Tabak anfeuchten oder braucht man es nicht mehr ?

  • Hallo,
    ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber viele Waren zu alt bzw. auf bestimmte Tabaksorten beschränkt.


    Gestern habe ich zum ersten Mal eine Shisha bestellt. Daher ein Newbie in diesem Bereich (nicht was das Shisha-Rauchen angeht :))).


    Muss bzw. soll man den Tabak anfreuchten ja oder nein? Womit (Mol. od. Gly.)? Wie kann ich erkenen, ob es zu trocken, bzw. feucht genug ist?


    Und Gute empfehlung für folgende Geschmacksrichtungen


    Honigmelone
    Traube



    Vielen Dank

  • Bisher wurden aber nur teilweise die Fragen des Threaderstellers beantwortet ;).


    Zum Anfeuchten kannst du eigentlich beides nehmen (Molasse und Glycerin), Glycerin hat wohl weniger Eigengeschmack, den Unterschied merkt man IMHO allerdings kaum. Molassse mit Geschmack kannst du natürlich auch nehmen, würde ich aber zunächst nicht empfehlen, da du dich hier auf einzelne Sorten festlegen müsstest und die bei (fast) fertigem Shishatabak (also kein Rohtabak) ohnehin nicht notwendig ist. Ach und wenn du Glycerin in der Apotheke kaufen möchtest, solltest du auf eine hohe Reinheit achten (99,9%) von dem 85% haben wohl schon einige Kopfschmerzen bekommen. Glycerol ist übrigens dasselbe wie Glycerin (und im Gegensatz zu Glycerin die korrekte chemische Bezeichnung).


    Zusätzlich zu den bereits genannten Methoden (auf die Packung oder in die Liste gucken) kannst du auch nach dem Öffnen der Packung gucken, ob es feucht genug ist. Wenn du den Tabak mit den Fingern nimmst und hinterher noch relativ viel Feuchtigkeit auf diesen ist, brauchst du nichts zu tun, wenn die Finger maximal leicht kleben, solltest du nachfeuchten.


    Zum Geschmack guckst du einfach in die Breviers hier im Forum. Zu den Marken gibt es im Großen und Ganzen 2 Kategorien, die günstigen (Gute Marken sind Adalaya und Al Waha) mit ca 13€/200g und die teueren (Gute Marken sind SocialSmoke und Ultimate) mit 20-25€/200g. Ich finde da ist ein deutlicher Geschmacksunterschied, aber auch die günstigen können gut sein und natürlich gibt es noch andere gute Marken als die hier aufgeführten.

  • Empfehlung für Traube ist Der von AlFahker. Finde den Mega geil.
    Bei Honigmelone kann ich dir nur einen sagen den du nicht kaufen solltest. Und zwar der von Al Waha. Finde der riecht und schmeckt wie Käsefüsse riechen 8| .

    White Gummibear :love:

  • Wie oben bereits beschrieben sieht man den Unterschied zwischen feucht und trocken direkt am Tabak. TiDo hat das schön beschrieben, dass man es an den Händen auch gut merkt. Bzw. auch an der Verpackung, wenn da überall noch Molasse rumschwimmt dann ist er feucht.


    Zu den Tabakempfehlungen:
    Generell mal im http://www.shisha-forum.de/tabak-brevier.html nachschauen.
    Bei Traube kann ich ebenfalls den von Al Fakher empfehlen. Wobei ich da immer den ausländischen habe, AF anfeuchten finde ich persönlich ziemlich mieß.
    Honigmelone haben wir früher immer den feuchten (ausländischen) von Nakhla geraucht. Ob der heute noch so gut schmeckt kann ich nicht sagen, ist nicht mehr so mein Geschmack!


    Generelle Empfehlung: Besser feuchten Tabak kaufen.
    Wenn den in Deutschland kaufen willst einfach hier schauen: Dieser deutsche Tabak ist feucht

    Ich möchte sterben wie mein Opa, ruhig und tief schlafend.....Nicht schreiend und kreischend, wie sein Beifahrer :D


    [url=http://www.shisha-forum.de/community/69360-erfolgreich-gehandelt-mit-thread/index18.html#post2601540]Erfolgreich gehandelt mit

  • Wenn du den Tabak mit den Fingern nimmst und hinterher noch relativ viel Feuchtigkeit auf diesen ist, brauchst du nichts zu tun, wenn die Finger maximal leicht kleben, solltest du nachfeuchten.


    Zitat

    (...)Bzw. auch an der Verpackung, wenn da überall noch Molasse rumschwimmt dann ist er feucht.


    Kann ich so absolut nicht unterschreiben!
    MMn sind viele Tabaksorten viel zu feucht und schwimmen regelrecht in Molasse.


    Guter Tabak muss nicht nass sein und schon gar nicht vor Feuchtigkeit triefen.


    Gerade dieses leicht klebrige an den Händen reicht eigentlich vollkommen aus.

  • Guter Tabak muss nicht nass sein und schon gar nicht vor Feuchtigkeit triefen.
    Gerade dieses leicht klebrige an den Händen reicht eigentlich vollkommen aus.

    Stimmt! Sorry da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Wenn er so nass ist, dann ist das definitiv ein feuchter Tabak. Heißt aber nicht, dass er triefen muss um gut zu sein.
    Der Fingertest ist eigentlich die beste Wahl. Schön gefühlvoll in den Tabak reingehen und dann schauen obs feucht und klebrig ist. Wenn ja -> perfekt :D :D :D

    Ich möchte sterben wie mein Opa, ruhig und tief schlafend.....Nicht schreiend und kreischend, wie sein Beifahrer :D


    [url=http://www.shisha-forum.de/community/69360-erfolgreich-gehandelt-mit-thread/index18.html#post2601540]Erfolgreich gehandelt mit

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Mittlerweise ist alles da, habe feuchte Tabak geholt. Doch die yrauchentwicklung ist nicht so toll.


    Über das Anfeuchten mit Glicerin habe ich viel gelesen. Sollte man feuchten Tabak dennoch mit Glicerin oder BHM anfeuchten, damit die Rauchentwicklung gut ist. Oder sollte man es lieber sein lassen, damit de Körper nicht noch mehr darunter leidet :-)


    Achso, hatte bisher immer Kamin genutzt könnte es damit zu tun haben?


    Habe diesen Kopf. Ich mache immer so, sodass die Löcher im Kopf frei sind.und der Tabak nicht ganz voll ist. Meistens kann ich 60-70 Mins rauchen. Aber halt mit schwachem Rauch.

    Dateien

    • image.jpeg

      (78,32 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von geretgeret ()

  • Der Kopf ist absoluter Mist, war bei meiner Amy auch dabei. Vor allem frisst der unglaublich viel Tabak. Und du ziehst den Rauch nicht durch den Tabak.


    Such dir für den Anfang einen günstigen Tonkopf. Am besten einen ägyptischen (Standard Kopf).


    Shisha Tonkopf [Masta - Mehrlo…azon.de: Küche & Haushalt (Affiliate-Link)



    Sowas in der Richtung ist für den Anfang ganz ok. Leicht zu handeln. Einfach bis kurz vor den Rand befüllen. Dieser Kopf hat den Vorteil, das du den Rauch durch den kompletten Tabak ziehst.

  • Über das Anfeuchten mit Glicerin habe ich viel gelesen. Sollte man feuchten Tabak dennoch mit Glicerin oder BHM anfeuchten, damit die Rauchentwicklung gut ist. Oder sollte man es lieber sein lassen, damit de Körper nicht noch mehr darunter leidet :-)

    Feuchten Tabak musst du nicht nochmals anfeuchten. Das wäre zuviel des Guten! Wie bereits oben beschrieben muss der Tabak nicht vor Feuchtigkeit triefen...


    Gibts schon Fortschritte bzgl. Erwerb eines anderen Kopfes? Hier im Forum findest du auch viele Empfehlungen für nen Kopf und das passende Setup.

    Ich möchte sterben wie mein Opa, ruhig und tief schlafend.....Nicht schreiend und kreischend, wie sein Beifahrer :D


    [url=http://www.shisha-forum.de/community/69360-erfolgreich-gehandelt-mit-thread/index18.html#post2601540]Erfolgreich gehandelt mit

  • Das du keinen Rauch bekommst liegt an dem Kopf. Der Kopf hat ein beschissens Hitzemanagement. Hol dir einen normalen 5-Lochkopf oder einen echten Hot Shot RT.


    Das Problem bei dem Kopf ist, das der Kopf die Hitze fast nicht indirekt an den Tabak abgibt. Dadurch raucht nur der Tabak, der zwischen Kaminaufsatz und den Kopflöchern liegt. Alles darunter bekommt zu wenig Hitze und raucht somit nicht.



    Zum Thema feuchten Tabak nachfeuchten. Ich dachte früher auch mal das Tabak in Molasse schwimmen muss, aber das ist nicht notwendig. Wenn der Tabak außen einen leichten Film hat reicht das völlig aus. Alles weitere an Molasse "verwässert" nur den Geschmack. Ob es gesund ist oder nicht Glycerin zu verwenden, darüber streiten sich die Geister. Aber dran ist es so oder so.

    :tu: Das Drücken des Bedanken-Button tut nicht weh und zeigt Anderen, dass die geposteten Beiträge sinnvoll bzw. hilfreich waren :tu:


    Mein erstes TextReview: [TextReview + Bilder] Egeglas Laetitia :blubber: