5% Gesetz aufgehoben - was nun?

  • Hallo Leute,


    wie ja jeder mitbekommen hat, hat sich rund um die Gesetzeslage mit dem Pfeifentabak etwas getan und die 5% Regelung hat, so wie ich das verstanden habe, ab dem 01.05.2016 keinen Bestand mehr - oder?!


    Ich rauche seit 4-5 Jahren Shisha, aber für so richtig ausländischen Tabak habe ich mich noch nie interessiert.
    War bisher eigentlich immer zufrieden mit dem Stoff, den man hier so bekommen hat.


    Jetzt die Frage:
    Was bedeutet diese Änderung im Gesetz eigentlich für uns als Konsumenten?


    Ich für meine Begriffe gehe von folgendem aus:


    -Tabak wird Herstellerübergreifend feuchter (Kann das nicht sogar zum Nachteil werden, da weniger Tabak und mehr Molasse? So rein gewichtstechnisch kann man da ja quasi strecken...oder?)


    Mehr Sinn sehe ich darin nicht bis jetzt.... :ugly:


    Raucht das Zeug dann wirklich mehr? Wird es geschmacklich intensiver?
    Außerdem brauche ich wieder Tabak, da meine Vorräte niedrig sind...jetzt noch kaufen oder abwarten bis der neue Stoff da ist?



    Wäre cool, wenn ihr mir hier sagen könntet was da genau passiert.


    Grüße
    Sheezophrem :)

  • Hab mich da jetzt auch nicht sonderlich eingelesen, aber es hat wohl vor allem Vorteile für Hersteller/Importeure?! Die haben dann keine Probleme mehr bei der Einfuhr nach Deutschland?!


    Bleibt aber auch abzuwarten. Ich meine, theoretisch könnte jeder Hersteller überfeuchten Tabak anbieten. Vielleicht wird das unterbunden und es gibt in Zukunft ausschließlich Rohtabak + Molasse zu kaufen?! Adalya, Al Waha... haben das ja ne Zeit lang nicht ohne Grund gemacht.


    Bald isses ja soweit, hoffe da erfahren wir mehr

  • Soweit ich verstanden habe, kann die Regierung das entweder so akzeptieren oder als als Reaktion darauf aromatisierten Tabak komplett verbieten. Gehen wir mal von letzteres aus. Warum sollte der Tabak plötzlich noch feuchter sein? Die Hersteller/Importeure haben sich auch in der Vergangenheit nicht davon abbringen lassen krass überfeuchten Tabak anzubieten - trotz 5%-Regelung. Genauso gabs und gibt es auch Hersteller, die Tabak mit optimaler bzw. fast optimaler Feuchtigkeit anbieten - ebenfalls trotz 5%-Regelung. Und die Gefahr erwischt zu werden ist ja nicht geringer weil man "nur" 20% Feuchtigkeit hat statt 40%, oder?.


    Ich hoffe, dass Nakhla wieder feucht nach Deutschland kommt.

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Ich glaube nicht das viel passieren wird.
    Evtl. wird die Auswahl wieder (noch ) größer...
    Aber das kann auch Vorteile haben.
    Wenn er zu feucht ist, dann tupft man den Tabak ab und dann läuft es auch ^^

    Was ist weiß und stört beim Essen... Eine Lawine

  • 3... Nakhla Jasmin und Rose bitte zuerst

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -