibts hier ein Video:
WIE BAUE ICH EINEN GUTEN SHISHA KOPF #3 [at80 TONKOPF] mit Alufolie und Kamin [Shisha Tipps] - YouTube -
Ich benutze ja nen kamin ich leg den tabak locker drauf und fülle ihn bis ca. 3 mm unter den rand die löcher lasse ich weitgehend für den Durchzug frei. Könnte es auch an der Pfeife liegen? Mein Kumpel hat die mal in ner Shisha Bar gekauft die ist schon derbe alt.
-
eigentlich liegt es meist am Kopfbau, wenn etwas nicht passt. Aber wenn du Kollegen mit ner Shisha hast, lässt sich das ja gegenprüfen...
-
Hab allgemein keine allzu guten Erfahrungen mit den at80 Kopf gemacht. Der ist einfach nicht optimal wenn es um Geschmack geht, da du die heiße Luft nicht komplett durch den Tabak ziehst, sondern nur über der oberen Schicht durch, da die Luft Löcher viel zu weit oben sind. Die Luft sucht sich ja den einfachen Weg und der ist einfach von oben direkt durch die Löcher bzw Schlitze oben. Könnte also 2 Gründe haben entweder sind Kohlen nicht ganz durch, was ich mir nicht vorstellen kann weil ich glaube du weißt wie die aussehen sollen wenn sie durch sind. Oder halt weil die Ober Schicht so schnell durch ist, dass dann nur noch Kohlen Geschmack durchkommt bzw. wie es halt schmeckt wenn Tabak durch ist. Würde dir empfehlen einen normalen Mehrloch Tonkopf zu nehmen und dann guckst du mal wie es dann ist.
-
Kann dir auch nen normalen Mehrloch Tonkopf ans Herz legen. Hatte letztens auch nur einen ähnlichen Kopf wie den AT80, die Löcher waren eher weiter oben am Rand des Kopfes, da hatte ich ähnliche Probleme mit. Wie bereits gesagt, dadurch kommt meist zu wenig heiße Luft in den unteren Bereich vom Kopf und der Durchzug ist nicht so optimal. Außerdem liegen die Löcher ja dann in der Nähe von der oberen Schicht des Tabaks, welche ja eigentlich immer anbrennt, wahrscheinlich kommt daher dann der verbrannte/kohlige Geschmack.
Seit ich mir nen normalen Mehrloch Tonkopf geholt hab, der die Löcher unten hat, läuft alles einwandfrei. Die Dinger kosten auch kaum was.
-
Es könnte auch helfen den Kopf mit Alufolie zu rauchen, damit die Kohle im Direktkontakt besser den kopf aufheizen kann und somit passiv den Tabak wärmt.
Dann halt schön Abstand lassen und nur bis zum unteren Rand der Löcher füllen und die Kohlen wirklich auch auf den Rand legen.
Ansonsten vllt auch mal mit 2 statt 3 Kohlen rauchen... -
Fangen wir doch mal bei den Basics an...
Was verwendest du für Kohlen?
Sind sie gut durchgeglüht bevor du sie auf den Kopf legst? Sie sollten rundherum auf jeden Fall nen leichten grauen Ascherand haben -> gut durchgeglüht. Ansonsten schmeckts nach Kohle, wenn noch viele schwarze Stellen da sind.Erst danach würde ich nach dem Kopfbau fragen.
*edit*
Sorry schwerer Fehler von mir, hab mir den Kopf nicht genau angeschaut.... Ich würde auch zuerst nen "normalen" Kopf kaufen, die Löcher sind ja sehr seltsam. -
Der Kopf taugt einfach nichts kann ja kein gutes Aroma kommen wenn die Heise Luft nicht durch den Tabak geht =schlechte Hitze Verteilung =das Aroma kann nicht "ausgekocht" werden = schlechter Geschmack
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Pfeife und Schlauch gut reinigen und mal den Kopf-und Kopfbau ändern und wenn es dann vom Geschmack her passt,dann weisst du ja das es am Kopf lag.Versuch einfach nacheinander die möglichen Gründe zu eliminieren um herauszufinden was Sache ist.Und mit Temperatur kannste auch mal arbeiten,bisschen testen.
Mit freundlichen Grüßen,Redoxer
-
Hatte auch mal so ein kopf. Tausche den gegen einen Mehrlochkopf aus und dann passts. Ich habe keine Ahnung wieso so ein Misst überhaupt verkauft wird.
Mfg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk