Kratzen bei Rauchen und komischer Geschmack

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem Undzwar bekomme ich beim Rauchen immer einen komischen Beigeschmack
    Setup:
    Amy sweet harmony
    Saphire Hot shot rt(1/2 befüllt)
    Al waha Blaubeere
    Kaminkopf von amy
    2 Al duchan Platin


    Anfangs schmeckt es stark nach Blaubeere und dann 5-10 min später etwas verbrannt + kratzen


    Woran könnte es liegen?


    LG luke98

  • Die beiden Kohlen liegen beim Anrauchen schon ganz am Rand des Kaminkopfes und aschen sehr stark


    PS: ist mein erstes eigener Tabakkopf und komplett neues Setup kann es daran liegen? Geputzt ist natürlich alles


    So Fehler gefunden es liegt am Tabak eben Al waha minze geraucht und top Geschmack und ohne kratzen beim gleichen Setup, woran kanns liegen zu trockener Tabak?
    Ich muss sagendas der Blaubeer Tabak schon einen komischen Geruch hatte

    2 Mal editiert, zuletzt von luke98 ()

  • Ahoi,



    jeder Tabak reagiert unterschiedlich auf Hitze. Vielleicht stammen deine beiden Al Waha´s aus unterschiedlichen Produktionen. Dass der Tabak zu trocken ist, glaube ich nicht, Al Waha ist da relativ konstant und ich kann mich nicht erinnern, dass die mit Feuchtigkeit geizen (natürlich die trockenen, zum selbst befeuchten ausgenommen). Ich würde das Problem auch eher nicht am Tabak vermuten, wie in eigentlich allen Fällen verdächtige ich den Kopfbau. Ggf. musst du deine Setup anpassen.



    Wie ich das verstanden habe, bist du relativ neu in Wasserpfeifen Bereich. Du kannst damit rechnen, viel Zeit mit experimentieren verbringen zu müssen. Niemand kann dir genau sagen, wie du den Kopf zu bauen hast, da musst du selber ein Gefühl für entwickeln, da gehören Misserfolge mit dazu. Geduld, junger Padawan!



    Der Kopfbau mit Kaminen ist aber relativ simpel, das wirst du schon hinkriegen. Vielleicht noch ein paar Anregungen:


    Versuche den Kopf gleichmäßig zu befüllen, damit du eine möglichst glatte, gleichmäßige Oberfläche bekommst. Bau keinen Berg. Du solltest den Tabak dabei aber auch nicht stark andrücken.


    Probiere verschiedene Füllhöhen. Wenn er dir jedes mal anbrennt, vergrößere den Abstand zwischen Tabak und Kohle, in dem du weniger Tabak verwendest (viel Abstand kann evtl. zu Schwindl führen).


    Wenn du merkst, der Geschmack verändert sich, rücke die Kohlen weiter nach außen. Wenn sie schon ganz außen sind, nimm eine Kohle runter. Du kannst sie später wieder drauflegen.


    Rühr den Tabak vor dem Kopfbau um, die Molasse unterliegt auch der Schwerkraft und setzt sich unten ab.


    Ziehe auch in Betracht, dass dir der Tabak einfach nicht schmeckt. Ab und an kommt es vor, dass du einen Tabak nicht verträgst. In meinem Fall ist es Al Waha Ice Cherry. Find ihn geschmacklich eigentlich ganz in Ordnung, aber nach 10 Minuten kann ich einfach nicht mehr ziehen und mir wird so übel, dass ich fast speiben muss, während Freunde von mir genüsslich weiterrauchen. Jedes mal, warum auch immer... verrückte Welt. :dum:



    Grüße


    Tobias

  • Hot Shot RT nur 1/2 voll? Da ist dann ja quasi kein Tabak drin. Bei Al Waha habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Ami Setup gemacht (mit der SUFU gibts dazu mehrere Guides) kurz gesagt. Leicht übervoll (entgegen der Empfehlung meines Vorposts), dabei aber sehr locker, Kamin drauf, 3 Kohlen, 3-5 min warten bis der Kopf heiß ist, über eine Stunde Rauchgenuss.

  • Wie TiDo habe ich das auch schon probiert, am Anfang hat es regelmäßig verbrannt geschmeckt bis ich dann den dreh raus hatte und die Kohlen zu Beginn ganz an den Rand gelegt habe :-) ;-) ...


    Mittlerweile mach ich den Kopf genauso voll wie der Rand ist und dann den Kamin drauf, beim anziehen wölbt sich der Tabak noch leicht nach unten, sodass man einen minimalsten Abstand zwischen Kamin und tabak hat. Zum ende hin kann man die Kohlen schön in die Mitte rücken und bekommt nochmal nen schönen geschmaks und rauchschub :-)

  • Meine Erfahrung ist bei Blaubeer Tabak das dieser gerne schnell etwas verbrannt schmeckt, egal welche Hersteller daher benutzt ich einfach ein - zwei Lagen Alu mehr wenn ich mal wieder Blueberry Muffin oder Blue Mist rauche.


    Vielleicht hilft es dir ja etwas

  • Mir wurde der Kopf empfohlen weil er ja tabaksparend sein soll , dieses mal habe ich auch noch weniger drinne als sonst das ist ja etwa 1/2 also soviel mit nur 1 Kohle rauchen ?


    Oke Ich probiere es gleich mal mit dem Setup aus und berichte :)

  • Mir wurde der Kopf empfohlen weil er ja tabaksparend sein soll



    das ist er auch.
    aber er wurde für das Overpacking konzipiert. da spart man deutlich Tabak gegenüber einer Powerbowl, eines Tonkopfes oder eines Chinaheads.
    doch genug Tabak muss schon genug rein, damit es schmeckt. :)

  • Ich glaub am Rand sind noch ein paar Lücken sieht man aber nicht so gut auf den Fotos!
    Würde dir empfehlen den al waha noch abzutupfen bei mir iSt al waha immer zu feucht


    Lg

    11 Jahre alte nargilem tn610 voll einsatzbereit!das ist qualität :hail: :hail:

  • zudem kann die Folie ruhig schön straff auf dem kopf sein!
    also gut spannen!
    Wichtig ist das, da die alufolie für die weiterleitung zu einem teil mitverantwortlich ist!
    der tabak sollt gleichmäßig an der folie anliegen

  • Also ich weiß langsam nichtmehr weiter....


    Es ist völlig egal welchen Tabak ich rauche und in welchem Setup


    Tabak: Al Waha Minze,Blaubeere,Banane, Kirsche, Wassermelone
    Habe jetzt probiert mit 1/2 voll, mit 3/4 vol, im Amisetup (trotz Tutorial brennt mir der in 1 Min an und schmeckt einfach nur zum... ich komme nichtmal zum anrauchen :wand: )
    Ich habe Atomlochung und Rundlochung probiert.
    Ich benutze 2-3 Cocobricos oderAl Duchan
    Alufoli benutze ich 3-4 Lagen Haushaltsalu sie sitzt straff am Kopf also nicht zu lose.
    Köpfe habe ich Hot Shot RT und den Amy Standard Tonkopf ausprobiert



    der Tabak kratzt im Hals, durchgehenden Kohlegeschmack.. einfach kein Rauch"genuss".

  • Hast du ein kamin?versuch es mal damit.. ist einfacher.. Ansonsten wenn verbrennt dann hast du zuviel Hitze probier es mal mit halben Kohlen also beim Hst zb 3 halbe al duchan und nur auf den rand legen
    Ansonsten frag dochmal jemand der Köpfe bauen kann ob er dir über die Finger schaut
    Lg

    11 Jahre alte nargilem tn610 voll einsatzbereit!das ist qualität :hail: :hail:

  • Kamin habe ich ja da brennt auch nicht an xD. Aber geschmacklich finde ich ihn nicht doll außer dem Minztabak schmecke ich bei den anderen nichts. also bei den Aluköpfen habe ich 2 ganze Kohlen genommen und etwa zu 30% überstehen lassen die Kohle wird nach 5 min wieder vollkommen schwarz von der Seite, die auf der Alu liegt. Und im Ami Setup zwischt der Hot Shot nur und die Kohle bekommt von unten schwarze Punkte was ja eindeutig heißt Tabak brennt

  • Die pfeife ist doch neu richtig?das Dauert durchaus bis die pfeife eingeraucht ist.. kann mal bis 10 bis 20 Köpfe dauern bis ne pfeife eingraucht ist.vlt erwartest du nur einfach zuviel vom Geschmack hehe das könnte es auch sein.. und vom ami setup oddr overpacking würde ich dir erstmal gänzlich abraten das ist jetzt nicht böse gemeint aber du hast wohl noch absolut keine Erfahrung. Bleib erstmal beim kamin bis du ein super Ergebnis erzielt


    Ami und op Setups sind selbst für erfahrene Leute keine 100%Garantie das die Köpfe top werden


    Lg

    11 Jahre alte nargilem tn610 voll einsatzbereit!das ist qualität :hail: :hail:

  • Also hab mit Kamin mindestens schon 15 geraucht , dazu kommen noch etwa 10 Aluköpfe :S


    Mir wurde hier gesagt als ich mit 1/2 geraucht habe ich soll Amisetup benutzen dafür ist der Kopf ausgelegt was Ich als naiver Anfänger dann auch gemacht habe xD


    Kann durchaus sein das ich mir zuviel Geschmack vorstelle, aber habe mit nem Kumpel letztes Steine geraucht die er mitgebracht hat und die waren geschmacklich stärker als alle meine Tabakköpfe egal ob Alu oder Kamin.... und da die Steine ja den Ruf haben eine laschen Geschmack zu habe denke ich mir irgendwas mache ich falsch....


    Ich glaube langsam ich bin einfach zu blöd zum Shisha rauchen -.-

  • Hey,
    Und wenn dein Kumpel den Kopf baut schmeckt gut?
    Wenn du aus der nähe Düsseldorf kommst könnte ich mal vorbeischauen und dir evtl helfen


    Lg

    11 Jahre alte nargilem tn610 voll einsatzbereit!das ist qualität :hail: :hail: